Pedersoli Sharps Kavalerie Karabiner 1859 ist angekommen ;)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2016 um 09:27) ist von bart.

  • Also der 1. Teil meiner Bestellung ist angekommen.Aus irgendeinen Grund hat sich Frankonia entschlossen Gewehr,Kokille und Zundhütchen in 3 verschiedene Hermes Lieferungen aufzuspalten...hmm gehört Hermes nicht auch zum Otto Konzern?? ;)

    Aber naja der Karabiner ist jedenfalls heute gekommen.Da es eine Militärwaffe ist ist der Schaft nicht geölt und hatt ein mattes,einfaches Finish,ist halt ne Reproduktion von der echten Bürgerkriegswaffe.Das Verfärbung vom härten des Stahls ist sehr hochwertig.Der gesamte Mechanismus ist aus Schmiedestahl,nichts ist gegossen.Das Case Hardening läuft in dunklen Wellen in eine Richtung,sieht excellent aus ;) .Naja es ist ne 1300 Euro Waffe irgendwo muss die ja auch schön sein ;) Der Schaft ist historisch einfach mattes Walnuss,aber alle Stahlteile haben Case Hardening Spuren,der Lauf ist 22 Zoll und gebläut.Züge sind excellent gemacht und hoch poliert.Man kann wunderbar in die Züge schauen wenn der Fallblock unten ist..sieht ziemlich imposant aus bei dem Kaliber (13mm)
    Die Stempel "Blackpowder Only" etc sind nicht sichtbar unter dem Lauf versteckt.Wird Reenactors sehr freuen :)

    Noch ein bischen Hintergrund zum Sharps..die Scharfschützenregimenter (Berdans Sharpshooters) wahren mit 1859 Berdan Sharps ausgerüstet.Der Unterschied war das die normalen Kavalerie-Karabiner natürlich kein Stecher haben,einerseits aus Kosten und natürlich auch aus Sicherheit,während die Scharf..oder sollte ich Sharpschützen sagen..Stecher abzüge hatten.

    Zurück zu meinem 1859 Sharps.

    Verarbeitung ist excellent,2 Spaltmaße sind erkennbar,beide aber unter 1mm.Sonst passt alles perfect überall.
    Als Zubehör gibts die Pedersoli DVD "von der Vergangenheit in die Zukunft" und ein Pistonschlüssel sowei ein Gas-Check Ring als Ersatzteil.

    Geschossen werden können 2 spezielle Geschosstypen...KEINE MINIE,keine MAXIE,keine Balls
    Wenn man in den gezogenen Lauf schaut was ja bei einem Fallblockverschluss excellent geht erkennt man auch warum,die Züge und Felder sind speziell geschnitten.

    Zur Auswahl stehen "Sharps Geschoss Klassisches Design" mit 530 Grain Geschossgewicht oder das Moderne,mehr konische Design mit 525 Grain Geschossgewicht.

    Mit dem Pulver ist etwas komisch....Pedersoli empiehlt FFF 60-80 Grains aber in die Messinghülsen passen nur 55 Grains rein und für die Messinghülsen empfehlen sie FF
    Also wer die volle Pulverladung schießen will muss sich Papierpatronen basteln.

    Was auch ausdrücklich geht,man kann looses Pulver,Papierpatrone oder Messinghülsen verwenden.
    Die Messinghülsen geben den besten Gas-Check,die wenigste Abnutzeng und die 55 Grain sind für ne 100 Meter Target-Ladung mehr als Genug.

    Das Visier geht beim Karabiner bis 900,nehme mal an Yards und nicht meter,ein Yard sind 3 Fuss,also 90 cm.

    Wenn der Rest da ist,wird wohl noch wochen dauern bis ich die Kokille kriege,mach ich ein Video am Stand und kuck mal welche Gruppen der feine polierte Pedersoli Lauf hinkriegt nachdem ich ne brauchbare Patrone zusammengestellt habe.

    Noch ein paar Subjektive sachen...
    Es ist ein Karabiner im besten Sinn des Wortes ;) wenn ihr ihn in den Händen habt wirkt er kurzer und leichter als auf jedem Foto.Ich bin nicht der Stärkste kann aber bequem freihändig zielen.Der Schaft ist in perfekter Anordnung zur Visierlinie,die rechte Backe liegt perfekt auf dem Schaft auf es fühlt sich sehr natürlich an,nicht so das man sich irgendwie verrenken muss.
    Was man nur beachten muss,wenn man den Fallblock schließt geht das erst relativ leicht,aber dann schnappt es mit Kraft runter und wenn man die Finger falsch hat werden diese zwischen Abzug und Abzugsbügel der ja gleichzeitig Hebel zum Öffnen des Fallblocks ist,eingequestscht was ganz schon wehtut ;).Da ist ne ordentliche Blattfeder oder sowas drin gegen die der Hebel arbeiten muss.
    Unter dem Hebel ist auch noch ne SIcherung die man nach vorne schieben kann,aber nicht muss.
    Sattelring ist natürlich vorhanden bei nem Kavalerie Karabiner aber keine Schlinge oder irgendeine Befestigungsmöglichkeit für eine solche


    PS: Hat hier noch jemand ein 1859 Sharps und ein brauchbares Papierpatronen design?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (4. Februar 2016 um 18:54)

  • Schönes Ding ich liebäugle damit auch schon seit längerem, wenn ich irgendwann mal das Geld über habe kaufe ich mir auch einen Pedersoli sharps. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich mir dann den Kavalerie Karabiner oder doch einen mit Stecher holen werde.Mich würden Bilder vom Laufinneren interessieren, also die Speziellen Züge und Felder. Zum Design von Papierpatronen gibts auf Youtube diverse Videos.

  • Was die Berdan-Sharpshooters anbetrifft: hatten die denn auch Karabiner? Ich hatte gelesen, die hätten die langläufige Rifle benutzt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Fotos wären schön, insbesondere vom Verschluss.
    In irgendeiner Visier war mal das Herstellen von Papierpatronen ausführlich beschrieben.

    Weiß zufällig jemand, welche Visier-Ausgabe das war?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • WAS HAST DU DIR DENN FÜR EINE KOKILLE GEORDERT ?

    Über eine bessere Visierung solltest Du mal nachdenken .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (5. Dezember 2016 um 09:33)