Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 18:17) ist von PhilCooper.

  • Hi,

    manchmal frage ich mich: Bastle ich um zu schießen, oder schieße ich um zu basteln? :S

    Hier meine aktuelle Bastelei: Ein mobiler Benchrest-Tisch

    Sieht nicht nur wacklig aus, er ist es auch. Allerdings nicht halb so wackelig wie der, der den Finger am Abzug hat. :D Von daher ist er schon eine große Hilfe. Und bequemer ists auch. Das die Tischbeinchen so kreuz und quer aussehen, ist der fotografischen Perspektive geschuldet.

    Die Idee war, eine Benchrest zu haben, die zerlegt leicht transportiert werden kann oder bei Nichtgebrauch im Wandschrank platzsparend verstaut werden kann. Am Schießplatz aufgebaut soll er relativ solide sein und auch an unebenen Untergrund angepaßt werden können. Zuerst wollte ich einen Tisch mit einklappbaren Tischbeinen machen. Solche Klappmechanismen gibts sogar fertig im www zu kaufen. Einigermaßen robuste sind dann aber auch recht teuer. Ich hab mich dann für die günstigere Variante entschieden: Eine lösbare Verbindung mittels Rohrmuffe und Rohrnippel.

    Der Tisch hat drei Beine bekommen, damit er generell weniger wackelt. Um Unebenheiten am Aufstellort auszugleichen ist an jedem Bein ein verstellbarer Maschinenfuß vorhanden.

    Im zerlegten Zustand lassen sich die Tischbeine mittels Kunstoffrohrschellen an der Unterseite der Tischplatte befestigen, so dass beim Transport nichts klappert oder man beim Aufbewahren im Wandschrank immer alles parat hat.

    Grüße
    KH

  • Ganz nett, aber wie stabil ist das? Hast du deinen Tisch schon mal getestet?
    Ein Schießtisch muss schon sehr massiv und stabil ausgelegt sein, denn es trägt ja nicht nur das Gewehr, sondern auch einen Teil des Schützen. Er stützt sich ja teilweise mit dem Oberkörper ab. Und weil man Benchrest auf lange Entfernungen schießt, darf da nichts wackeln.

  • ... manchmal frage ich mich: Bastle ich um zu schießen, oder schieße ich um zu basteln? ...

    Das gefällt mir :^)

    Ist gerade nicht dieser Umstand das Schöne an jedem Hobby :!::?: ;^)

    Gruß Alex

    PS: schönes Teil :!: