Ich bin auf der Suche nach einem Dreher, der mir zwei Stücke Edelstahl auf Maß bringen kann oder eine Adresse hat wo ich das fertigen lassen kann.
Ich brauche ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 14mm in dem ein Vollmaterial passt und zwar so genau wie möglich.
Es muss sich einfach in dem Rohr bewegen lassen, darf also nicht klemmen.
An einem Ende muss das Rohr zu sein bzw nur eine ca 7 mm große Öffnung haben.
Man kann da auch eine Kappe drauf schrauben oder einen Bolzen von innen einschrauben.
Das ganze muss aus Edelstahl sein, damit nix rostet.
Ich hab mal mit zittriger Hand eine Skizze gemacht.
Gibts hier Dreher, die präzise arbeiten können?
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Das mit den technischen Zeichnungen üben wir aber noch, was?
Guck mal hier ggf. findet sich da ja was? So fand ich auch eine gute Schreinerei hier in der Nähe.
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;^) ;^) ;^) Eine Rostfreie Rohrbombe so zu sagen ;^) ;^) ;^)
Spaß beiseite, hast Du das schon mal beim Büchsenmacher Deines Vertrauens angefragt?
Für solche Einzelstücke sollten die gut sein. -
Büchsenmacher?
Ich brauch nur ein Stück Edelstahlrohr.
Ich glaub der Büchsenmacher lässt das beschießen
Ich würde es ja selber machen aber meine Drehbank hat gerade einen Lagerschaden.
Ist nicht genau genug. -
Ich hätte alles zur Hand sowohl Material als auch Drehbank. Allerdings sehe ich ein Problem mit der tiefe des Loches, bzw. dem zylindrischen Grund/Boden im Inneren. Ich könnte es bohren und auf 14H7 ausreiben und anschließend einen Deckel anfertigen welcher mittels Bund zentriert und verschweißt wird. Weiß aber nicht ob sich das verzieht. Und wie tief soll die Bohrung sein. Die 150mm beziehen sich ja auf die gesamte Länge?
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Das ganze ist von der Größe her absolut unkritisch.
Selbst einen nicht ganz geraden Boden könnte man durch eine Gummidichtung wieder ausgleichen.
Dort muss eine Hülse hinein passen, die unten dicht sein muss.
Also könnte auch eine Bohrung sein, in der unten ein Gummiring eingelegt wird.
Länge ist auch unkritisch, kann auch länger sein. -
Wenn man das ausreibt wird es unten enger. Mit einem
Bohrstahl wird das nicht exact und glatt. Sacklöcher sind
immer etwas problematisch.
Was geht ist schleifen, dafür hat aber kaum jemand die
Vorrichtung (privat).Stellt sich die Frage, welche Genauigkeit wird wirklich
benötigt und an welcher Stelle? -
Der Bolzen muss 10 cm möglichst dicht in das Loch.
Ca 14 mm Durchmesser, können auch 15 sein.Egal.
Die beiden Teile müssen zueinander passen. -
Vielleicht ein Rohr mit passendem Innendurchmesser nehmen, eine Kappe dran schweißen und den Bolzen anpassen.
Könnte weniger Aufwand sein. -
Eben ein Rohr bohren bzw. aufreiben und dann eine Kappe aufschweißen. Wenn das ganze abdichten soll könnte man an dem bolzen eine Nut für z.B. einen O-Ring vorsehen. Kommt auf die Bewegungsgeschwindigkeit und Temperatur an.
Wie schnell brauchst du das denn?
Edit: Wenn der Druck und Temperatur nicht allzu hoch sind würde ich vom Material auf Teflon umschwenken, hätte ich in schwarz und weiss verfügbar. VA (Edelstahl) neigt zum "Fressen" hier müsste man auf eine andere Material Paarung (VA-Messing oder sowas) umschwenken oder Führungen einarbeiten. Wie gesagt weitere Details zu den Umständen wären von Vorteil, bei Bedarf auch gerne per PN. -
Wenn das "dicht" sein soll, geht auch eine Dichtung?
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Also, wenn du den entzündern möchtest, braucht man ein Werkzeug.
Man kann das so machen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....und jetzt sieh mal auf den Karton in der Mitte:
Nur der Karton in der Mitte sind über 1000 Stück und alle Zünder müssen raus.
Und so möchte ich das machen:
Hülse in das Rohr mit dem Zünder zum unteren Loch.
Mit Wasser fluten.
Bolzen in das Rohr und einmal mit dem Hammer drauf.
Das spritzt dann etwas aber das ist nicht so schlimm.
Der Zünder fällt dann unten durch das Loch.
Da brauch ich dann 5 Sekunden pro Patrone.
Sind alles .308 oder 7,62x51 und ich hab auch noch einige 7,5x55
Passen auch in ein 14 mm Loch.
Das Material für den Deckel sollte vielleicht nicht zu dünn sein, damit der Zünder noch Platz hat nach unten heraus zu fallen. -
Hab was gefunden:
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Ok, unten muss daß nicht mehr maßhaltig sein, da steht ja die
Patrone. Ich würde den Anfang konisch aufreiben (1cm) und
den Bolzen mit einem O-Ring versehen. Sonst spritzt das
Wasser immer herum, das ist eine Riesensauerei.
Als Material geht auch Messing oder Alu, hat ja nichts zu halten. -
Bei Messing oder Alu pilst sich dass ggf auf weil du ja mit dem Hammer dran gehst.
Wenn das nicht astrein glatt ist, machst du den Gummiring kaputt, ich weiß nicht ob das hält.
Ein Konus ist schon nicht schlecht, kann man besser ansetzen.
In dem Video ist das glaub ich auch nicht soo dicht.
Dichtung wäre schon gut aber eben schwieriger. -
O-Ringe halten prima, muss ja nicht der kleinste sein.
Ich würde 8x3 nehmen. Der hält was aus. Wenn das
Rohr gerieben wurde ist es auch glatt.
Einmal anstechen ist kein nennenswerter Aufwand.
Aufpilzen darf das ja, mehr als 1-2mm werden das nicht.
So große Kräfte sind gar nicht nötig. Zündhütchen gehen
mit ein paar Kilo raus. -
...muss jetzt nur noch einer bauen.
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Zeit?
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Fast egal.
Ich wollte es mal mit runtergeladene 100m Scheibenmunition versuchen.
Hab noch keine Kukillen daher kommt das nicht auf ein zwei Woche an.
Hab im Moment nur weil Krank viel Zeit und muss meine Arme bewegen.
Da kommt mir vorsichtiges Arbeiten an der Presse schon recht gelegen.
So werden die Hülsen dann mal vernünftig genutzt.
Die blöden Berdanzünder halten echt auf. -
Warum reiben? Es sind doch soweit ich es gelesen habe und falls ich nichts überlesen habe keine genauen Toleranzen angegeben.
Ich würds einfach vorbohren und Innenausdrehen :^)
Den O Ring kannst du dir denke ich sparen wenns genau genug gearbeitet ist und du mit viel Schwung draufklopfst. -