Verschiedene Läufe/Mündungen bei Arminius HW1G-warum?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2016 um 15:40) ist von Kolibri.

  • Hallo Leute

    Ich habe mehrere Arminius Revolver und bei fast jedem HW1G habe ich einen anderen Lauf/eine andere Mündung. Bild 1 zeigt ein Modell von 1973 und Bild 2 eins von 1975-warum ist der zweite und späte Lauf optisch scharf und 2 Jahre zuvor mit einer dicken sichtbaren Laufsperre verbaut? Gibt es dafür eine logische Erklärung auf die ich nicht selbst komme?


    Danke und Gruß,

    Küster

  • ...da würd ich ja fast behaupten, da wurde mal ein Bohrer angesetzt... wie sieht denn der Rest vom Lauf aus?

    edit: Wenn man hinsieht, erkennt man auch, dass vom Lauf ein Stück (~2-3mm) abgeschnitten wurde - zusätzlich wurde die gedrehte Sperre entfernt und dann nachgebohrt; das erklärt auch, warum die Mündung vorne silber ist und der Rest noch schwarz.


    Schmerzhafter Tipp von mir: zerlegen, den Rahmen zu Klump hauen und die restlichen Teile als Ersatz aufheben. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von scxscx (17. März 2016 um 14:23)

  • ...da würd ich ja fast behaupten, da wurde mal ein Bohrer angesetzt... wie sieht denn der Rest vom Lauf aus?

    Wenn man hinsieht, erkennt man auch, dass vom Lauf ein Stück (~2-3mm) abgeschnitten wurde - zusätzlich wurde die gedrehte Sperre entfernt und dann nachgebohrt; das erklärt auch, warum die Mündung vorne silber ist und der Rest noch schwarz.


    Schmerzhafter Tipp von mir: zerlegen, den Rahmen zu Klump hauen und die restlichen Teile als Ersatz aufheben. :S


    Hallo, ich glaube nicht dass da gebastelt wurde, denn eine "ordentliche" Laufsperre sitzt etwas tiefer hinten im Lauf. Ich reiche gern Bilder nach. Und die "Schräge" an der Laufrundung erstreckt sich über die gesamte Länge vom Lauf bis nach hinten. Ich bin sicher dass da nicht gebohrt/geschliffen oder ähnliches gemacht wurde.

  • ...dann erledigt sich zugleich auch Dein anderer post mit dem defekten Trommeltransport, denn funktionierende Ersatzteile hast Du ja dann... :D

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (17. März 2016 um 14:30)

  • Sorry Küster, 100%ig!

    Warte noch ein paar andere Meinungen ab, die werden das bestätigen.


    Man sieht ja auch ganz deutlich, dass der Lauf kürzer ist als der Originale - zudem ist er vorne abgeschliffen, was sollte das denn sonst für eine Bewandtnis haben? Vergleich auch mal die beiden Körner der beiden Waffen!

    Zudem hab ich schon einige Arminiusse in der Hand gehabt, wie Du gerade gelesen hast, und so einer wie bei Bild #2 war nicht dabei.

  • Ich sag bloß: "optisch scharfe Mündung"... :P gib das mal in der erweiterten Suche bei Egun ein, Du wirst Dich wundern... :D Kenner wissen, was ich meine!

    "Die Mündung ist so scharf, da nimmt selbst ein Blinder mit Augenbinde bei Nebel nachts in der Dunkelkammer reißaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (17. März 2016 um 15:08)

  • Der Lauf des zweiten HW 1G ist eindeutig bearbeitet worden. Das Korn ist mit der Mündung bündig, normalerweise steht die Laufmündung etwas über wie beim ersten Revolver. Da der Revolver an einem wesentlichen Waffenteil, dem Lauf, bearbeitet wurde (vom entfernen der Laufsperre im Mündungsbereich rede ich noch gar nicht) ist die PTB-Zulassung erloschen.
    Es wäre also das beste wenn du den gut gemeinten Rat befolgst, das Teil zerlegst und den Rahmen entsorgst.

    MfG Kolibri