Colt SAA Deko bei Egon - Original-Filmrequisiten aus den Winnetou-Filmen!

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2016 um 07:33) ist von Bürste.

  • Man sieht ja sogar hier, dass bei dem Colt von Freddy der Schlagbolzen fehlt/gekürzt (edit: krampf, der sieht ohnehin ganz anders aus!) wurde, zudem sind die Trommelkammern alle leer...

    Also ich habe heut mal kurz bei "Winnetou 1" reingeguckt, da gibt es schom im fastforward-Modus Massen an Banditen/Statisten, wo jeder eine Knarre hat, von daher glaube ich Transarms uneingeschränkt.


    P.S.: Immer noch ein geiles Teil! :thumbsup:

    @Bürste: hast ja ohnehin schon zugeschlagen, also, wenn da ist: bitte Fotos!

    Ja, es ist schwer abzuschätzen, Welche Lauflänge der gute Freddy da hat. Ausstoßer endet etwa in Höhe Korn, trotzdem wirkt der Länger als der mit 4,nochwas-Lauf. Ist ja auch egal, aus den AVALA Studios wird der schon stammen. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Auch wenn ich nicht so der Revolver-Fan bin 8o Vielleicht bekomme ich ja den mit dem F in der Griffschale.... :D

    Kann man eigentlich anhand der Serirnnummern/Beschußzeichen nachvollziehen, wie alt die Teile sind?

  • Also, wenn es sich um einen ARMI JAGER SAA handelt, kann man den Herstellungszeitraum in etwa wie folgt festlegen:

    Gebaut hat Armi Jager die SAA-Modelle ab 1962, und die Winnetou-/Karly May-Filme wurden m.W. nach bis 1968 gedreht, von daher da dazwischen halt.

    Bin ja gespannt, ob es auch andere Hersteller gibt - ich hatte Transarms daraufhin mal angeschrieben, aber bis dato noch keine Antwort erhalten, da wird auch nix mehr kommen...

  • Auch wenn man wahrscheinlich nie 100%ig nachweisen kann, in welchen Filmen die dabei waren, finde ich die Teile wirklich interessant. Geschichtlicher Hintergrund mal ganz anders. Ich würde mal probieren den Hersteller anzuschreiben. Vielleicht können die ja zumindest bestätigen, das die Revolver nach Jugoslawien geliefert wurden. Keine Ahnung, ob dort jemand antwortet, manchmal wird man ja aber auch mal positiv überrascht.

  • . Ich würde mal probieren den Hersteller anzuschreiben. Vielleicht können die ja zumindest bestätigen, das die Revolver nach Jugoslawien geliefert wurden. Keine Ahnung, ob dort jemand antwortet, manchmal wird man ja aber auch mal positiv überrascht.

    Laut Internet bauen die seit Anfang der 90er nix mehr. Der sollte das sein (gewesen sein?):

    http://www.nuovajager.it/

    Falls die direkt vom Werk dahin gingen. Waffenlieferungen an die Kommunisten im kalten Krieg?

    Interessant is auch, nach "Freddy Quinn" und "Revolver" zu googeln :thumbsup:

    Ich forsche weiter, wenn er da ist!

  • So,

    nachdem mir die Knarre heute beim kläglichen "quick draw"-Versuch runter gefallen ist, und mir dabei 4 Löcher in meinen Parkett gehauen hat, ist dann nach einigem hakeligen Spannen plötzlich eine kleine Feder auf dem Tisch gelegen.


    Von daher flux zerlegt, und siehe da, alles wieder hingekriegt und noch mehr: ich konnte die ausgebaute, beiliegende Hahnfeder wieder mit einbauen!


    Somit siehts nun aus wie folgt:

    Hahn spannen, Trommel dreht mit, Hahn loslassen, schlägt ab - bleibt nur nicht in der hinteren Position stehen, ansonsten ist wieder ein "ziehe 6mal schnell hintereinander die flache Hand über den Abzug und mach die Trommel leer" (wie nennt man das eigentlich?) möglich, schön!

    :^)

  • Sieht aus nach 4 5/8 Zoll Lauf

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gerade mit Herrn Steeb telefoniert, das wird bei mir erst Ende nächster Woche was werden. Die Werkstatt sei voll ;( wegen der Gesetzesänderung viel zu tun....

    Nicht nur bei ZIB ist viel los. Hatte aber bisher aber noch nie Probleme mit Transarms. Außer wenn mal Karneval war :sleeping:

  • @ Bürste: ist Deiner mittlerweile schon da?

    Transarms hatte doch tatsächlich bei den letzten den Preis auf 190.- reduziert, ärgerlich...!

    Pix, Infos, bitte!

  • Nee ;(
    Gerade angerufen, jetzt wird das doch erst nach Ostern was. Sie bauen um wie blöde nach der alten Vorschrift, Werkstatt voll, Überstunden. Kommt aber noch 8|
    Sagt Herr Steeb..... :cursing:

    Preis, naja, wilde Zeiten halt. Das hab ich bei ZIB wieder eingespart. Also + / - null :sleeping:

  • So, jetzt ist er da. Hab mich nach dem Kauf doch für 5,5" entschieden, wirkt harmonischer. Hersteller oben auf dem Lauf “Inter Continental Arms INC” , linke Seite "Modell Dakota,
    357 Magnum". Rechts auf dem Rahmen "Made in Italy" Beschuß auch 1963, Beschussamt Gardone / Val Trompia und
    Nitrobeschußzeichen sind drauf.

    Tolle Patina, wie die originalen, die in den USA für zehntausende gehandelt werden. 8) Der Deko-Umbau wurde ja schon beschrieben, da gibts echt schlimmeres. Manche Umbauten sehen ja aus als hätte man mit dem Schweißbrenner Löcher in den Lauf geschmolzen..... :sleeping:

    Was mir noch aufgefallen ist, es stammt offenbar aus früheren Zeiten:
    -Das bereits beschriebene Gewinde im Lauf, sollen laut Herrn Steeb alle gehabt haben.
    -Der Hahn hatte einen Schweißpunkt, der das komplette spannen verhindert haben dürfte. Beim abfeilen sind auch im Messing Spuren entstanden, die aber schon dieselbe "Patina" haben wie der Rest der Messingteile.
    -Hahnfeder hab ich wieder rausgenommen, die ist durch
    abschleifen (schon älter, nicht vom Dekoumbau) so geschwächt, daß da sicher
    keine Patrone gezündet hätte.

    Außerdem hab ich mir gestern "Freddy und das Lied der Prärie" angetan 8| , garnicht so schlecht, wie befürchtet..... :whistling:

    Man sieht, daß bei einem Gewehr, das geputzt wird, der Putzstock ganz in den Lauf geht. War hier nicht mal von einem Bolzen die Rede?
    DIe Platzpatronen werden aus dem Magazin repetiert.
    Freddy hat eins, manchmal 2 von den Teilen. Auch der weibl. Hilfssherrif hat einen. Eine Szene später aber wieder den Harrington wie bei Winnetou. Einer der drei "Kellner" hat sogar einen Enfield mit weißen Griffschalen, ein zweiter eventuell auch den Enfield oder Webley.


    Nochwas aus dem Netz zu Inter Continental
    Arms:


    Armi Jager ist eventuell doch der Hersteller, Inter soll der Importeur für
    die USA gewesen sein.

    1975 soll Inter Continental die Geschäfte eingestellt haben.

    Die Dinger haben wirklich eine Interessante Geschichte.


    http://www.sackpeterson.com/models/dakota.html


    p. s. bessere Bilder nimmt das Forum wegen der Größe nicht....

  • Schau mal,

    diese hier sollte passen: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/28540

    Nun hat er sie doch noch alle losbekommen, die ursprünglich 19 Stück! Hätte mir fast noch einen geholt, war aber zu spät dran.

    Ich habe bei meinem gestern die Mündung mit Schleifpapier nachbearbeitet, d.h. die Grate von dem Gewindeschnitt geglättet und dann nachbrüniert, sieht wieder besser aus. Ebenso die Schraubstockspuren, ohne aber das Gesamtfinish zu zerstören. Bin immer wieder noch begeistert!


    Ich versuche gerade, dem Rossi UHR auch zu einer ansehnlichen Patina zu verhelfen - nach einer gestrigen Grundbehandlung in der Werkstatt liegt er nun vergraben im Hochbeet... :D