laufdemontage domi ... entfernung spiralstift

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2016 um 23:16) ist von bad company.

  • Nabend!

    Habe seit neuem eine Dominator 1250 mit nem richtig schönen Holzschaft:)
    Nun wollte ich gerade diesen demontieren, um einen Alu Abzug zu montieren.
    Doch diese Spezial Anfertigung, also der Schaft, den kann man nicht einfach nach entfernen der Schrauben abnehmen... Neeeee...dazu muss wohl entweder zuvor das Ventil raus (ziemlich unmöglich) oder wohl der Lauf ab..wasn Act:(
    Lt ner Explosionszeichnung vonner airmagnum die mir vorliegt, wird der Lauf wohl durch einen spiralstift gehalten bzw fixiert.
    Habe bisher leider keine Erfahrung mit "spiralstiften". Ist das ne Art Splint? Den ich einfach raus hauen kann? Oder hat der Stift ein Gewinde (spiral)?
    Muss ich sonst irgendwas beachten?
    Schon blöd gemacht, aber wichtig das ich generell den Schaft mal abbekomme... Auch wenn wieder mal ein Kunststoff Schaft drauf soll...
    Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

    sapere aude

  • Hallo bad company,

    ich hab' zwar nur ne 850AM, stand aber schon vor dem gleichen Problem.
    Man bekommt das System nicht heraus so lange das Ventil drin ist.
    Bei der AM850 hat das Ventil SW22mm. Hier ist auch noch ein Verlängerungsadapter zur Kapsel (2x12g) aufgeschraubt.
    Man benötigt mehr oder weniger Spezialwerkzeug.

    Denke mal es sieht bei der Dommi ähnlich aus...

    Ich habe das Problem gelöst in dem ich den Schaft am Systemeingang unterhalb ausgedrehmelt habe, bis ich ausreichend kippen konnte
    um mit der ganzen Sache raus zu kommen. Aber das will ich nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen, habe selbst Blut und Wasser dabei geschwitzt.

    Der Lauf wird mit einem Spannstift 4x22 mm arretiert. # 465.20.34.3 #

    Austreiben kann von beiden Seiten erfolgen, entsprechenden Splintentreiber verwenden (4mm)
    Eintreiben mit der angefasten Seite voran.

  • Hey, danke für die Antwort (en)!
    Autsch...hab vorhin schonmal (zaghaft) mit nem inbus (hatte grad nix anderes zur Hand:D und Hammer probiert, ging aber nix. War aber recht zaghaft das gehämmre;) und beim inbus hab ich natürlich keine richtige "Amboss Fläche"... Werde morgen mal auf Arbeit nach gscheitem Werkzeug gucken und dann die neue domi mim Hammer vertrimmen:-P

    Der Schaft ist wohl eine " Spezial Anfertigung" für Sportwaffen Schneider; lt einem befreundeten Waffen Händler hat Walther wohl keinen domi Schaft...kenne leider den Hunter Schaft der AM nicht in real und weis nicht ob der identisch ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass Schneider den selbst umgebaut hat, da man bereits "Arbeitsspuren" am Spannstift gesehen hat bzw an der Innenseite der Bohrung wo der Stift drinnen sitzt... Scheint wohl der normale Weg zu sein um den Schaft zu wechseln:/
    Das mit dem dremel lass ich lieber; bekomm schon bei dem Gedanken ebenfalls Schweiß auf die Stirn :))

    sapere aude


  • Nee, sorry, das Ventil sitzt (AM850) 22cm tief im Schaft.
    Die Nuss ist auch garantiert zu Dickwandig (Aussendurchmesser)
    Bestenfalls geht so was hier...
    Rohrsteckschlüssel


    Eigentlich ne super Idee, an sowas ähnliches dachte ich auch schon...
    Allerdings bekommt man wg dem "Ventil Verschluss" keine Nuss drüber. Dieser hat nur zwei "Backen" und ansonsten zwei größere "rundungen"...kanns nicht besser beschreiben;)

    sapere aude

  • Der Schaft ist wohl eine " Spezial Anfertigung" für Sportwaffen Schneider; lt einem befreundeten Waffen Händler hat Walther wohl keinen domi Schaft...


    Der Schaft ist von Walther, die bieten den nur nicht mehr an.
    SWS hat halt noch welche. Lass das Ventil wo es ist, das ist
    im System eingedichtet. Zur Demontage nimmt man den Lauf
    ab, das geht ganz einfach wenn der Spannstift herausgetrieben
    ist. Der geht auch mit einem abgeflachten Nagel und leichten
    Hammerschlägen heraus. Es braucht nur eine feste Unterlage.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hey:)
    Danke für den Tip mit dem Nagel; hat bestens geklappt:)
    Kann nur jedem Hunter/Holz Schaftwechsler empfehlen diesen Weg zu gehen!

    Davon abgesehen weis ich jetzt auch was ein Spiralspannstift ist;)
    Nämlich kein "normaler" Spannstift (mit Schlitz), sondern ein Spannstift bei dem dünnerer Stahl in mehreren Lagen übereinander gelegt wurde. Eben "spiralartig". So " federt" er "nach außen" und gibt Halt.

    :thumbsup:

    sapere aude