Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2016 um 14:55) ist von Bastelfreak.

  • Hallo alle zusammen

    ich besitze ein HW 100 und habe dazu eine 200 Bar Taucherflasche zur Befüllung. Benütze hierfür zum Befüllen den 200 Bar Weihrauch Flaschenadapter.

    Meine Frage möchte mir eine 300Bar Pressluftflasche von Alfred de Vries von Airguns.nl zulegen was brauche ich hierfür für einen Adapter um die 200 Bar Weihrauch Kartusche zu befüllen? Möchte mir in Zukunft ein Beaumont Luftgewehr zulegen hierfür bräuchte ich auf jeden Fall eine 300 Bar Flasche. Kann ein Tauchshop 300 Bar befüllen? Wie oft muss mann bei 300 Bar Flaschen den TÜV machen lassen? bei meiner 200 Bar alle 2 Jahre

    Grüße Bene L :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Bene_L (6. Februar 2016 um 18:27)

  • Da 300 Bar für Atemluftflaschen inzwischen Standard sind, sollte jeder Tauchshop diese auch füllen können.
    Aber prinzipiell kann man 300 Bar Flaschen auch "nur" mit 200 Bar füllen. Auch wenn die Kartusche des Gewehrs nur (noch) 200 Bar beinhaltet, schießt es nicht schlechter oder schlapper. Einzig die Kapazität ist schneller aufgebraucht. Da aber immer nur mir rund 70 Bar Druck geschossen werden und ein Regulator den Kartuschendruck von bis zu 200/300 Bar herunter regelt, ist die Schussleistung nicht vom Kartuschendruck abhängig. Man kann dann anstatt 400 Schüsse nur eben 300 machen. (Anzahlen sind grobe, angenommene Werte.)

  • Ja aber das Beaumont Gewehr hat soweit ich weis keinen Regulator und deshalb ist der Kartuschendruck wichtig denn die Beaumont Waffen von Airguns.nl eigene Entwicklung und Marke von Alfred de Vries schiessen soweit ich weis aus der Kartusche und um mit einer 300 Bar Flasche eine 200 Bar HW100 Kartusche zu befüllen braucht man einen Adapter überfüllbrücke oder ähnliches was brauche ich da genau das mir Kartusche und Flasche nicht kaputt gehen hab mal was darüber gehört.

  • Waffen ohne Regulator haben nen so genannten Sweet Spot . Ist nich wirklich n einzelner Punkt sondern ein bestimmter Druckbereich in dem das Gewehr am konstantesten schiesst. Geh da mal von ca 200 bis 160 Bar aus,genaueres musste austesten mittels Chrony. D.h. du musst da aus ner 300Bar-Flasche penibelst befüllen. Überm Sweet Spot schiesst das Teil zu hoch,drunter halt zu tief. Flasche und Kartusche (Kartusche sofern für 300 bar ausgelegt) lachen dich aus und gehen nich kaputt davon.

  • Warum sollte deine 200 Bar-Flasche alle 2 Jahre zum TÜV müssen?
    Gebrauchsgasflaschen müssen doch nur alle 10 Jahre zur Überprüfung?
    Tauchgasflaschen alle 5 Jahre?

  • Hallo!

    Also mich beschäftigt die Frage, warum du die Flasche in NL kaufen willst. Kommst Du von da?

    Und ist eine in NL gekaufte Flasche in DE zugelassen TÜVseitig?

    Zu den TÜV Intervallen: Neue Flaschen haben 10 Jahre TÜV, gebrauchte bekommen immer 5 Jahre Tüv dazu. Bei Atemluftflaschen!

    Technische Flaschen 10 Jahre!

    Taucherflaschen müssen alle 2,5 Jahre überprüft werden. Wenn meine Infos stimmen alle 2,5 Jahre Sichtprüfung und alle 2,5 Jahre Druckprüfung. Immer im Wechsel!


    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit: Billiger bekommst du die glaube ich nirgends. Und schon gar nicht gefüllt geliefert! :whistling:
    http://www.ebay.de/itm/Druckluftf…p8AAOSwr81USGWS