KWS - Wie sieht es mit schießen aus? / Walther - Welche Munition ist zu empfehlen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2016 um 19:00) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    Da ich den kleinen Waffenschein machen möchte, hätte ich noch eine simple Frage, die ich aus dem Waffengesetz nun schwer (oder gar nicht) herausfiltern konnte. Die Zweite Frage bezieht sich auf Leute die Erfahrungen mit Walther SSW haben.
    Ich weiß nicht ob es bereits dazu Antworten gibt, mit der Suchfunktion habe ich nichts wirklich gefunden (eventuell falsche Begriffe?), dazu waren die Fragen auch nicht in der Top Ten gelistet. Falls es bereits Antworten darauf gibt, entschuldige ich mich.

    1) Ich kann mir schwer vorstellen, dass es in meiner Gegend einen Schießplatz gibt. Und falls doch, wird man mich aufgrund Nicht-Vereinsmitglied, sowie da nur SSW, wohl kaum darauf schießen lassen. Ich denke mal auch nicht gegen Gebühr/Entgelt.
    Daher stellt sich mir nun die Frage: Wo schießen, falls man kein wirkliches Privatgelände draußen besitzt, aber auch nicht die Nachbarn verschrecken möchte? Meine Überlegung war, eventuell weit abgelegen von jeglicher Menschenseele auf einem einfachen Hügel zu schießen, wo das Ganze auch halt keine Lärmbelästigung wäre. Bei besagtem Hügel kommen selten bis gar nicht Menschen vorbei. Ist halt nur noch die Frage, ob das Ganze auch mit dem KWS legal wäre? Gezündete Hülsen würde ich natürlich wieder aufsammeln nach Ende der Aktion.

    Zwar könnte ich auch auf "befriedetem" (ich hoffe das ist nun richtig bezeichnet) Grund schießen, aber müsste dafür einen etwas weiteren Weg auf mich nehmen.

    2) Betreffend P.A.K. Munition, hält die PPQ M2 (an Besitzer oder ehemalige Besitzer gestellt; oder allgemein betreffend Walther/Umarex) auch etwas stärkere Munition wie z.B. Codex (Özkursan) ohne Probleme aus? (Verschleiß etc.)
    Oder sollte ich da eher auf Original Walther Munition setzen? Da ich ein Laie bin aber gelesen habe, dass die Codex am größten "Wumms" machen soll, würde ich mir gerne diese dann bestellen. Aber man fragt ja lieber vorher Leute die schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben.  :D

    Danke im Voraus für nette Antworten,
    SCS47

  • Schützenvereine nehmen einen eigentlich auch auf, wenn man garkeine Waffe hat (sie haben zumeist eigene, die sie verleihen, vor allem 4,5mm Matchluftgewehre und .22er Matchgewehre) und die Beiträge sind oft nur recht klein gehalten.
    Aber ob du da deine SSW abfeueren darfst, wenn sie dich noch nicht kennen, da hilft nur fragen - aber deine Zweifel sind glaube ich begründet ;)

    Als Privatgelände können Schrebergärten, Bauernhöfe, Ackerland usw. herhalten, solange die Munition das Gelände nicht verlassen kann (ggf. Wind bei Verwendung von Pyro-Munition mit einrechnen!)
    Das Gelände muss auch nicht dein eigenes sein, solange der Eigentümer damit einverstanden ist - hauptsache es ist Privatbesitz.
    Öffentlicher Wald usw., sind soweit ich weiß nicht zulässig.

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (20. Januar 2016 um 10:21)

  • Stell dich um 15 Uhr auf den Sportplatz, halte die Knarre hoch, Feuer ab und schrei "los". Dann läufst du.

    Spaß beiseite, es ist schon ein Problem. Sieh dir mal im hiesigen Lexikon den Artikel an.

  • Stell dich um 15 Uhr auf den Sportplatz, halte die Knarre hoch, Feuer ab und schrei "los". Dann läufst du.

    Spaß beiseite, es ist schon ein Problem. Sieh dir mal im hiesigen Lexikon den Artikel an.


    Statt "los" kommt "Allahu Akbar" bestimmt auch gut 8o

    *wechduck*

  • Hallo,

    da das Waffengesetz durch die 2 Anlagen sehr verwirrend sein kann, vor allem für Rechtslaien, kann ich gut verstehen, dass du nicht sofort durchblickst.
    Musste auch öfter hin und her blättern, obwohl ich Jura studiere...

    Naja wie dem auch sei:
    Also den kleinen Waffenschein musst du nicht "machen", sondern nur bei deiner zuständigen Behörde (kann Polizei sein, muss aber nicht) beantragen.
    In den meisten Bundesländern kostet er 50 €. Er berechtigt dich zum Führen von einer Schreck-, Gas- Signalwaffe in der Öffentlichkeit. Also außerhalb deiner eigenen vier Wände bzw. deines eigenen Grundstücks.
    Du darfst nur Führen (also rumtragen) aber nicht schießen. Führen ohne kleinen Waffenschein ist eine Straftat. Aber nur ein "Vergehen" und kein "Verbrechen", was aber nur für die Strafzumessung dann relevant ist.
    Ein Vergehen ist immer noch "schlimmer" als eine Ordnungswidrigkeit.
    Du darfst aber nicht auf öffentlichen Veranstaltungen oder Versammlungen führen.

    Schießen ist in der öffentlichkeit IMMER NUR erlaubt, wenn es eine Notwehr bzw. Notstand Situation ist. Wann die vorliegt werde ich mir hier mal juristisch verkneifen. Kurz: wenn du angegriffen wirst
    Ansonsten darfst du mit einer Schießerlaubnis auch schießen, aber die bekommt kein Otto-Normal Verbraucher.
    Es gibt nichtmal eine Ausnahme zu Silvester, was ich persönlich doof finde. Aber dann wird es wenigstens meisterorts "geduldet"

    Also selbst wenn du auf einem Hügel schießt und dort sehr aufmerksame Bürger sind und es melden, hast du ein Problem.

    In fast jeder Stadt gibt es Schützenvereine, die auch Sportschießen anbieten. Die haben wie gesagt auch Leihwaffen. Ob du da auch deine SSW abschießen darfst, musst du einfach fragen. Da dort eigentlich viele Schießfreudige sind, werden sie bestimmt auch verstehen, dass du deine SSW auch mal benutzen willst, wenn du sie schon hast.

    Sofern du den kleinen Waffenschein hast und öffentlich schießt und erwischt wirst, ist es wie gesagt "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit. Die kann aber auch ausreichen, damit dir der kleine Waffenschein abgenommen wird und du auch keine Waffenbesitzkarte (für scharfe Waffen) bekommst. Aber wenigstens bist du dann nicht vorbestraft. Übrigens von vorbelastet zu unterscheiden, denn im Bundeszentralregister steht jeder kleinscheiß, aber da haben auch in der Regel nur Behörden Zugriff drauf.

    Also nochmal kurz für die Öffentlichkeit:

    Mit kleinen Waffenschein = SSW rumtragen, aber nicht schießen und nicht auf öffentlichen Versammlungen
    Ohne kleinen Waffenschein führen = Straftat. Gehe mal von Geldstrafe aus unter 90 Tagessätzen um nicht als vorbestraft zu gelten. Aber das muss der Richter entscheiden und wie Juristen sind, sieht es jeder anders. Also maximal: Haftstrafe
    Ohne kleinen Waffenschein führen und schießen = Das selbe
    Mit kleinen Waffenschein schießen = Ordnungswidrigkeit und evtl. einzug vom Waffenschein

    Und zur Minutionsfrage: Also Walther Munition ist grundsätzlich schwach geladen, was zu Funktionsstörungen sog. Klemmern führen kann. Die Munition von Geco gilt als moderat geladen, aber rußt wie sau. Ich habe bis jetzt mit der Titan Munition von Perfecta gute Erfahrung gemacht. Keine Klemmer oder sonst was. Alle gut gefüllt und keine Probleme. Scheint aber auch chargen abhängig zu sein.
    Aber es reagiert auch jede Waffe anders auf Munition.. also musst du ausprobieren.


  • Da so ein Platz ziemlich sicher zu einem Jagdrevier gehören wird ist es natürlich verboten dort herum zu ballern.

    lg

    100% fehlerfrei

  • Also mit ner SSW kannste du in deinem Keller oder Garten oder Balkon schiessen,es besteht ja keine Möglichkeit das ein Geschoss das "befriedete" Gebiet verlassen könnte.
    Da brauchst du keinen Schießplatz für.
    .

    Die Stärksten Patronen sind Schwarzpulver für Revolver,oder Wadie Stop Blitz für Revolver.
    Ich würde mir nie neu Automatik SSW kaufen,die brauchen ja Gasdruck um zu repetieren...normalerweise ist im Lauf eine Bohrung,kurz vor der Mündung,so das wenn das Geschoss daran vorbeifliegt kurz Gasdruck in die Bohrung gehen und den Gaskolben nach hinten druücken kann.
    Nur bei einer SSW haben wir kein Geschoss...also wie zwingen wir den Gasdruck dazu nicht einfach aus dem Lauf rauszufliegen....?? Mit schwersten Laufsperren..kannste dir so vorstellen wie Türen die immer 90 % geschlossen sind und der Gasdruck muss dann da Zickzack durch.
    Das baut genug Druck auf um den Schlitten zu bewegen und die Schließfeder zusammenzudrücken.

    Das ergibt folgende Nachteile: Munition muss passenden Druck haben...man kann keine Schwarzpulverpatronen verschiessen (was bei Revolvern geht...in der Anleitung wird immer dazu abgeraten da die Lebenszeit des Revolvers durch die stärkere Belastung sinkt)
    Und die Laufsperre ist dicker als sie vom gesetz her sein müsste weil der Druck halt gefangen werden muss um den Schlitten zu repetieren.

    Ein Revolver mit kurzen 1 Zoll Lauf ist da ganz anders.Da ist nur eine Minimale Laufsperre drin die nur dazu da ist Geschosse zu verhindern.Idr ist das eine "Mauer" in der Mitte wo der Druck rechts und links problemlos dran vorbei gehen kann.

    Ich hab das mal mit einem Kumpel getestet.Ich mit Smith Wesson Chief,er mit Walther P99
    Wir haben Leuchtkugeln geschossen und die Reichweite verglichen.Bei ihm waren das so schlappe 30 Meter..oft sind die Kugeln noch brennend zu boden Gefallen.
    Ich weis nicht wie hoch meine sind aber optisch sah das doppelt so hoch aus...
    Er war total angepisst weil er halt nicht wusste das Automatiks so starke Laufsperren haben wegen dem Druck ;),weil vorher hat er immer witze über meinen kleinen Stupsnasen Revolver gemacht ;)..danach nicht mehr lol danach hab ich Witze gemacht ;)


    Übrigens die stärkste Munition scheint von Wadie zu kommen.
    Wadie-Stop Blitz Munition hat mir einen Röhm Revolver verbogen.Beim schiessen hat sich das schon krass angehört..viel lauter als Gecko oder Walther Blanks...ich wollte dann weiterschiessen aber die Trommel hat sich nicht mehr drehen lassn.
    Ich musste dann mit Gummi Hammer die Trommel aufhämmern,der Primer war ausgestoßen und hatte sich verklemmt und die Cylinder Achse verbogen.
    Nun bin ich nicht sicher ob das verbogene durch mein Gummihammer kam oder durchs Geschoss...
    Jedenfalls vorsicht mit Wadie Stop Blitz da hängt was hinter ;)

    Munition aufbötteln ist ja verboten,aber ihr könnt sie vor und nachher wiegen.Das ergibt dann ne Idee wieviel Pulver geladen ist.
    Für Nitro Patronen hab ich 0,3 Gramm gewogen,bei BP 0,7 Gramm

  • Munition aufbötteln ist ja verboten,aber ihr könnt sie vor und nachher wiegen.Das ergibt dann ne Idee wieviel Pulver geladen ist.
    Für Nitro Patronen hab ich 0,3 Gramm gewogen,bei BP 0,7 Gramm


    Das ist aber nur mit sehr präzisen Waagen zu messen. Denn die Hülse wiegt ja mit ZH allein schon um die 5 g. Dort Differenzen im 1/10 g Bereich wiegen zu können, ist nicht ganz einfach.
    Aber generell besagt die Treibladungsmenge nichts. Denn jeder Hersteller verwendet da seine eigene Laborierung und auch sein favorisiertes Pulver. Da sich die Pulversorten erheblich unterscheiden, kann man allein auf der Menge rein gar nichts aussagen. Letztlich sind gar keine Ladedaten bekannt.