Walther Pro Secur Pfefferpatronen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2016 um 08:49) ist von Plainspotter.

  • Hallo,

    hab mir eben zwei Packungen von den "neuen" Walther Pro Secur Pfefferpatronen gekauft.
    Nach dem öffnen der Packungen fiel mir auf das die Patronen mit "Walther 9mmRk" gestempelt sind.
    Auf der Packung ist ein Bild der Stempelung mit "Walther 9mmR.PV".

    Sind die neuen einfach anders gestempelt oder riecht das nach Betrug?
    (Kann leider keine testen da mein HW37 noch nicht da ist)


    Grüße

    Simon

    Update:
    Blöd wie ich bin habe ich mir, nachdem ich an den Kartuschen rumgefummelt hab ne Zigarette angezündet.
    Mund brennt ordentlich, scheint also durchaus Wirkostoff vorhanden zu sein. :rolleyes:

  • Man sollte nicht gleich unlauteres Verhalten unterstellen!

    9 mm RK = R (Rand) + K (Knall), wird oft auch als 9 mm R bezeichnet. PV steht fuer den Wirkstoff.

    Gruss
    pak9

  • Ich habe mich auch schon oft gefragt warum man 9mm PAK so schön unterscheiden kann ( grün , gelb , rot ) und die Hersteller das bei 9 mm RK nicht machen! Die Verwechslunggefahr ist bei ausgepackten RK Patronen vorhanden......

    Gruss Sascha

    I like everything with :ptb:

  • Nein, hab dazu leider keine Möglichkeit das legal zu tun , ohne größere Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

    Ich mache mir allerdings keine großen Sorgen. Wird schon alles richtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von blue.devil77 (6. Februar 2016 um 14:13)

  • Zu Deiner Beruhigung:

    Ich hab mal die Pfefferpatronen mit den normalen Walther 9mm RK-Platzpatronen verglichen. Die Stempelung ist zwar die gleiche, aber die gecrimpte Spitze sieht anders aus. Bei den Pfefferpatronen ist ein deutlicher brauner Wachs- oder Kunststoffpropfen zu sehen, bei den normalen Platzpatronen nicht. Siehe Foto (links Pfeffer, rechts normal). Außerdem sind die Zündhütchen bei den Pfefferpatronen deutlich kleiner. Es sind also wohl definitv keine normalen Platzpatronen.

    Und noch ein Indiz: Hab mir gerade mal den Finger, mit dem ich die Patrone gegriffen hatte (diese ist stellenweise leicht verschmutzt), an die Nasenschleimhaut gelegt und spüre dort jetzt ein brennen. Scheint also zu definitiv Pfeffer im Spiel zu sein. ;^)

  • Ja das mit der Spitze ist bei mir auch so.
    Habe mir ja vorhin, nachdem ich mit den Kartuschen rumgespielt habe eine Zigarette angezündet und mein Mund hatt dann gebrannt. :D

    Danke dir!

    Gruß

    Simon

  • Finde das irgendwie komisch, die Flash Defence und Pfefferpatronen die ich vor etlichen Jahren gekauft habe, hatten vorne einen farbigen Plastikverschluss wie bei der PAK.

    Das was ich mir letztens gekauft habe ist alles nur noch gekrimpt und von vorne meist gar nicht zu unterscheiden nur manchmal durch das Wachs, aber das haben Schwarzpulver Patronen ja auch. :thumbdown:

  • Finde das irgendwie komisch, die Flash Defence und Pfefferpatronen die ich vor etlichen Jahren gekauft habe, hatten vorne einen farbigen Plastikverschluss wie bei der PAK.

    Das was ich mir letztens gekauft habe ist alles nur noch gekrimpt und von vorne meist gar nicht zu unterscheiden nur manchmal durch das Wachs, aber das haben Schwarzpulver Patronen ja auch. :thumbdown:


    Die mit den Plasikkappen sind ja die von Wadie oder? Hab gelesen dass es mit denen häufig Probleme gab (Zündhütchen kommt raus und blockiert die Trommel).
    Ich hab jetzt das Zündhütchen mit nem roten Edding markiert, bei CS gelb.

  • Lieber gleich roten Nagellack und die Zündhütchen versiegeln.

    Wurde bei Patronen ja auch so gemacht, um sie feuchtigkeitsdicht zu bekommen.

  • Lieber gleich roten Nagellack und die Zündhütchen versiegeln.

    Wurde bei Patronen ja auch so gemacht, um sie feuchtigkeitsdicht zu bekommen.

    Noch besser ist es, unterschiedliche Nagellackfarben fuer die unterschiedlichen Wirkstoffe zu verwenden (Dummies, Knall, CN, CS). Zur eindeutigen Indentifizierung moeglichst die gleichen Farben wie die Kunststoffkappen der Kartuschen verwenden. Nagellack auf die Zuendhuetchen und die Vorderseite der Kartuschen.

    Gruss
    pak9

  • Lieber gleich roten Nagellack und die Zündhütchen versiegeln.

    ... das schreit nach einer umgehenden Einberufung einer Sonderkommission aus Experten der Grünen zur Prüfung ob Nagellack unter humanmedizinischen und waffenrechtlichen Gesichtspunkten verschossen werden darf :whistling:

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz