ZF für Field Target bis 200,- gesucht.

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2015 um 21:45) ist von PhilCooper.

  • Bei meinem Nikko Nighteater ist es fast genauso. Ich muss die Dioptrieneinstellung ganz auf Anschlag drehen, um das Absehen scharf zu bekommen. Die Einstellung mache ich wie von wie von Micha beschrieben.
    Bei allen anderen ZFs die ich habe, steht die Einstellung im mittleren Bereich.

  • Bei meinem meinem Nikko Nighteater 8-32 X 60 auf dem HE100T liege ich mit Brille auch im mitterem Bereich.

    Seltsam ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Bei meinem meinem Nikko Nighteater 8-32 X 60 auf dem HE100T liege ich mit Brille auch im mitterem Bereich.

    Seltsam ...


    So sollte es auch sein, wenn die Brille ihren Zweck erfüllt.
    Die Dioptrinenberstelleung geht ja meißt von minus(2-3) bis plus(2-3) je nach Hersteller.
    Da ist dann die mittlere Einstellung in der Regel ca. 0 Dioptrinen

  • Man hat ja als Brillenträger die Wahl entweder mit oder ohne Brille durch ein ZF zu blicken, auch wenn prinzipiell ohne Brille das unpraktikabel ist. Mit Brille wird der Dioptrienausgleich in etwa in der Mitte bleiben können.
    Aber die Richtung stimmt - Dioptrienausgleich am Okular ist zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit und wenn das ZF über eine Parallaxeneinstellung verfügt, regelt man damit die Schärfe in die Ferne.
    Was mir noch einfällt - der Augenabstand vom ZF zum Auge muss stimmen. Das hat auch einen Einfluss. Jedoch stellt sich ein grob falscher Augenabstand als schwarzer Ring im ZF dar. Man setzt das ZF so auf dem Gewehr, dass bei unverkrampfter Kopfhaltung das Zielbild ohne diesen schwarzen Ring abgebildet wird. Das sollte auch die allererste Einstellung bzw. Überprüfung überhaupt sein.
    Mein Tipp noch dazu: Da man eine schlechte Kopfhaltung selbst nicht immer bemerkt und diese sich dann erst nach längerem Schießen zeigt, mal eine Hilfsperson bitten ein seitliches Foto vom Schützen zu machen. Jedoch nicht den Kopf großformatig und allein, sondern am besten mit ganzem Oberkörper mit Gewehr im Anschlag bei richtig vermuteter Kopfhaltung genau in der bevorzugten Schießstellung. Dann sieht man meist schon selbst, dass die eigene Kopfhaltung richtig ist oder auf Dauer zum Verkrampfen führen muss.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Nun, ich versuche nicht damit das Ziel scharf zu stellen. Ich habe schon mit und ohne Brille geschossen. Ist leider in beiden Fällen in etwa gleich. Was mir auffällt ist, wenn ich auf wirklich weite Distanzen einstelle, also 100m+ sehe ich das Absehen gestochen scharf. Auf meine Üblichen Distanzen zwischen 30 und 60 Meter ist das Absehen für mich eher zu erahnen, sofern ich das Ziel scharf sehe. Die Dioptrineinstellung ist auf Anschlag im Minus. Wenn ich ins Minus drehe, wird das absehen noch unschärfer.
    Ich werde es aber noch mit dem Tipp versuchen, eine gleichmässig ausgeleuchtete Fläche an zu visieren und die Paralaxe unscharf zu belassen.

    Übrigens, bei meinem kleinen Gamo 4x32 Compact und beim Hawke Airmax vom Kollegen sehe ich das Absehen jederzeit gestochen scharf.

    Tante Edit:
    Ich konnts gerade mal ausprobieren. Auf eine Wand in ca. 8 Meter Entfernung gezielt und Parallaxe auf unendlich. Es ist schlicht so, dass das Absehen mit dem Drehen ins Plus nur unschärfer wird für mich. Bei der Mittleren Einstellung 1,5 Umdrehungen ins Plus, beginnt das Absehen leicht unscharf zu werden und ich sehe es teils doppell. Bei einer Einstellung 3 Umdrehungen ins Plus, also Anschlag Plus ist das Absehen komplett unscharf. Sprich, für mich ist die Einstellung Anschlag Minus die schärfste, aber eben auch da nicht wirklich gestochen scharf. Mit Brille oder ohne spielt da keine Rolle.
    Mit der Entfernung des Auges zum Okular ändert sich nichts am Schärfe-empfinden.

    Solange es nichts für meine Augen scharf zu stellen gibt sehe ich das Absehen auch gut, sobald ich aber ein Ziel auf 50 Meter anvisiere beginnt das Absehen zu verschwimmen bis fast zu Unkenntlichkeit.

    Sofern hier nicht noch jemand eine schlaue Idee hätte, kann ich das Glas also entweder als Garantie zurück gehen lassen, was auf Deutschland nicht ganz billig ist, mit der Befürchtung, dass es unrepariert zurück kommt weil kein Fehler gefunden wurde. Oder aber ich schreibe es ab und schnalle es auf eine Waffe die ich weniger oft brauche und organisiere für mein Gewehr ein neues.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilCooper (26. Dezember 2015 um 13:55)

  • Solange es nichts für meine Augen scharf zu stellen gibt sehe ich das Absehen auch gut, sobald ich aber ein Ziel auf 50 Meter anvisiere beginnt das Absehen zu verschwimmen bis fast zu Unkenntlichkeit.


    Das hört sich für mich an, als ob dein Problem nicht die Dioptrien, sondern die Parallaxeneinstellung ist.
    Mit der Dioptrieneinstellung stellst du das Absehen scharf, die Einstellung ist unabhängig von der Entfernung des Ziels.
    Mit der Parallaxeneinstellung stellst du danach das Ziel scharf.
    Stimmt die Parallaxeneinstellung nicht und du konzentrierst dich aufs Ziel, gleichen deine Augen die falsche Einstellung größtenteils aus. Das Ziel wird scharf, das Absehen dafür unscharf.

  • Wie ist es denn wenn jemand anderes durchs Zielfernrohr guckt?
    Ist das Problem dann auch noch da?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !


  • Das hört sich für mich an, als ob dein Problem nicht die Dioptrien, sondern die Parallaxeneinstellung ist.
    Mit der Dioptrieneinstellung stellst du das Absehen scharf, die Einstellung ist unabhängig von der Entfernung des Ziels.
    Mit der Parallaxeneinstellung stellst du danach das Ziel scharf.
    Stimmt die Parallaxeneinstellung nicht und du konzentrierst dich aufs Ziel, gleichen deine Augen die falsche Einstellung größtenteils aus. Das Ziel wird scharf, das Absehen dafür unscharf.

    Die Überlegung habe ich mir dann auch gemacht.

    Wie ist es denn wenn jemand anderes durchs Zielfernrohr guckt?
    Ist das Problem dann auch noch da?

    Werde das am Montag ausprobieren können. Melde mich dann wieder :)

  • War heute etwas schiessen. Es scheint so, dass ich zwar das Absehen für meine Augen nicht 100% scharf bekomme, was etwas schade ist. ABER, wenn ich die Parallaxe ganz exakt einstelle, dann verschwimmt das Absehen nicht mehr.

    Ich werde mich bei Gelegenheit wohl doch um ein neues ZF bemühen, werde aber vorerst mit dem Nighteater leben.

    Die Sutter Zielfernrohre scheinen nicht all zu weit verbreitet zu sein? Wenn ich mir die Bilder so an schaue, so scheinen sie auf einem ähnlichen Niveau wie die Benke, Nikko etc. die sich im selben Preisrahmen befinden zu sein? Folglich Qualitativ wohl unter Hawke und dem Nighteater?