Aktive FTler & FT-Interessierte im Raum Darmstadt, Groß-Gerau und Pfungstadt gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2016 um 11:45) ist von fasty.

  • Servus...

    Ich habe im Forum nichts passendes gefunden, was vielleicht daran liegt, dass es hier im Raum nicht viele FT-ler gibt...
    Daher mal mein kleiner Aufruf..würde gerne irgendwas starten oder schauen was sich organisieren lässt..
    Vielleicht finden sich ein paar Interessierte, diese können sich gerne hier melden.

    Mein Vorhaben ist es vielleicht eine Halle zu mieten die man dann für Indoor-Training verwenden könnte..alleine macht das jedoch wenig Sinn bzw. würde mich zuviel kosten.
    Vielleicht gibt es auch einen Landwirt oder ähnliches, der einsam schießt und sich über ne tolle Gemeinschaft freuen würde.
    In dem Fall natürlich nur 7,5 Joule...

    Aktuell schieße ich im Verein auf 25m oder 50m Bahn..hier könnten Interessierte auch etwas Indoor schießen..mein Verein ist sicher auch nicht abgeneigt sich in der Richtung bisschen zu erweitern, jedoch bin ich als Alleinstehender im Verein nicht ausschlaggebend genug.

  • Hätte Interesse und könnte auch ein paar FT-Ziele beisteuern. Bin aus dem Landkreis DA-Di.
    War vor Jahren in Wiesloch mit am Start, war mir aber auf Dauer zu weit.
    Habe vor 10 Tagen wieder mit Einschiessen / Combro-Messung etc. mit meiner HW100 begonnen - macht Spaß nach langer Pause.

    Fazit: Put me in the list !

  • Freut mich....


    Raum Darmstadt-Dieburg...
    Also bei mir im Verein könntest Du schonmal Indoor schießen..max. Distanz 50m...sofern die Bahn frei ist...wir haben 4x50m-Bahnen...also bisher war immer eine frei...alternativ gibts noch 6-8x 25m auf der man üben könnte..
    Ich schieße meist im sitzen auf nem Tisch der dafür vorgesehen ist...im KK-Gewehr gibts ja auch die Dreistellungsdisziplin...also die Möglichkeiten sind gegeben..
    Ich stelle dann meist verschiedene Ziele auf verschiedene Distanzen und kann dann das Entfernungsmessen mit üben..

    Outdoor ist vorerst noch nicht möglich..sollten sich jedoch ein paar Interessenten ergeben, lässt sich da bestimmt was organisieren..


    Verein ist in Büttelborn...also Darmstadt -> Weiterstadt - > Büttelborn..
    Offen immer Dienstag und Freitag von 18h - 23 Uhr...
    Samstag ist in der Saison Bogenschießen und könnte man dann trotzdem auch auf den Stand wenn man das wollen würde..

    Manchmal auch Sonntags, dann aber meist spontan...

    Mein Verein kennt sich mit FT nicht aus..habe ne Broschüre die ich morgen mal dort aufhängen bzw. auslegen werde..
    Damit sie sehen, dass es auch vom BDS unterstützt wird..vielleicht findet sich dann mehr Zuspruch und noch ein paar weitere Schützen..aktuell glauben sie dass es eine reine Hobby-Erfindung ist und es keine großartigen Wettkämpfe gibt..

    Wenn Du mal Lust hast, kommste mal rum..nimmst Deine Weihrauch mit..
    Ich schieße mit ner FWB 300s inkl. 10-40x50 Ritter...bestelle mir aber heute noch ne HW77 inkl. ZF...ich mag es wenn sich am Gewehr beim Schuss noch was tut...Munition ist bei mir alles vorhanden.. JSB 4,52 von 0,475g bis Monster sind alle Stufen da..falls keine Munition vorhanden sein sollte..Auch bissel Atemluft für deine HW100 gibts hier..

    Freue würde es mich...wir wären dann schon 3...

  • also 25 Meter Bahn mit Stuhl und Tisch davor wäre schon klasse !!! Muss evtl. noch mal die Trefferlage kontrollieren.
    Hinterschaftauflage und Zweibein sowie JSB Exact 4.52, Entfernungsmesser zur Kontrolle und Fülladapter für meine Kartusche liegt alles im großen Koffer bereit.

    Die Öffnungszeiten wochentags am Abend (Beleuchtung ?) passen mir auch gut - und bis Büttelborn sind es nur 30 km einfach.

    Darf ich denn quasi als Gastschütze die Anlage nutzen ?
    Ist eine Standgebühr zu entrichten ?

    Ich denke, dass dienstags weniger los ist als freitags ?

    Check mal Deine PN :thumbsup:

  • Ist eigentlich immer gleich viel/wenig los...
    Von 18-20 Uhr ist das meiste los..danach hocken alle in der hausinternen Kneipe rum..
    Aber bisher sind auf der 4x50m Bahn nur ich und noch ein KK-Schütze...manchmal noch ein Gast da...aber es sind ja 4 Bahnen..
    Auf der 50m ist auf der Hälfte nochmal ein Stand...war füher 25m und wurde nur verlängert...da steht dann immer mein Schießkasten drauf...


    Der Verein ist dort mehr auf 10m Luftgewehr und Pistole aus...sind da sehr Meisterschaft-Like..aber interessiert mich nicht..

    25m Stuhl und Aufgelegt null Problem..da is immer Platz frei auf den Bahnen..sind glaube 8 Stück...ballern nur ab und an mal 3 Leute mit KK oder GK...aber Kopfhörer auf und Ruhe ist..
    50m wie gesagt auch eigentlich immer was frei... Wenn echt mal nix frei sein sollte kann man sich derweile auf 10m oder 25m die Zeit vertreiben bis was frei ist..

    Gast-Schütze ist kein Problem..kostet 5€ pro Tag...Mitgliedschaft bei bissel mehr wie 70€ im Jahr...

    Würde mich freuen Dich mal begrüßen zu können...


    P.S. Ich mache morgen mal Bilder und stell sie hier ein..dann hast du nen ersten Eindruck...

    Beleuchtungen sind top...wurde erst alles neu gemacht so wie ich mitbekommen habe..

  • 10 Meter



    4x50 Meter (bin immer ganz rechts wo es die Gasse gibt...in der Mitte ist der alte 25m Stand auf dem dann der Schießkasten steht..auf den Tischen kann man sitzen, liegen oder was auch immer...ich sitze da immer in FT-Position...
    Wirkt bissel eng aber ist es nicht...Tische sind nur press dran geschoben worden..



    8x25m sind es...stelle ich mir auch oft Ziele auf...
    Ein anderer Schütze hat sich ne Wand gebastelt die hinten eingehängt werden kann...da sind Scheiben und paar Klappziele dran...
    Ich persönlich habe nen Biathlon-Kasten mit verschiedenen Klappzielen und Hit-Zones...





    Bogen-Platz..da möchte ich versuchen was zu starten für Outdoor...muss ich mich aber mal erkundigen bezgl. Genehmigungen...

  • Sieht aber richtig edel aus und die 25 Meter Stände sind echt "geräumig" im vorderen Bereich, danke für die Fotos.
    Benutzt Du auch ein Sitzkissen ? Ich bringe meins mit, wenn ich hoffentlich nächsten Dienstag mal vorbeikomme.
    Die Details können wir ja via PN austauschen.

    Der Bogenplatz wäre auch topp !

  • Abend Leute :) ,
    Ich hätte auch grosses Interesse bei euch als Gast FT zu schiessen.
    Bin aus Offenbach und ist dann auch nett soweit von mir entfernt. Hält sich noch in Grenzen.

    Dann kann ich auch bei euch meine neue Dominator mit frisch selbst gemachten Schaft einschiessen :) .

  • Gerne....geht aber aktuell nur bisschen Indoor...das mit dem Outdoor-Platz muss ich erst alles klären...und aktuell eh sau kalt..

    Gibts in Offenbach keine Schützenvereine? Oder Frankfurt..??


    Aber geil wäre es..überlege schon die ganze Zeit mir die Dominator zu zulegen..und ein Live-Eindruck wäre da top  :thumbup:  :thumbsup:

  • Morgen Michi1982,
    in Offenbach oder in FFM gibt es schon Schützenvereine, aber kein 50m Schiessstand. Als Gast durfte ich auch nur immer ein bis zweimal schiessen, mehr leider nicht. Auch wenn ich Geld angeboten hab, wollten die nett. Nach'n dritten mal sollte ich mich entscheiden ob ich mich im Verein anmelde.

    Hier noch ein kleines Bildsche von meiner Domi :)

  • Hello...

    Also sollte kein Problem sein...man kann bei uns locker als Gastschütze schießen...
    Man wird nicht genötigt Mitglied zu werden.. Ich war schon 10 mal als Gast da und mich hat nie einer angesprochen ob ich Mitglied werden möchte..

    Heute war inoffizielles Schießen...genauso wie es nächsten Sonntag auch wieder angekündigt wurde..

    Ich habe gemerkt dass die 50 Meter nicht so viel Sinn machen..zumindest bei mir und meinem Vereinskollegen..klar, wenn man einfach mal 30mm oder größer schießen möchte, kann man das tun..aber Spaß macht das nicht lange meiner Meinung nach..
    Das wackeln ist einfach viel zu hoch, als dass man da noch ordentlich trifft, bei mir zumindest...2-3 mm verwackelt und schon sitze der Schuss mal locker 2cm woanders..

    Meine Grenze liegt meist bei 25m...ich nehme nur den 50 Meter Stand, da dort nicht so viel geknalle ist..da auf den 25m öfter mal ne 357 oder ähnliches neben dir geschossen wird..

    Ich bin gerade dabei mir eine neue Feinwerkbau 800 Evolution zu kaufen..mit der 300s ist es einfach nicht so komfortabel und Pressluft einfach angenehmer und treffsicherer alleine wegen dem modernen Abzug..

    Dominator kannst du verwenden..nur wirst du sicher mal belehrt werden, dass du damit nicht die beste Wahl getroffen hast :D aber das musste ich mir auch ab und an mal anhören..
    Überzeugt wurde ich, indem ich mit etwas modernem geschossen habe..deswegen jetzt der Neukauf einer Waffe die von 10m Loch in Loch bis höhere Distanzen was taugt..

  • Tja den Effekt kenne ich :) FWB300s Match auf 50m, Zweibein, 6-24x50ZF, Seperator und Hakenkappe.

    Die KKler fragten noch Scherzhaft warum die so auf Steroide ist die alte FWB, nunja nachdem die Scheiben wieder reinkamen, hatte die alte FWB doch tatsächlich nen engeren Streukreis als die KKler :D Und mein Bier war ordentlich erschoßen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Gesten habe ich mich mit michi1982 im Schützenhaus auf der 50 m Bahn getroffen, wir konnten dort auf 22 m und eben auf 50 m schießen.
    Die 50 m waren nix für mich, ich hatte keinerlei Werte dafür und wusste nicht, wo ich anhalten sollte.

    Auf 22 m war es super, die HW100 schoss wie immer sehr präzise., hat auch den michi1982 beeindruckt.
    Meine Optik war (bis 26 m) perfekt eingemetert, so muss es sein.

    Dann merkte ich, dass das Mehrladesystem ab und zu (etwa alle 8 Schuss) seitliche Ausreisser verursacht, was an der doch schnelleren Schussfolge als beim Einzellader liegen wird (Stichwort Regulator).
    Ich habe dann nach 1,5 Magazinen nur noch den Einzellader verwendet und hatte keinerlei Probleme (bzw. habe nichts dergleichen bemerkt). Die Schüsse aus dem Einzellader lagen auch etwas höher, bekommt der HW100 anscheinend besser. Werde das noch intensiver testen mit Chrono.

    Die FWB 300 von michi1982 war wie erwartet super präzise, aber ich bin froh über meine HW100, ist einfach bequemer und ruhiger.
    Mal sehen, für welchen Presslüfter sich michi1982 entscheidet, hehe. ?(

    Am Ende habe ich sogar im FT Sitz auf einem 3-Stellungs-Kampf Tisch samt meinem Kissen gesessen und 5mm KK Hülsen abgeräumt, erstaunlich, dass das so 2 von 3 Schüssen gelang.
    Die 15mm Hitzone meiner mitgebrachten Taube war richtig easy, ich war einfach locker und gut gelaunt, weil ich mich auf mein Material verlassen konnte, das hilft ungemein.

    Und: Ich bin dann heute gleich bei uns im Ort zum Schützenhaus und habe die Erlaubnis, dort ebenfalls fest auf 25 m schießen zu können, darf aber keine Ziele vor den 25 m auf den Boden stellen wegen Bleirückgewinnung etc. Man sagte mir, ich solle nächste Wochen erst mal mit Knifte und meinem DIN A4 Schiesskasten kommen und loslegen, alles andere ergebe sich dann schon :D Es handelt sich dabei um einen offenen 25 m Stand, der 50 m Stand wird gerade komplett umgebaut, den kann ich dann ab Mai auch benutzen, irre (für mich). Das Gespräch war sehr nett, meine extra ausgedruckte FT-pdf wollte der Mann dort gar nicht haben, er kannte sich glücklicherweise gut aus, umso besser.

    Freue mich nach 4 Jahren Abstinenz wie Bolle !!!

    @_michi1982: Ich melde mich, wenn ich nächste Woche den Stand hier vor Ort getestet habe.

  • Läuft doch...sag ja..man muss einfach offen auf die Leute zugehen...denke die meisten Vereine sind froh über jeden neu gewonnen Schützen unterm Dach...
    Das mit dem Aufstellen der Ziele, mitten auf den Bahnen, ist eben so ne Sache...aber unter 25 Meter, finde ich es eh ziemlich langweilig Indoor, da kannste das Ziel ja mit nem Stein bewerfen und treffen...Kein Wind und nix...siehste ja auch an den KK-Hülsen..ist nach ner kurzen Übung auch nicht mehr sonderlich fordernd...

    Da hast du schon recht..die 300s schießt sich eher so, wie sich ein Auto ohne Servo beim Einparken fährt.. Da merkt man schon die ältere Technik..Vor allen Dingen habe ich das Gefühl, je fester man sie beim Auflegen sichert, desto negativer wirkt sich das dämpfen des Prellschlags auf den Schuss aus..Sie ist einfach nicht 100% ruhig zu bekommen beim Schuss..

    Mal schauen was morgen mit der AR20 passiert...hab sicher wieder die ganzen 50 Meter Stände für mich, da morgen die meisten mit Ihren dicken Kurzwaffen auf 25 Meter rumscheppern.. Werde dann mal auf Distanzen zwischen 25-35 Meter testen..
    Und Deine Knie-Auflage kann ich ja nun doch noch nutzen :D

  • ...aber unter 25 Meter, finde ich es eh ziemlich langweilig Indoor, da kannste das Ziel ja mit nem Stein bewerfen und treffen...Kein Wind und nix...siehste ja auch an den KK-Hülsen..ist nach ner kurzen Übung auch nicht mehr sonderlich fordernd...

    Im regulären FT-Sitz ist es doch was anderes als am Tisch sitzend den Vorderschaft aufzulegen - erst in einer der 3 FT-Schießpositionen beginnt die eigentliche Herausforderung des FT. Witterungseinflüsse kommen dann noch dazu. Vor allem muss vor jedem Schuss die korrekte Zielentfernung ermittelt werden.......

    Lass uns mal zur nächsten (auch kleineren) Veranstaltung nach Wiesloch fahren, da sind sogar Mitglieder der Dt. Nationalmannschaft am Start. :thumbsup: