Entscheidung CP88 Beretta 92 FS wegen Schalldämpfer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2016 um 16:29) ist von talisman.

  • mit dem Resultat das das Forum hier ein einziger Wiederspruch in sich selbst ist


    Ja, das gilt für die gesamte Menschheit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • also auf der einen Seite gibt es 6 Milliarden Themen wo einem vermittelt wird wie schädlich, Giftig, Todbringend Diabolos und deren Staub in geschlossenen Räumen doch ist.
    Ja ich habe auch schon gelesen das man zum reinigen des Kugelfangs ne Schutzmaske tragen sollte.

    Und dann wird drüber diskutiert das man in der Wohnung ( dem Schlaf, Leb und Aufenthaltsraum ) möglichst leise schießen kann.

    mich mal gewaltig am Kopf kratz mit dem Resultat das das Forum hier ein einziger Wiederspruch in sich selbst ist.

    Das solltest Du den Menschen sagen die in Großstädten leben, eine Luftqualität zum weglaufen haben und nichts, aber auch gar nichts dagegen tun können. Unabhänig ob Menschen am Arbeitsplatz, zu Hause oder die lieben Kinder in der Schule. Du willst die Wert nicht lesen, weit über den Obergrenzen und da sogar in abgelegenen Wohngebieten.
    Da können die Leute mit dem Bus, dem Rad zur Arbeit fahren so viel sie wollen, Autolawinen und Industrie sorgen für die passende Luftbelastung.. Schädlich ist so ziemlich alles, jeden Tag kommt neues hinzu und mit der nächsten Generation der Messgeräte ist NICHTS mehr unschädlich. Jetzt ist dann auch noch das Leben bedroht weil man im Jahr vielleicht mal 1000 Schuss Diabolos in der Wohnung. verschießt.
    Warum es besser ist NICHT in der Wohnung zu schießen, sondern da wo dann auch ALLE anderen betroffen sind weiß ich nicht. Vielleicht glaubts Du ja wirklich dass die *schadstoffe* sich verflüchtigung nur weil Du vielleicht im Keller, Garten oder auf Schießstand schießt.
    Ich hoffe ich konnte beim kopfkratzen helfen denn eines ist sicher, egal was du machst oder tust, etwas *schädliches* wirst immer finden.

  • Hallo,

    ich betreibe eine CP88 Competition OHNE Laufadapter, stattdessen mit dem SD-Adapter von Forummitglied "bart" und einem MK II-SD von Naunin.
    NICHTS zu hören von der CP88 und dank Dämmung im Zielfang mit Federplatte von SWS und zusätzlicher Dämmung auche KEINE Einschlaggeräusche!
    Da der SD die offene Visierung beeinträchtigt (bedingt möglich) habe ich ein WEIHRAUCH-ZielFernrohr mit speziell nach vorne verlägerter Montage
    eingesetzt und kalibriert...
    TOTALER LAUTLOSER UND PRÄZISER SPASS!
    Habe allerdings große Hände und momentan noch die Original-Kunststoff-Griffschalen... werde wohl bald die hoffentlich voluminöseren
    Holzgriffschalenordern & testen!

    Des weiteren habe ich an der BERETTA bereits BEIDE SD-Adapter-Varianten mit verschiedenen SDs getestet:

    SD-Adapter von SWS mit zugehörigem "dünnem+kurzem" SD:
    Aufwändigere Montage und m.E. der SD zum in die Tonne kloppen...
    Habe noch keine Versuche einer Modifikation unternommen, da ein SD einfach Volumen zur Dämmung braucht...
    Stattdessen mit WEIHRAUCH und Naunins MK I und II getestet:
    Schussergebnisse bisher mittelmässig... hatte durchaus Querschläger in Form von Einschlag Diabolo seitlich...
    Lauflehre mit 4,45mm bestätigt bisher Verdacht auf UNFLUCHT....

    SD-Adapter von SWS (nur Adapter mit Madenschraube):
    KEINE 100% Passung an vorstehendes und kurzes Laufende möglich, da einfach zu kurz zum zentrieren.
    Ergebnisse ähnlich den Versuchen oben...

    Meine Empfehlung:

    WALTHER CP88 Competition plus "barts"-SD-Adapter und dem m.E. überaus wirkungsvollen MK II von Naunin oder Waffenverwertung (sofern auf eGun angeboten,,,)!!

  • Hallo Zusammen,

    habe auf meiner CX4 einen WEIHRAUCH-SD für 15mm-Aufschub-Montage eingesetzt... mittelmäßiges Ergebnis!

    Habe dann auf eGun ein "metallisches" SD-Innenleben (ähnlich dem des MK II (2) von Naunin oder Waffenverwertung angebotenen)
    erworben (MK II passte nicht, der angebotene Bausatz enthielt jedoch zum Längenausgleich ein Feder... CLEVER!)
    und eingesetzt...

    Kann meine CX4 jetzt ohne Bedenken in meinen 4 Wänden abfeuern 8)

  • So, die neuesten Erkenntnisse

    ich habe mich nach langem hin und her für die cp88 competition, schwarz mit Holzgriffen entschieden. Schwere Waffe mit mächtigem Griff :)
    Frauen mit kleinen Händen, vielleicht doch Kunststoff, aber da gilt in die Hand nehmen. Die Beretta mit Kunststoffgriffen hatte in etwas die gleichen Maße am Griff wie die cp88 mit Holz.
    Das ist mein empfinden.

    Ich bin sehr zufrieden, Schussgeräusch ist im Nebenzimmer nicht zu hören, also Nachbarprobleme gibt es sicher nicht.
    Ich habe sogar was getroffen :)
    Das Aussage zu Lautstärek gilt hier, wie es in anderen Wohnungen aussieht ist schlecht zu sagen, aber hier ist anscheinend gut gedämpt und der Raum hallt auch nicht.
    Ich finde den Einschlag der Kugel in einen gefüllten Pappkarton zumindest auch so laut, wenn nicht lauter als den Schuss selbst.
    (Hab ich extra gemacht damit man die Verhältnisse einschätzen kann)

    Ob ein kürzerer Lauf lauter ist, keine Ahnung.
    .
    Für Anlässe wo ich wirklich in der Wohnung schieße benötige ich jedenfalls keinen Schallämpfer
    Danke für die Einschätzungen und allen weiterhin viel Spaß.