Tuning Feder AM 850

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 14.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2016 um 18:21) ist von AndreLev.

  • Mit "Regulator" meinte ich so etwas wie an meinem TiPX-Markierer, wo sich mit einer Schraube der Füllstand der CO2-Kammer einstellen läßt.


    Achso, du meinst eine Art von Leistungsregelung. Das ist bei der
    AirMagnum nicht vorgesehen. Würde aber natürlich funktionieren.

    Der Begriff Regulator wird in der Regel synonym für einen Druck-
    regler verwendet, was allerdings nicht ganz eindeutig ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier die Explosionszeichnung der Air Magnum:

    Dort ist eine Export-Ventilfeder (465.61.09.1) aufgeführt. Die wird wohl schwächer als die Inlands-Ventilfeder (465.60.09.1) sein, um eine längere Öffnungszeit des Ventils zu erreichen. Das würde man aber auch bei einer stärkeren Schlagfeder (wie bei der Walther Dominator) erreichen, wodurch aber eine wesentlich größere Kraft beim Repetieren notwendig ist.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Die beiden Schließfedern unterscheiden sich nur minimal.
    Ich messe die morgen mal aus - mach inzwischen den
    Versuch mit dem Ventil unter Druck.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei der Air Magnum wäre es Schmarn eine andere Schlagstückfeder zu verbauen, da die bei Co2 immer gegen den selben Druck arbeiten tut, bei Pressluft ist das eine ganz andere Geschichte da bei anderer Leistung auch der Regulator anders eingestellt ist, und die Feder gegen unterschiedliche Kräfte arbeiten mußt sollte die Feder auf die unterschiedlichen Drücke angepasst sein.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Gerade mal auf die Schnelle gemessen:
    Um den Stift im Ventil der 7,5J Version um 5mm einzudrücken
    braucht es ca. 12 N, bei der 16J-Version braucht es nur 11,5N.

    Wenn du meinst daß Umarex Schmarn baut ist das deine Ansicht,
    hat aber in diesem Fall mit der Physik nichts zu tun.
    Wenn man lediglich das Ventil tauscht kommt eine AM850 auf
    knappe 10J, das hatte ich aber auch schon geschrieben.

    Bei der 16J Pressluft-Version arbeitet der Regulator übrigens mit
    dem selben Druck wie bei der 7,5J Version.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Bei der 16J Pressluft-Version arbeitet der Regulator übrigens mit
    dem selben Druck wie bei der 7,5J Version.

    Ja, das stimmt. Die 110 bar werden im 28/40/50 Joule-Ventil erreicht. Im Inneren des Dominator-Ventils ist übrigens eine weitere Inbusschraube vorhanden, mit der sich der Druck nochmals ein wenig erhöhen läßt. Diese Schraube ist auf keiner Explosionszeichnung vermerkt. Man findet sie nur, wenn man das Ventil zerlegt.

    Um eine Leistungssteigerung zu erzielen, muß man dem Projektil mehr Energie zuführen. Bei der Dominator wird das über höherem Druck, größerem Volumen und längerer Öffnungszeit des Ventils erreicht. Bei der Air Magnum scheidet höherer Druck technisch bedingt aus. Ein Ventil mit mehr Volumen scheint es auch nicht zu geben. Bleibt also nur die längere Öffnungszeit des Ventils, um die Restluft- bzw. Rest-CO2-Menge entweichen zu lassen. Bei der Dominator wird das durch eine stärkere Schlagfeder erreicht, bei der Air Magnum durch eine schwächere Ventilfeder.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • hat aber in diesem Fall mit der Physik nichts zu tun.

    Physik ist, das wenn man zwei Ventile mit dem selben Innendruck Öffnen möchte die "selbe Kraft benötigt", in deinem ersten Post in diesen Thread hast Du sogar geschrieben das eine andere Schlagstückfeder den "selben Effekt" hat wie ein anderes Ventil !
    Wieso sollte Umarex eine andere Ventilfeder einbauen wenn dieses deiner Meinung nach nicht notwendig ist?
    Tuh doch bitte den Mitgliedern hier im Forum den gefallen und berate Mitmenschen auf Gute Frage.com, damit ersparst Du einigen Leuten hier eine ganze Menge Halbwissen- Klugschiss, und mit der Meinung stehe ich keinesfalls alleine da.
    Ich frage mich schon lange warum Du nicht zugeben kannst wenn Du dich mal verrant hast, jeder vertut sich mal!

    Bei der Dominator wird das durch eine stärkere Schlagfeder erreicht, bei der Air Magnum durch eine schwächere Ventilfeder

    :thumbup:

    Gruß Marcus

    ps.@ Ragnar Ceaser, die Ventilfeder der Air Magnum ist härter und aus etwas dickerem Draht gewickelt, dadurch schliesst es schneller und dadurch das die Feder mehr platz auf Block braucht kann das Ventil nicht so weit öffnen.

    ps.ps. mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (5. Januar 2016 um 09:35)

  • Physik ist, das wenn man zwei Ventile mit dem selben Innendruck Öffnen möchte die "selbe Kraft benötigt", in deinem ersten Post in diesen Thread hast Du sogar geschrieben das eine andere Schlagstückfeder den "selben Effekt" hat wie ein anderes Ventil !

    Daß du ganz offensichtlich nicht verstanden hast wie diese Systeme arbeiten
    ist ja keine Schande, dein Auftritt allerdings schon. Und lesen solltest du schon
    was du kritisierst.
    Die Schlagfeder und das Ventil zusammen ergeben 16J, einzeln wird daraus nichts,
    das habe ich auch nie anders geschrieben. Du hast es nur nicht verstanden.

    Es geht auch nicht nur darum das Ventil zu öffnen sondern um die Öffnungszeit. Die
    wird maßgeblich von der Schlagfeder bestimmt. Und daß die Schließfedern fast gleich
    stark sind kann man weiter oben auch nachlesen.


    Wieso sollte Umarex eine andere Ventilfeder einbauen wenn dieses deiner Meinung nach nicht notwendig ist?

    Hatte ich auch schon geschrieben, Feinabstimmung.


    Tuh doch bitte den Mitgliedern hier im Forum den gefallen und berate Mitmenschen auf Gute Frage.com, damit ersparst Du einigen Leuten hier eine ganze Menge Halbwissen- Klugschiss


    Der Schuh passt dir aber besser.


    Ich frage mich schon lange warum Du nicht zugeben kannst wenn Du dich mal verrant hast, jeder vertut sich mal!


    Kam schon vor, ich habe damit kein Problem. Du offensichtlich schon.

    die Ventilfeder der Air Magnum ist härter und aus etwas dickerem Draht gewickelt, dadurch schliesst es schneller und dadurch das die Feder mehr platz auf Block braucht kann das Ventil nicht so weit öffnen.


    Die Feder geht nicht auf Block, da gibt es einen Anschlag der den Weg begrenzt..

    ps. mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben.


    Ich wette das bleibt ein leeres Versprechen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Inneren des Dominator-Ventils ist übrigens eine weitere Inbusschraube vorhanden, mit der sich der Druck nochmals ein wenig erhöhen läßt. Diese Schraube ist auf keiner Explosionszeichnung vermerkt. Man findet sie nur, wenn man das Ventil zerlegt.


    Bist du sicher daß du da nicht etwas verwechselst?
    Die Dominator hat keine Einstellschraube im Ventil. Der
    Regulatordruck wird mit Passscheiben fein eingestellt.
    Eine Schraube hat Röhm verwendet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Bist du sicher daß du da nicht etwas verwechselst?
    Die Dominator hat keine Einstellschraube im Ventil. Der
    Regulatordruck wird mit Passscheiben fein eingestellt.
    Eine Schraube hat Röhm verwendet.


    Nee, hab sie selbst schon bei Wartungsarbeiten entdeckt. Vertrau mir ... :D

    Diese Justierschraube steckt aber nur in den Ventilen, die den dicken Ventilkopf haben (siehe Bilder).

    dicker Ventilkopf

    dünner Ventilkopf

    PCP Airgun: Walther Dominator 1250 Cal. 6,35mm (.25) & Powerupgrades Part 2. The Regulator
    Die omonöse Schraube taucht im Video bei 1:50 min auf.

    *Edit* Hatte zuerst das falsche Video verlinkt. :whistling:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (5. Januar 2016 um 12:39)

  • Ah ja, die Schraube meinst du.
    Die regelt aber nicht den Druck sondern die Zuflussmenge.
    Damit wird die Reaktionszeit des Regulators eingestellt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe jetzt nicht alles mit gelesen.

    Aber ihr dürft eines nicht vergessen.
    Es geht beim Tuning immer auch darum den Gasverbrauch möglichst gering zu halten.
    Was nutzt mir ein bisschen mehr Joule wenn die Kartusche immer gleich wieder leer ist?
    Was nutzt mir mehr Joule beim CO2 wenn das Gas zu kalt wird?

    Ich finde es interessant wie genau das bei den Presslüftern mittlerweile funktioniert.
    Da gibt es welche da geht genau so viel Luft raus daß man den Schuss nicht hört.
    Vorkomprimierer?
    Da muss die ganze gespeicherte Luft raus und darum schießen die auch so laut.

  • Daß sich der Druck erhöht, muß ich dem Video bei 2:00 min glauben (oder nicht), weil ich es nicht selbst ausprobiert habe.


    Wenn du die Kontruktion genau anschaust erkennst du daß die
    Schraube auf die regulierenden Teile keinen Einfluß hat.
    Man kann damit die Leistung der Waffe insgesamt natürlich
    trotzdem beeinflussen. In der Ventilkammer steht eine bestimmte
    Menge komprimierter Luft mit immer gleichem Druck zur Verfügung.
    Sobald das Schlagventil öffnet bricht der Druck aber zusammen,
    der Regler öffnet sein Ventil und es strömt Luft aus der Kartusche
    nach. Wenn man das "unbegrenzt" zulässt strömt bei einer vollen
    Kartusche sehr viel mehr Luft nach (erhöht damit die Leistung)
    als bei fast leerer Kartusche. Die Zuflussmenge wird deshalb so
    begrenzt daß in der Ventilöffnungszeit nur so wenig nachströmt
    daß der Regeldruck davon praktisch unbeeinflusst bleibt.
    Wenn man diese Schraube aufdreht verschlechtert man das
    Verhalten des Gewehrs insgesamt drastisch!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es geht beim Tuning immer auch darum den Gasverbrauch möglichst gering zu halten.
    Was nutzt mir ein bisschen mehr Joule wenn die Kartusche immer gleich wieder leer ist?
    Was nutzt mir mehr Joule beim CO2 wenn das Gas zu kalt wird?


    Völlig richtig. Und eine Einstellung die Temperaturdrift zumindest
    teilweise kompensiert. Man wünscht sich ja schließlich eine mgl.
    gleichmässige V0.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • [quote='Ragnar Caesar','index.php?page=Thread&postID=1061081035#post1061081035']Daß sich der Druck erhöht, muß ich dem Video bei 2:00 min glauben (oder nicht), weil ich es nicht selbst ausprobiert habe.


    Wenn du die Kontruktion genau anschaust erkennst du daß die
    Schraube auf die regulierenden Teile keinen Einfluß hat.
    Man kann damit die Leistung der Waffe insgesamt natürlich
    trotzdem beeinflussen. In der Ventilkammer steht eine bestimmte
    Menge komprimierter Luft mit immer gleichem Druck zur Verfügung.
    Sobald das Schlagventil öffnet bricht der Druck aber zusammen,
    der Regler öffnet sein Ventil und es strömt Luft aus der Kartusche
    nach. Wenn man das "unbegrenzt" zulässt strömt bei einer vollen
    Kartusche sehr viel mehr Luft nach (erhöht damit die Leistung)

    als bei fast leerer Kartusche. Die Zuflussmenge wird deshalb so
    begrenzt daß in der Ventilöffnungszeit nur so wenig nachströmt
    daß der Regeldruck davon praktisch unbeeinflusst bleibt.
    Wenn man diese Schraube aufdreht verschlechtert man das
    Verhalten des Gewehrs insgesamt drastisch!

    wie wirkt sich das auf das Gewehr aus, was verschlechtert sich drastisch ?

  • Die V0, also die Mündungsgeschwindigkeit ändert sich mit
    dem Füllstand der Kartusche. Dadurch ergeben sich in der
    Höhe zum Zielpunkt sehr deutliche Abweichungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für die Air Magnum gibt es auch eine stärkere Schlagfeder:

    Tuning Kit für Umarex Airmagnum 850

    Vermutluch ist es bei der Air Magnum genau wie bei der Dominator. Nur mit der Kombination von Exportventil und stärkerer Schlagfeder, sind die maximalen Joule erreichbar.


    Genau so ist es. Und auf das Tuning-Kit von Kaniss bezog
    sich ja auch die Eingangsfrage. Die Führung von Kaniss
    hat auch noch ein etwas dickeres Ende, das erhöht noch
    die Vorspannung. Viel mehr als 16J werden es aber auch
    damit nicht - und in einem 7,5J Gewehr ist das unzulässig
    weil die 7,5J damit überschritten werden.

    Nachdem wir hier so fröhlich darüber debatieren möchte
    ich ausdrücklich darauf hinweisen daß Leistungstuning in
    Deutschland eine Straftat ist. Also nicht so wie bei Rot
    über die Ampel zu gehen sondern mehr wie ein Überfall.
    Jedenfalls ist die Strafandrohung mit mindestens 1 Jahr
    Freiheitsentzug sehr ernst zu nehmen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.