Kartuschenfüllung bei unterschiedlichem Druck

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 12:58) ist von Gato.

  • Der ist überaus günstig!
    Industrieprodukte kosten gerne mal 800,- Euro.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der ist überaus günstig!
    Industrieprodukte kosten gerne mal 800,- Euro.


    Ja, im Prinzieb ist das ein fairer Preis, aber im vergleich zur kosten der Flasche schon recht teuer. Mit teuer meine ich aber auch nicht überteuert.

  • Da es hier gerade explosiv zur Sache geht hab ich mal ne Frage.

    Was macht eine CO2 Kapsel wenn sie über 50°C erhitzt wird :?:
    Bläst die dann einfach ab, oder gibt es eine Explosion :?:
    Bei welcher Temperatur wird das kritisch :?:

    Vielleicht hat da jemand mal was darüber gehört.

    Gruß Christian

  • Da es hier gerade explosiv zur Sache geht hab ich mal ne Frage.

    Was macht eine CO2 Kapsel wenn sie über 50°C erhitzt wird :?:
    Bläst die dann einfach ab, oder gibt es eine Explosion :?:
    Bei welcher Temperatur wird das kritisch :?:

    Vielleicht hat da jemand mal was darüber gehört.


    Moin!

    Bei einer Co2 Kapsel ist die Einstichstelle gleichzeitig die Berstscheibe. Wenn der Druck zu groß wird, platzt da die dünne Metallwandung!

    Kritische Temperatur so ca. 60° C. <<< OHNE GEWÄHR!!!!!

    Grüße,

    Thorsten

  • Da ist es dann Jacke wie Hose, sich noch eine 200 bar Flasche hinzustellen.


    Nicht ganz...

    Aus einer 200 Bar Flasche kann man die Kartusche genau einmal
    auf 200 Bar füllen, danach lässt der Druck immer weiter nach.
    Aus einer 300 Bar Flasche kann man sehr lange auf die vollen
    200 Bar füllen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin!

    Bei einer Co2 Kapsel ist die Einstichstelle gleichzeitig die Berstscheibe. Wenn der Druck zu groß wird, platzt da die dünne Metallwandung!

    Kritische Temperatur so ca. 60° C. <<< OHNE GEWÄHR!!!!!

    Grüße,

    Thorsten


    Danke für die Info.
    Der Hintergrund meiner Frage: Ich lege die co2 Kapseln bei diesem Wetter immer auf die Heizung. Da sollte ich wohl genau aufpassen und keine vergessen. :D

    Gruß Christian

  • Ich lege die co2 Kapseln bei diesem Wetter immer auf die Heizung.

    Autsch! Dann solltest Du nicht zu sehr heizen! :D

    Ich pack mir immer so 4-8 Kapseln in die Hosentaschen! Geht auch super! :thumbsup:

    Grüße

    Thorsten

    BTT


  • Nicht ganz...

    Aus einer 200 Bar Flasche kann man die Kartusche genau einmal
    auf 200 Bar füllen, danach lässt der Druck immer weiter nach.
    Aus einer 300 Bar Flasche kann man sehr lange auf die vollen
    200 Bar füllen.

    Das ist natürlich ein gutes Argument, vor allen Dingen dann, wenn so wie bei mir eine 300 bar Flasche ohnehin vorhanden ist.
    Auch im Hinblick auf Platz, TÜV etc. ist es gar nicht ohne, wenn man nur eine Flasche in Betrieb hat.

    Ich glaube, Du hast mir damit eine sehr vernünftige Anregung zum Nachdenken gegeben, denn wenn es praktisch ist und gleichzeitig sicher, dann sind die 150 Euro auch recht gut angelegt.

    Danke nochmals.
    Gato

  • Das stimmt, jedoch muss man mal die Kapazitäten sehen. Wir befüllen unsere 10 L 200 Bar Flasche alle 1,5 Jahre neu. Die Waffe ist eine FWB 700 und wird regelmäßig im Verein geschossen, manchmal mehrmals die Woche.

  • Das stimmt, jedoch muss man mal die Kapazitäten sehen. Wir befüllen unsere 10 L 200 Bar Flasche alle 1,5 Jahre neu. Die Waffe ist eine FWB 700 und wird regelmäßig im Verein geschossen, manchmal mehrmals die Woche.

    Ja schon, aber was soll ich jetzt genau sehen ?

    Bei mir wird es dann eine 5 Liter 300 bar Flasche für insgesamt 3 Preßluftwaffen sein, die von 2 Leuten geschossen werden.

    Das ist doch eine vernünftige Größenordnung.

    Gato

  • Gut, bei entsprechender Nutzung muss mehr Kapazität her. ich schieße zugegebenermaßen die FWB seltener. Meine Frau ist da weitaus fleißiger. Aber wir schießen auch nicht zu Hause, sondern ausschließlich im Verein.
    Aber es fällt auch schwer genau praktikable Zahlen im Bezug zu Füllungen und Schusszahlen zu nennen. Aber mir scheint, bei dir scheint mir eine 5 L Flasche zu klein dimmensioniert zu sein. Das auch im Hinblick darauf, dass die Füllung kaum wesentliches Geld kostet, aber es Mühe macht, wenn man eine Autofahrt hat. Deswegen haben wir inzwischen drei Flaschen, wovon eine wohl wieder weg kann.
    Mein kleiner Bericht ist aber auch eine Übersicht, was man sinnvollerweise anschaffen könnte. Denn die 20 L Flaschen sind schon recht unhandlich und ich finde grenzwertig, was Größe und vor allem Gewicht betrifft.
    (Als ich noch bei der Feuerwehr füllen durfte, musste man durch mehrere Türen in den Keller - uff.)

    10 L sind noch gut auf der Schulter tragbar und sind m.E. eine gut handhabbare Größe. Das auch unabhängig des Druckes.
    5 L würde ich empfehlen, wenn man die Flasche öfters mitnehmen muss.
    Wir haben 5, 10 und 20 L Flaschen, jeweils 200 Bar.

  • Aber mir scheint, bei dir scheint mir eine 5 L Flasche zu klein dimmensioniert zu sein.

    Die ist aber nun mal zur Pistole im Paket vorhanden.

    Zitat

    Das auch im Hinblick darauf, dass die Füllung kaum wesentliches Geld kostet, aber es Mühe macht, wenn man eine Autofahrt hat.

    Fachfirma ist im Nachbarort, drei Kilometer weg, die machen auch die Prüfungen der Flaschen, also kein großer Fahrtaufwand.

    Zitat

    Deswegen haben wir inzwischen drei Flaschen, wovon eine wohl wieder weg kann.

    Wenn eine weg soll, dann mach mir doch mal per PN ein Angebot für die 5 Liter 200bar Flasche, ich bin da für vernünftige Ideen offen :thumbsup:

    Gruß
    Gato

  • Die 5 Literflasche hat den Vorteil daß Sie sehr handlich ist.
    Man kann Sie leicht mal ins Auto legen und - sofern das in
    der Nähe stattfindet - füllen lassen.
    Wenn die Flasche 300 Bar hat geht da so viel Luft rein wie
    in eine 200 Bar Flasche mit 7,5 Litern. Allerdings ist ein Rest-
    druck nicht vernünftig nutzbar. Tatsächlich reicht daher eine
    5 Liter Flasche mit 300 Bar weiter als eine mit 10 Litern und
    200 Bar.

    Die großen Flaschen sind nicht viel teurer (relativ). Man muss
    viel seltener nachfüllen. Dafür werden die recht schwer. Eine
    10 Liter Flasche geht noch ganz gut zu transportieren, in einem
    Auto sind aber bereits ernste Befestigungen nötig. Die 20 Ltr.
    Flaschen sind vernünftig nur mit Sackkarre zu bewegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es bestünde ja noch die Möglichkeit , die 300 bar Flasche einfach auf 200 bar zu füllen.

    Ich habe auch eine Waffe geschossen, die mit maximal 300 bar gefüllt werden konnte. Habe die Kartusche allerdings immer nur mit 200 bar befüllt . Diese 300 bar Kartuschen sind in meinen Augen auch völlig überflüssig , zumindest dann, wenn man die Möglichkeit hat sie vor Ort oder zu Hause zu füllen. Als Sportschütze habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nach jedem Schießen die Kartusche zu füllen , um nicht irgendwann (zB vor einem Wettkampf) mit leerer Kartusche dar zu stehen. Selbst eine Füllung von 150 bar reicht für einen Trainingsabend an dem man 50 bis 60 Schuss macht noch locker aus. Dazu kommt, dass man die Druckminderer der Waffen mit unnötig viel Druck belastet. Gerade die älteren LG und LP 300 Waffen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass die Druckminderer lange halten...

  • Es bestünde ja noch die Möglichkeit , die 300 bar Flasche einfach auf 200 bar zu füllen.


    Warum sollte man das tun?

    Gerade die älteren LG und LP 300 Waffen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass die Druckminderer lange halten...


    Stimmt, Sie lassen sich aber leicht überholen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie wir wissen geht das auch an einer vollen 300 Bar Flasche.
    Man verschenkt damit nur sehr viel Volumen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie wir wissen geht das auch an einer vollen 300 Bar Flasche.
    Man verschenkt damit nur sehr viel Volumen.


    Ja, wir wissen das. Daher war es ja auch vom Poster wohl nur ein Vorschlag für Leute die Sichergehen wollen.