AKM: Verriegelung vom Gasrohr sehr schwergängig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2016 um 21:27) ist von Sammler 35.

  • Die Verriegelung lässt sich bei eingesetztem Gasrohr nur mit Werkzeug öffnen oder schliessen. Wie in diversen Videos gesehen, sollte das so nicht sein. Gibt es verschiedene Versionen des Gasrohrs? Gibt es eine Möglichkeit visuell zu erkennen, ob ein anderes Rohr besser sitzen würde? Oder gibt es Nummernkreise, über die man die Kompatibilität prüfen kann?

  • Hallo,
    sei doch froh wenn es so schwergängig ist.

    Ab Werk muss das so sein, dafür gibt es auch hinten im Schaft die Werkzeugkapsel, die hat extra einen Schlitz damit es leichter geht.


    Wenn es leichter gehen soll, schleif die kleine Fläche vorsichtig ab wo die Verrieglungswalze aufliegt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe noch keine Werkzeugkapsel. Die will ich mir bei Gelegenheit holen. Zur Zeit kommt ein Gummihammer zum Einsatz, um die Verriegelung zu öffnen. Bevor ich das Gasrohr bearbeite, dachte ich, es gibt vielleicht eine nicht-invasive Lösung.

    Apropos Werkzeugkapsel: Die Feder, die in der Bohrung im Kolben sitzt, sollte doch entnehmbar sein, richtig!?