Kartuschenfüllung bei unterschiedlichem Druck

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 12:58) ist von Gato.

  • Dazu kommt, dass man die Druckminderer der Waffen mit unnötig viel Druck belastet. Gerade die älteren LG und LP 300 Waffen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass die Druckminderer lange halten...

    Was genau versteht man unter "älteren LG und LP 300 Waffen" ?

    Ist damit die ganze Serie gemeint, oder die ersten aus dieser Serie ?

    Druckminderer - sind das nun Verschleißteile oder ist das eine größere Reparatur ?

    Jede Antwort hier wirft für mich irgendwie wieder neue Fragen auf, ist alles nicht so einfach, wenn man sich mit den Dingen nicht intensiv auskennt :huh:

    Gato

  • Nun einen Druckminderer würde ich jetzt nicht als klassisches Verschleißteil ansehen, wie etwa eine Dichtung. Das Ding hat eben die Funktion, die Pressluft aus der Kartusche , in der ja in diesem Fall bis zu 300 bar Druck herrscht, auf den Arbeitsdruck von 60 oder 70 bar runter zu regulieren.

    Generell würde ich sagen, dass einem solchen System ein längeres Leben beschieden sein wird, wenn man am einen Ende 200 bar anstelle von 300 bar anlegt.

    Zum meinem vorherigen Posting : Mit ältere LG und LP 300 Waffen meine ich die Modelle ohne die Zusatzbezeichnung XT (also ohne Stabilisator). Ausnahmslos jeder mir bekannte Schütze der ein solches LG oder ein solches LP Modell besaß , musste da den Druckminderer tauschen lassen, weil dieser defekt geworden war. Die neueren Druckminderer sind allerdings robuster.

  • Ausnahmslos jeder mir bekannte Schütze der ein solches LG oder ein solches LP Modell besaß , musste da den Druckminderer tauschen lassen, weil dieser defekt geworden war.


    Das ist für dieses Modell spezifisch richtig. Allerdings ist ein Austausch
    sehr teuer und unnötig, die Teile sind leicht zu reparieren.
    Heutige Druckminderer sind haltbar und haben auch mit dauerhafter
    Beaufschlagung von 300 Bar (sofern dafür vorgesehen) keine Probleme.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Meisten klagen über starkes Streuen. Eine V0-Messung
    ergibt dann große Abweichungen.
    Ursache ist die Dichtung im Druckminderer. Entweder hat Sie
    einen feinen Riss oder eine hartnäckige Verschmutzung.
    Dadurch strömt mal mehr (Zeit) und mal weniger Luft in die
    Vorkammer.
    Es gibt auch Fälle in denen Druck ganz abgelassen wird.
    Walther hat in den Reglern der neueren Version die Dichtung
    gegen eine aus anderem Material getauscht, seit dem ist das
    Problem seltener aber nicht ganz weg.

    Von Feinwerkbau kenne ich ähnliches nicht, aber auch nicht
    von anderen Walther-Reglern. Es ist ein spezifisches Problem
    dieser Konstruktion.

    Und so sieht das Ganze von Innen aus:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.