AIA Visier Einstellung Matrix 380

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 21:14) ist von Henz478.

  • So...es geht los und ich werde mich jetzt mal an die Visiereinstellung wagen.
    Falls noch andere mit ähnlichen Fragen am Beginn ihrer Armbrustzeit hadern, soll dieser Thread Abhilfe schaffen.

    Visier AIA FRS 100 tactical:
    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/zf/zielfernrohre/231/

    In der Beschreibung wurde empfohlen bei der Matrix 380 mit einer Vergrößerung von 6 zu arbeiten und auf 10 Metern zu beginnen.
    Auf den Türmen steht "1 Klick = 1/2 Moa"

    Soweit so gut,...die erste Frage ist natürlich "was ist 1/2 MOA?"

    Internet-Recherche ergab:
    1/2 MOA = 1,45cm je Klick auf 100m

    hmmm,...ok,....das zu den Fakten, wie sieht es jetzt in der Praxis aus.
    Ich habe meine AB auf 10m geschoßen und eine sehr geringe Streuung.
    Trotzdem muss das Trefferbild 2cm nach links und 6cm nach oben.

    Da ich auf 10m schieße würde das doch anhand der recherchierten Werte bedeuten:
    Auf 10m sind 1 Klick = 0,145cm (1,45cm geteilt durch zehn)

    Also wenn ich 2cm nach links muss benötige ich 14 Klicks nach links

    Wenn ich 6cm nach oben muss benötige ich 42 Klick nach oben

    Habe ich da einen Denkfehler oder ist das so richtig?

  • Wenn die Absehpunkte den gebräuchlichen Entfernungen entsprechen sollen (10m, 20m...), dann muss die Zoomstufe mit der Pfeilgeschwindigkeit korrelieren - nicht vergessen, unterschiedliche Pfeile/Pfeilgewichte, bedeuten unterschiedliche Pfeilgeschwindigkeiten und damit unterschiedliche Zoom-Einstellungen, es sei denn, die Differenz der Pfeilgeschwindigkeiten ist sehr gering.

  • Hab Heute genau das gleiche Spiel gespielt . Selbe Armbrust, selbes ZF.
    Sollte theoretisch richtig sein deine Rechnung.
    Hab mich aber trotzdem rangetastet.
    Man muss sich ja auch erst mit den Gewalten auseinandersetzen. Ist noch alles neu für mich.
    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen hat Mutti immer gesagt.
    Übrigens: Ein alter Boxsack ist ein super Ziel.  :new11:
    Pfeile gingen auf 50 meter 15cm rein und ließen sich super ziehen

  • Und Waynez
    wie ging es voran mit deiner Visiereinstellung.
    Ich kann momentan in unserer Halle nur maximal auf 40m schießen und habe noch nicht alle Anhaltepunkte überprüft,....auf 10 und 40m sieht es allerdings bisher ganz gut aus.
    Was sagt Deine Justierung?

  • Hab erstmal auf 10 meter die Seite eingestellt und auch die Höhe korrigiert.
    Dann 10 Meter Weise von der Scheibe entfernt bis auf 50.
    Als ich da dann einschiessen wollte kam der Wachmann von dem Firmengrundstück das ich illegalerweise missbraucht habe :wow: weil das von der Sicherheit her super war.
    War Samstag und keiner da. Überall R&L Mauern. (Zur Entschuldigung )
    Kann bei einem Freund auf dem Grundstück weiter machen, aber erst wenn ich dabei nicht mehr erfriere

  • Ich hatte bei einigen Youtube-Tutorials gesehen das dort immer gezeigt wurde:

    "...wenn man 2cm zu weit links schiesst muss das scope auch 2cm nach links justiert werden.
    Bei den videos hat es sich allerdings nicht um das AIA FRS 100 gehandelt, sondern um die Scopes von Excalibur."

    Naja gestern habe ich mich nochmal an die Justierung gemacht und bemerkt, das es beim FRS 100 anscheinend "andersherum ist".

    Mein Treffer lag 2cm zu weit links,...und ich habe am Seitenturm die Klicks in Richtung Links gemacht.
    Dann lang ich allerdings aufmal 4cm zu weit links.

    Also ist es bei der FRS Reihe so,..das wenn der Pfeil zu weit links liegt ich am Turm die Korrektur nach rechts einstellen muss? ?(

  • Ich kenne es von den bisher benutzten Zielfernrohren nur so: Die Angabe "Links" und "Rechts" bezieht sich auf die Trefferlage. Liegt der Treffer 2cm zu weit links, mußt du die Trefferlage am ZF nach "Rechts" korrigieren. Die Verstelltürme arbeiten wie eine Schraube - drehst du sie im Uhrzeigersinn, drehst du sie ins ZF rein. Um die Trefferlage nach rechts zu korrigieren, mußt du den Verstellturm für "Links/Rechts", der auf der rechten Seite liegt, gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dadurch drehst du die Schraube raus (sie bewegt sich nach rechts).

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ja wird beim dem Scope von AIA wohl so sein..bei den Videos von den Excalibur scopes sah es anders aus.
    Also 2cm zu weit links geschossen ..am Scope von AIA 2cm nach recht justieren ;)