Gibt es ein Qualitativen Unterschied zwischen dem HW 30 s und dem HW 50 s ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2016 um 21:51) ist von Schütze Benjamin.

  • Hy möchte mir ein HW zulegen eines von den oben genannten frage mich nur ob das HW 30 s genausogut ist wie das HW 50 s da ja ein Preislicher unterschied besteht??

    viele Grüße Bene

  • Ich halte die 30s sogar für präziser. Qualitativ schenken die sich nichts. Die 50 ist halt für mehr Leistung ausgelegt. In F Land spielt das aber keine Rolle. Deshalb klare Empfehlung für die kleine in S Ausführung.

    Gruß Markus

  • Das 50er ist aber etwas größer. Ich hatte beide schon in der Hand und das 30s ist mir zu klein, obwohl es definitiv ein spitzen Gewehr ist und baulich dem 50s in nichts nachsteht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich halte die 30s sogar für präziser. Qualitativ schenken die sich nichts. Die 50 ist halt für mehr Leistung ausgelegt. In F Land spielt das aber keine Rolle. Deshalb klare Empfehlung für die kleine in S Ausführung.

    Gruß Markus


    Ich halte die 30 und die 50 bzgl. der Präzision für identisch. Ich habe beide und kann
    keinen Unterschied feststellen. Die HW50 ist hier in D (noch) nicht ganz so sehr
    verbreitet, im Ausland wo sie HW99 heißt, ist sie deutlich beliebter, da sie durch den
    größeren Kolben locker +16 Joule erreicht.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich habe auch beide im Haushalt, durch den etwas geringeren Prellschlag finde ich die kleine etwas leichter zu zähmen.
    Aber letztlich ist es wohl tatsächlich nur Geschmacksache.

    Gruß Markus


  • Ich halte die 30 und die 50 bzgl. der Präzision für identisch. Ich habe beide und kann
    keinen Unterschied feststellen. Die HW50 ist hier in D (noch) nicht ganz so sehr
    verbreitet, im Ausland wo sie HW99 heißt, ist sie deutlich beliebter, da sie durch den
    größeren Kolben locker +16 Joule erreicht.

    Jürgen

    Das HW 50 gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten und das auch nicht sonderlich selten. Die ersten stammen aus den 50ern soweit ich weiß. dass HW 30 ist deutlich später erschienen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Das HW 50 gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten und das auch nicht sonderlich selten. Die ersten stammen aus den 50ern soweit ich weiß. dass HW 30 ist deutlich später erschienen.

    Das ist mir bekannt und ich gebe Dir gerne recht.

    Jedoch wenn ich auf eins der LG Spaßturniere gehe, so sehe
    ich dort die HW50 so gut wie nie. Auch auf egun steht kaum
    eine HW50 dafür aber 2 Seiten voll mit HW35.

    Somit ist mein Eindruck, daß die 50 bei uns eher ein
    Außenseiterdasein fristet - völlig zu Unrecht wie ich finde!

    Da müßte Canelles mal wieder aktiv werden. Er hat damals
    mit seinen Beiträgen einen echten hype um die HW30 aus-
    gelöst mit der Folge, daß fast alle, die ich kenne nun auch
    eine 30er haben :D und die Spaßturniere voll davon sind.

    Jürgen

  • Naja, die 35 ist ein Fall für sich. Seit Urzeiten quasi unverändert gebaut. Sogar von anderen um- bzw. lizenzgelabelt (Burgo) vertrieben worden. Die 35 würde ich immer wieder der 50 und erst recht der 30 vorziehen. Ist das mit Abstand beste Gewehr von den 3 genannten.
    Das man auf Spaßturnieren in den letzten Jahren die 30er häufiger sieht liegt glaube ich daran das sie für Leute die sich für Spaß ein Zweit-, dritt- oder xte Gewehr wegen des recht geringen Neupreises so interessant ist. Generell auf dem Markt sind seit den 50ern aber mehr HW50.


    Wie auch immer, da qualitativ keine Unterschiede zwischen HW50 und HW30 bestehen kann ich dem TS nur raten mal zum nächsten Händler zu fahren und beide Gewehre in die Hand zu nehmen. Wenn das 30er baulich in Frage kommt dann würde ich auf Grund des geringeren Preises dazu raten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!