Baikal MP 61 - Vordere Visiereinrichtung (Korntunnel) drehen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2016 um 15:55) ist von blue.devil77.

  • Hallo zusammen,

    ich hab heute mein Baikal MP 61 bekommen und bin soweit zufrieden bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.

    Und zwar ist bei meinem Exemplar die vordere Visiereinrichtung, in der das Korn sitzt, relativ schief (verdreht) auf den Lauf aufgebracht, was dazu führt, dass ich die Kimme komplett bis auf Anschlag nach links einstellen muss, um einigermaßen zu treffen. Ich würde daher gerne die vordere Einheit etwas auf dem Lauf drehen. Ich habe es mit Mühe und Not geschafft die Klemmschraube zu lösen, mit der das Blech (Korn) fixiert ist. Ich hatte gehofft, dass damit auch gleichzeit das komplette Gehäuse um das Korn geklemmt wäre, aber Fehlanzeige. Da bewegt sich leider gar nix. Gibt es irgendeinen Trick, um das Gehäuse lösen / auf dem Lauf verdrehen zu können, außer roher Gewalt? Ist das einfach aufgepresst oder verklebt?

    Bin froh um jeden Tipp.

    Vielen Dank bereits vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von blue.devil77 (14. Februar 2016 um 00:21)

  • Hallo,

    es hat leider noch niemand geantwortet, aber ich bin zwischenzeitlich selbst fündig geworden bzgl. der Befestigung des Korntunnels.

    Die Antwort will ich potenziell interessierten nicht vorenthalten. Sie ist hier in Beitrag 2 zu finden.

    Hatte noch keine Möglichkeit, es selbst zu testen, aber jetzt weiß ich wenigstens schonmal,wie es theoretisch funktionieren müsste. ;^)

  • Ich hab es gerade probiert. Ging mit einem leichten Klopfer nach vorne dann runter. Zum Vorschein kommt ein eher mäßig ausgeführter Konus mit Rändelung (eben russisch rustikal) :D :wacko:

    Life is good

  • Hab es nun auch gerade getestet und erfolgreich korrigiert.

    Und mit senkrecht stehendem Korn hat sich auch das Trefferbild gleich deutlich verbessert, obwohl ich die Kimme vorher schon auf das schief stehende Korn ausgerichtet hatte. ;^)