P22Q geladen und entsichert führen, Sicherungsmechanismus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2017 um 16:46) ist von FlashBang.

  • Moderne Einsatzpistolen haben gar keine zusätzlich zu betätigende Sicherung mehr. Wird wohl auch einen Grund haben.

    Die Gewohnheiten sind allerdings verschieden. Jeder kann es so einüben wie er es mag. Für mich kommt z.B. kein Holster ohne Sicherheitsriemen in Frage, das Risiko die Waffe ungewollt zu verlieren (wodurch auch immer) ist mir zu groß.

    Grüße - Bernhard

  • Hallo zusammen,

    auch wenn der letzte Beitrag zu diesem Thema schon eine Weile her ist, möchte ich es doch noch einmal aufgreifen.

    ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit hier und da mal mit.

    Zum Thema: Ich habe mir kürzlich die P22Q als SSW gegönnt, auch mit der Überlegung evtl. einen kl. Waffenschein zu beantragen und sie zu führen. Daher wurde es eine P22Q und nichts größeres. An größeren Waffen habe ich eine RG96 und die P99, jeweils als SSW. Diese sind mir jedoch zum Führen zu groß. Ob ich überhaupt einen kl. Waffenschein beantragen werde ist noch offen, doch für den Fall sollte meine neue SSW kompakt genug sein, aber dazu schön in der Hand liegen, eben "griffig" sein.
    Ich finde mit der P22Q hat Walther, inzwischen ja leider Umarex, doch eine schöne kleine SSW gebaut, die optisch wirklich gut aussieht und ebenso gut in der Hand liegt. Die Ähnlichkeit dieser SSW zum scharfen Modell ist wirklich unglaublich. Man könnte die beiden glatt verwechseln, wenn man in Sachen Waffen nicht wirklich interessiert ist.
    Aus der Seriennr. konnte ich herauslesen, dass mein Modell im November diesen Jahres hergestellt wurde und somit noch recht frisch ist. Vor allem dürfte sie beim Thema Sicherungsbügel keine Probleme machen, da dieser ja schon vor längerer Zeit mehrmals überarbeitet wurde.

    Sollte ich die P22Q je führen, dann denke ich, dass ich sie durchgeladen, entspannt und gesichert bei mir tragen würde. Zum Führen wäre sie dann in einem Walther/Umarex P22/Q Passformholster (siehe Bilder unter diesem Text) untergebracht, in das sie wie angegossen passt (was ja bei einem Passformholster auch so ein sollte ;) ), in dem sie absolut fest sitzt und aus dem ein herausfallen m. M. n. unmöglich ist (druckknopfgesichert). Das Holster ist vor allem schön schmal und trägt nicht unnötig auf, sodass ein verdecktes unauffälliges Führen möglich ist. Gleichzeitig lässt sich das Holster aber auch mit dem Daumen super schnell öffnen, die Waffe ziehen und beim Ziehen mit dem Daumen entsichern. Soweit meine Vorgehensweise, sollte ich denn einen kl. Waffenschein beantragen, erhalten und die Waffe führen.


    Grüße & guten Rutsch und vor allem viel Spaß mit euren SSW heute Abend :)