Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2015 um 17:52) ist von Skinner.

  • Hallo Leute

    Zugegeben ich war schon ne ganze Weile nicht mehr hier, zumindest nicht aktiv, sondern nur als stiller mitleser.
    Heute melde ich mich auch gleich mal mit einer Frage, hatte nämlich vermutlich etwas Glück in einem Antikmarkt.
    Da stand etwas das sehr nach einer kleinen und alten Salutkanone aussieht.
    Meine Bisherigen Infos sind leider etwas Mager, über den Schriftzug (Stafsö Bruk) auf dem Rad habe ich nur erfahren
    das die Kanone wohl aus Schweden kommt und tatsächlich wie das Gewicht von 6Kg vermuten lässt eine Salutkanone
    ist. Einge Videos auf Youtube vom Salutschiessen habe ich auch gefunden.
    Allerdings ist meine kanone von aussen vermutlich verschweisst und von innen auch vermutlich mit Zinn versiegelt.
    Hier erstmal ein paar Bilder:



    Meine Frage an Euch ist nun ob vielleicht jemand die Kanone oder den Hertseller kennt und ein paar Infos dazu hat,
    vielleicht auch was Alter und Qualität angeht oder den Ruf des Herstellers.

  • An die Beschusszeichen habe ich garnicht mehr gedacht, dann war oder währe die in DE wohl nie zum
    schiessen gedacht gewesen.
    Im Innenleben sieht es allerdingsetwas nach improvisierten verschluss aus, der wohl nachträglich gemacht
    wurde. Kann es sein das die vielleicht Salut und Deko gleich herstellen und die Deko nur zusätzlich verschliessen?
    Oder war die vielleicht mal Salut?
    Habe leider keine Ahnung wie das in Schweden mit Beschusszeichen und dem Rechten und Pflichten mit Kanonen
    aussieht.

  • Auch Schweden gehört den CIP Ländern an, wo ein internationaler Beschuss der CIP angeschlossenen Länder bindend ist.
    Es kann natürlich sein, dass das Ding immer schon Deko war, nie zum Schießen gedacht war und folglich auch kein Beschussprüfung durchlaufen hat. Es wäre auch möglich, dass es mehr oder weniger privat hergestellt worden ist und ebenso nie geprüft wurde.
    Fakt ist aber, wenn ein Beschuss fehlt, darf damit nicht geschossen werden. Weder scharf geladen, Salut oder als Böllerkanone.
    Das auch zur eigenen Sicherheit. Zudem darf je eh nur ein Inhaber mit Sprengstofferlaubnis damit schießen und dieser würde das aus gutem Grund ablehnen, so hoffe ich zumindest.

  • Mitte des 17. Jahrhunderts bis Mitte des 19. Jahrhunderts stellte Stafsjö Bruk in Kila Socken in Södermanland Kanonen her, die wegen ihrer besonderen Qualität gefragt waren.
    Die Firma gibt es wohl noch, stellt aber keine Kanonen mehr her.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Schonmal vielen Dank für die Infos!
    Schön zu wissen das es sich bei dem Herrsteller um Traditionsunternehmen handelt, dann ist es auch
    schöner das gute Stück im Regal stehen zu haben.
    Egal ob Qualität oder nicht wird die Kanone natürlich nur zur Deko benutzt werden, es war eher ein interesse
    wie die Kanone gegossen geworden sein könnte. Ein solches Stück zu misshandeln wäre auch ein frevel auch wenn´s
    ein schnäppchen war. Offenbar hat der Mann der Inhaberin das gute Stück angekauft und das Preisschild angebracht. ^^