Selbstgebautes ballistisches Pendel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 18:00) ist von Mach 1.

  • Hey Leute :)

    Habe schon länger überlegt, mir einmal selbst ein ballistisches Pendel zu bauen. Nun habe ich heute Nachmittag endlich Zeit gefunden und hier das Ergebnis :)

    https://www.youtube.com/watch?v=gnqaFFUTNg8

    Die Lagerung wurde sehr einfach mit einem Gleitlager versehen und kann sicherlich noch perfektioniert werden, tut aber bisher ihre Arbeit.
    Einen Zeiger für den Winkel der auch stehen bleibt, muss ich erst noch anfertigen aber in den slomo Aufnahmen sieht mans eh recht schön.
    Das Holzstück vorne ist wechselbar und kann nach jedem Schuss einfach getauscht werden.
    Die Werte des Chronys passen auch gut zur Berechnung und diese scheint somit zumindest plausibel zu sein...
    Freue mich über Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik,..... :thumbup:

    Grüße Mach 1 :thumbsup:

  • Saubere, gut nachvollziehbare Lösung. :thumbup:

    Ich würde tatsächlich über eine Kugellagerung nachdenken und einen Schleppzeiger mit möglichst geringer Reibung anbringen, der beim Zurückschwingen des Pendels stehenbleibt und ein Ablesen des höchsten Ausschlages erleichtert.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen