Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

Es gibt 1.588 Antworten in diesem Thema, welches 305.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 12:40) ist von Mad Dog Tannen.

  • Gummiente

    Das ist doch unglaublich unter dem Gesichtspunkt, dass weiterhin nichts gegen den Schmuggel von scharfen Kriegswaffen in die EU getan wird.

  • Die Mitgliedsstaaten sollen Maßnahmen erfreifen um sicherzustellen, dass SSW nicht in schussfähige Waffen umgebaut werden können. Außerdem sollen diese entsprechend markiert (d.h. mit einer Seriennummer versehen) werden und in den elektronischen Waffenregistern erfasst werden.

    Wohl gemerkt, dass steht jetzt so in der ansonsten weitgehend entschärften Version, über die jetzt abgestimmt werden soll.

    Naja, die Abstimmung dürfte ja eh nur noch Formsache sein.
    Immerhin. Registrieren ist besser als keine mehr haben zu dürfen.

  • Bei der Einführung des KWS wollten man schon SSW registrieren, hat es aber wegen Sinnlosigkeit gelassen. Ganz ehrlich? Ich hab keine Lust auf registrierte SSW und werde dann eher keine mehr kaufen.

    Interessant wird auch die allgemeine EU-weite Tresorpflicht (nicht für SSW, aber aktuell ist die Aufbewahrung auch reglementiert in D).

  • Naja, die Abstimmung dürfte ja eh nur noch Formsache sein.
    Immerhin. Registrieren ist besser als keine mehr haben zu dürfen.

    Registrierung bedeutet aber auch erhöhten Verwaltungs- und Personalaufwand bei den Waffenbehörden. Personal, was dann bei der Bekämpfung des illegalen Waffenhandels fehlt.

  • Seid Ihr Euch überhaupt über die Folgen im klaren, wenn SSW registriert werden? Abgesehen, dass der Eintrag ins NWR als Verwaltungsakt sicher nicht umsonst ist, haben viele ältere SSW gar keine Seriennummer. Die müsste nachgestempelt werden, natürlich von offizieller Stelle und gegen Gebühr. Für viele Sammler bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden, zumal das ganze, wenn nicht rückwirkend angewendet, sinnfrei wäre. Gerade 6mm SSW würden dann wohl verschwinden, weil es den Verwaltungsaufwand nicht wert wäre. Dafür wird das NWR mit Daten von hundertausenden, wenn nicht Millionen SSW zugemüllt, ob das im Sinne des Erfinders ist?

    Diejenigen, die vorher am meisten Angst haben musste, nämlich die Besitzer von Anscheins-Selbstlader scheinen momentan sehr milde davon zu kommen, ob die bei der nächsten Verschärfungsrunde noch Unterstützung von der Bauernopferfraktion (Deko/Salut/SSW) bekommen, wenn das so durchgeht...? :(

  • Dieser Aufwand ist verwaltungstechnisch nicht umsetzbar.

    Dein Wort...

    Solche Begriffe wie Umsetzbarkeit, Verhältnismäßigkeit, Folgekostenabschätzung etc. interessieren bei den Entscheidungsträgern in der EU niemanden. Lest mal heute die Zeitung...

  • Zitat

    Diejenigen, die vorher am meisten Angst haben musste, nämlich die Besitzer von Anscheins-Selbstlader scheinen momentan sehr milde davon zu kommen, ob die bei der nächsten Verschärfungsrunde noch Unterstützung von der Bauernopferfraktion (Deko/Salut/SSW) bekommen, wenn das so durchgeht...? :(

    Genau das ist ja der ScheiXX. In spätestens ein oder zwei Jahren geht das Theater doch wieder los.

    Irgendeinen Anlass wird man dann schon finden, um wieder etwas zu verbieten. Heute war es in Bayern wieder so ein Pflegefall, der mit Messern "Amok" gelaufen ist und mindestens einen Menschen damit getötet hat. Also was tun? Alle Messer unter das Führverbot stellten und so etwas passiert nie wieder ... Anstatt sich um die echten Probleme zu kümmern, wird publikumswirksam irgendwas gemacht (gegen die, die sich nicht wehren) und gut ist.

    Mittelfristig ist das ganze Hobby "Waffen", freie und WBK, in diesem Irrenhaus leider eine sehr unsichere Sache, zumindest für den Gesetzestreuen,

    Jens

  • Seid Ihr Euch überhaupt über die Folgen im klaren, wenn SSW registriert werden? Abgesehen, dass der Eintrag ins NWR als Verwaltungsakt sicher nicht umsonst ist, haben viele ältere SSW gar keine Seriennummer. Die müsste nachgestempelt werden, natürlich von offizieller Stelle und gegen Gebühr. Für viele Sammler bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden, zumal das ganze, wenn nicht rückwirkend angewendet, sinnfrei wäre. Gerade 6mm SSW würden dann wohl verschwinden, weil es den Verwaltungsaufwand nicht wert wäre. Dafür wird das NWR mit Daten von hundertausenden, wenn nicht Millionen SSW zugemüllt, ob das im Sinne des Erfinders ist?

    Naja, ich könnte mir schon vorstellen daß bereits existierende SSW davon ausgenommen sind und die Registrierungspflicht nur für die Neukäufe gilt. Weil alles andere nicht wirklich durchführbar wäre.
    Sinnfrei ist das ganze ja ohnehin.
    Die alten Luftpumpen ohne F durfte man ja auch behalten.
    Ich werde jedenfalls keine SSW kaufen solange das nicht wirklich abgeschlossen ist. Weiß jemand wann genau da die endgültige Entscheidung fällt ?


  • Ich werde jedenfalls keine SSW kaufen solange das nicht wirklich abgeschlossen ist. Weiß jemand wann genau da die endgültige Entscheidung fällt ?


    Ich würde das andersrum aufziehen. Am Ende bist du froh, noch Unregistrierte zu haben... :D ;^)

  • Das ist doch unglaublich unter dem Gesichtspunkt, dass weiterhin nichts gegen den Schmuggel von scharfen Kriegswaffen in die EU getan wird.

    War ach nie das Ziel.

    Registrieren ist besser als keine mehr haben zu dürfen.

    Wiso muß ein besseres Spielzeug regestriert werden ach ja damit Junkers und Co behaupten können das sie verhindern das AK´s eingeschmuggelt werden.

    Diejenigen, die vorher am meisten Angst haben musste, nämlich die Besitzer von Anscheins-Selbstlader scheinen momentan sehr milde davon zu kommen, ob die bei der nächsten Verschärfungsrunde noch Unterstützung von der Bauernopferfraktion (Deko/Salut/SSW) bekommen, wenn das so durchgeht...?

    Ne warum sollte man nachdem man auf dem Opferblock gelegt wurde sich noch für die Stark machen? Und ist ja nur einen Atempause die nächste Runde hat doch schon begonnen.

  • @ Jhary

    Man sollte auch die Selbstlader-Fraktion unterstützen, gerade weil sich hier zeigt, dass viel auch mal wirklich viel hilft. Das mit den SSW und Registrierung war mir z.B. auch nicht bekannt am Anfang und das wünscht sich auch kein Waffenbesitzer, den ich kenne... Gerade Frau Triebel, die ja mit Gaswaffen nicht so viel am Hut hat, weil sie eher bei den Scharfen mitmischt, engagiert sich auch im Bereich der SSW...

  • @ Grün mein Post war ein Weckruf, und bißle Angstschweiß auf der Stirn ist doch nicht verkehrt. Wenn da mal dem einem oder anderem Verbandsvorstand klar wird was die alles zugelassen haben nur um ihre Nische zu bedienen, dürfte es schlaflose Nächte geben. Was ich mal begrüßen würde statt dem dauernden "Alle für uns Wir nur für uns" Methodik. Heute wieder so ein Kasperle von einem Schützenverein hielt mir große vorträge was man doch nicht bräuchte und somit nicht unterstützbar wäre, auf mein Aber kam nur er wisse was am besten für uns ist.

  • Zitat von »Ross«
    Registrieren ist besser als keine mehr haben zu dürfen.


    Wiso muß ein besseres Spielzeug regestriert werden ach ja damit Junkers und Co behaupten können das sie verhindern das AK´s eingeschmuggelt werden.

    Ich finds auch doof, ich fänds aber schlimmer wenn sie ganz verboten worden wären.

  • @ Grün mein Post war ein Weckruf, und bißle Angstschweiß auf der Stirn ist doch nicht verkehrt. Wenn da mal dem einem oder anderem Verbandsvorstand klar wird was die alles zugelassen haben nur um ihre Nische zu bedienen, dürfte es schlaflose Nächte geben. Was ich mal begrüßen würde statt dem dauernden "Alle für uns Wir nur für uns" Methodik. Heute wieder so ein Kasperle von einem Schützenverein hielt mir große vorträge was man doch nicht bräuchte und somit nicht unterstützbar wäre, auf mein Aber kam nur er wisse was am besten für uns ist.

    Sry, ich muss einfach mal komplett zitieren: Ich glaub, du hast meinen Nerv getroffen und ich stimm dir einfach nur zu. Mir gehts auch aufn Zeiger, wenn man Sachen als "brauchst doch nicht" abtut. Wenns nach denen geht, hätte ich kein Großkaliber, sondern erst in paar Jahren, wenn ich würdig bin, den KK-Kreis zu verlassen. Oder zwischen manchen Jägern und Sportschüt... Ich machs kurz: Zustimmung.