FB Record Luftpistole

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2015 um 23:35) ist von Thulemann.

  • Einen schönen guten Tag allerseits. Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, verfolge es aber schon seit längerem. Ich konnte hier schon viele nützliche Tipps finden. Mal sehen ob ich vielleicht auch den einen oder anderen beisteuern kann.
    Meine Interesse widme ich hauptsächlich den Luftdruckwaffen aber auch ein White Hawk VL gehört mittlerweile zu meiner Sammlung.
    Nun ist mir letzten Freitag ein riesiges Unglück passiert. Die Kolbendichtung meiner FB Record hat sich aufgelöst und ein großes Loch in unser freitägliches Wettschießen gerissen. Nachdem ich nun das ganze Wochenende damit zugebracht habe das Internet erfolglos zu durchforsten sehe ich meine letzte Chance hier im Forum. Hat irgendwer vielleicht einen Tipp für mich wo ich sowas herbekomme? Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.


    Auf gute "Zusammenarbeit", Euer Neuer ;)


  • Vor ein paar Jahre habe ich auch nach dieser Dichtucht gesucht und nichts gefunden. Unter deinem Link gabs damals ein Gästebuch oder so was, wo man auch nach Hilfe gerufen und soviel ich verstanden habe auch erfolglos.

    Falls es irgendwo diese Dichtung gibt, würde ich auch 2 davon gerne nehmen.

  • Hmmm,...ein "Dremel" gehört ja eigentlich in jeden Haushalt ... :whistling: ... also würde ich mal bei "Gelbe Seiten"
    nach einer Dichtungsfirma in meiner Nähe suchen, dort nach einem Rest Silikonplatte fragen
    und mir das Teil selber schnitzen ... :D

    Gruß Wolf

  • So einfach ist das nicht. Die zwei kleinen Löcher sind eigendlich Bohrungen mit einer Flachsenkung. Die Dichtung wird auf der Kolbenplatte mit zwei Schrauben befestigt :( . Der Teil der Dichtung ist relativ fest, weich sind nur die innere und die äußere Lippe. Ich habe schon darüber nachgedacht eine Dichtung aus Aluminium mit innen- und außen liegendem Nullring. Die Frage ist dann nur: Geht da Druck verloren ?( ? Bei der Originaldichtung ist die Dichtlippe ja so ausgelegt, daß sie bei Druck erst recht dichtet.

    Wenn das Ding nicht Oval sondern rund wäre hätte ich das schon längst mal getestet. Aber oval drehen geht bei mir nicht  :wacko: 

    Einmal editiert, zuletzt von Thulemann (15. Dezember 2015 um 12:32)

  • Hab soeben mal eine Email an Record Firearms inkl. Bild geschickt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn alle Stricke reißen werde ich mich nächstes Jahr mal an einen Selbstbau machen. Erst rund drehen mit innerem Einstich für einen Nullring, dann oval feilen und eine Außennut für den äußeren Nullring hineinfeilen, dann die zwei Bohrungen mit Flachsenkung. Das ganze montieren und hoffen das es funktioniert. Wenn nicht...kotzen, kotzen, kotzen.

  • Ich bin gerade überglücklich. Record Firearms hat soeben meine Email beantwortet 8o . Sie schicken mir eine neue Kolbendichtung samt Kolben :D

  • Vor lauter Vorfreude habe ich meine Record schon mal zerlegt. Ich muß sagen, sie ist sehr wartungsfreundlich.
    Bei der Gelegenheit habe ich überlegt ob nicht gleich eine stärkere Feder hinein sollte.
    Weis zufällig jemand was da passen könnte? Die Maße der Originalfeder sind: Länge 145, Durchmesser 15,4 Drahtdurchmesser 2,2. Sie ist für eine solch kleine Feder verhältnismäßig stark :?:

  • Vor lauter Vorfreude habe ich meine Record schon mal zerlegt. Ich muß sagen, sie ist sehr wartungsfreundlich.
    Bei der Gelegenheit habe ich überlegt ob nicht gleich eine stärkere Feder hinein sollte.
    Weis zufällig jemand was da passen könnte? Die Maße der Originalfeder sind: Länge 145, Durchmesser 15,4 Drahtdurchmesser 2,2. Sie ist für eine solch kleine Feder verhältnismäßig stark:?:

    sach ich ja =) habe dort immer meine ersatzteile bekommen ging immer recht schnell war da sehr erstaunt. Viel Spaß!

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Bis jetzt noch nicht's. Die wollten nur meine Anschrift für den Versand. Ich denke es wird eine Rechnung beiliegen. Auf jeden Fall haben sie schon mal einen hervorragenden Service.

  • Bis jetzt noch nicht's. Die wollten nur meine Anschrift für den Versand. Ich denke es wird eine Rechnung beiliegen. Auf jeden Fall haben sie schon mal einen hervorragenden Service.

    Gestern habe ich auch eine E-Mail an Firearms geschickt mit der Bitte mir die Kolbenmanschette zu verkaufen.

  • Moin!

    Hatte vor ca. 3 Jahren mal wegen einer Kolbendichtung für das Modell 3 nachgefragt!

    Angekommen sind: Kolbendichtung, Federstütze und Feder! Kostenpunkt: NIX! Keine Rechnung dabei gewesen!

    Fand ich schon sehr genial und Endkundenfreundlich!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das nenn ich doch mal einen Top Service! :thumbsup: Interessanter Aufbau übrigens - seh ich das richtig, daß der Lauf mittig durch Kolben und Feder führt? 8o

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!