Neuling aus Österreich mit Frage zu Excalibur AB

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2015 um 23:30) ist von pip.

  • Hallo Leute,

    bevor ich zu meiner Frage komme, stelle ich mich kurz vor.

    Meine Name ist Bernhard, bin 40Jahre und komme aus Österreich. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine AB zuzulegen und lande bei meinen intensiven Recherchen unweigerlich immer wieder bei der Marke Excalibur. Vielleicht auch deshalb, weil ich eine Recurve will, und da die Auswahl doch nicht so groß ist (zumindest nicht, wenn es um Qualität geht).

    Konkret sieht es derzeit so aus, dass ich in meiner näheren Umgebung 2 gebrauchte Excalibur im Angebot hätte - zum Einen eine fast unbenützte Ibex SMF und zum Anderen eine Matrix 380.

    Ich weiß, zwei recht unterschiedliche Modelle, jedoch gefallen mir beide recht gut.

    Bei der Ibex spricht mich der Preis (inkl. Zubehör) an und die Tatsache, dass ich sie sicher spannen kann. Ich zweifle jedoch an der Ausstattung, sprich fehlende Schusssicherung (?) und Sehnendämpfer bzw. Kunststoff-Führungsschiene.

    Bei der Matrix 380 hält mich eher die Spannkraft ab bzw. die Frage ob das Modell für einen Anfänger sinnvoll ist!?

    Ich denke von der Schussleistung her sind beide ausreichend ;^)

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Denkanstöße, die mir in der Entscheidung behilflich sein können!?

    SG, Bernhard

  • Das Spannen einer Matrix 380 die 260 lbs (118 kg) Zugkraft hat, stellt für einen normal starken Menschen ohne körperliche Gebrechen, eigentlich kein Problem dar. Das liegt zum einen an der Spannhilfe, die mit Umlenkung arbeitet (Flaschenzug-Prinzip und halbiert die aufzuwendende Kraft) und zum anderen an der moderaten Auszugslänge von 33 cm. Damit lässt sich die Matrix 380 gut in einem kräftigen Zug spannen.

    Die Matrix 380 ist sicher nicht die Anfängerfreundlichste Armbrust, aber ungeeignet ist sie auf keinen Fall. Die 380 ist eine richtig gut Recurve-Armbrust, für die es auch viel Zubehör gibt und die auch dem erfahrenen Schützen Freude macht.

  • Ich bin 48, unsportlich und schaffe es locker, meine Matrix 380 zu spannen - auch mehrmals hintereinander.

    Gerade wegen Leerschußsicherung, Dämpfern und sonstigem Zubehör, kann ich dir die Matrix 380 nur empfehlen. Ich habe sie letztens noch mit Air Brake und Brake Pads ausgestattet. Außerdem bleibt dir noch die Möglichkeit, sie mit der TriggerTech-Abzugseinheit auszustatten.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hallo Bernhard
    Meine Vorredner haben schon alles über die Matrix 380 gesagt ,aber beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall vorher begutachten und wenn möglich jemanden mit Erfahrung mit nehmen.
    Das die Ibex vom Preis her lockt kann ich mir vorstellen denn sie ist ja bedeutend günstiger in der Anschaffung.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (20. November 2015 um 10:20)

  • ...danke schon einmal für die ersten Antworten - ich hab es "befürchtet" ;^)

    Anschauen möchte ich Sie mir auf jeden Fall, aber ich habe leider niemanden, der mich begleiten könnte und sich mit AB auskennt. Worauf muss ich bei der Matrix achten?

    Hat vielleicht auch wer Erfahrung mit der Ibex SMF (nicht Vixxen)?

  • Die Wurfarme sollten keine Risse oder Absplittrungen ausweisen. Beim Riser (Wurfarmkopf) z.B. auf die Schrauben einen Blick werfen. Die Pfeilführungsschiene sollte keinen Kratzer aufweisen. Die Trockenschusssicherung überprüfen, sollte leichtgängig funktionieren. Die Abzugs-Sicherung auf Funktion überprüfen.

    Das Beste wäre auch ein Funktionstest wenn möglich, also Probeschießen.

  • ...ok, das mit der Matrix hat sich derzeit erübrigt. Ich habe zu lange überlegt :(

    Gibt es keinen hier im Forum, der mir bezüglich Ibex SMF sagen kann!? Viel zu finden gibt es nämlich nicht :(

  • Bernhard, die Ibex SMF ist der Nachfolger der Ibex und kam in 2012 auf den Markt.
    Die SMF hat eine Kunstoffschiene und keine Sehnenstopper im Gegensatz hat die alte Ibex Version diese Stopper und eine Aluminium Führungsschiene, was ich bevorzugen würde.
    Eine Recurve mit Kunstoffschiene ohne Stopper in 175lbs, da kannst du fast schon zur Rebel von Poe Lang greifen.
    Suche dir eine mit 200-220 lbs. raus, möglichst mit Dämpfungsystem.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass eine Trockenschusssicherung (ca. 80€) sowie die Dämpfer (vielleicht 50€ ?) nachrüstbar sind. Die kleine Excal sind in der Regel allerdings halbwegs immun gegen Leerschüsse, es drauf anlegen sollte man jedoch nicht unbedingt. Die großen Exomax uns Eqinox nutzen übriegens die gleichen Wurfarme wie die kleineren Modelle, daher die Robustheit.
    Von meiner Exomax (225 ibs) kann ich soviel berichten: Nach 20-30 Schüssen weist du am nächsten Tag definitiv noch was du am Tag zuvor gemacht hast. ;) Jedoch ist hier die Auszugslänge viel höher als von der 380. Du machst sicher mit keiner was falsch.