Feinwerkbau 300 S (was muss man beim Kauf beachten?, welcher Preis ist angemessen?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2015 um 13:06) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hi,
    wenn Du versuchst ein ähnlich gutes Luftgewehr neu zu kaufen, würdest Du sicherlich um die 700 Euro ausgeben, ohne einen so guten Abzug zu bekommen.
    Wenn man den Rücklauf blockiert und es ohne die Dämpfung schießt, ist es immer noch besser als alle neu erhältlichen Federdruckgewehre. Eine Überholung kostet 50 Euro Material und es ist so gebaut das es auch noch 100.000en Diabolos Loch in Loch schießt.
    Das Exemplar sieht gerade mal eingeschossen aus.
    Nachteile, es ist recht schwer, macht maximal 8 Joule und lässt sich nicht in der Leistung steigern, was ja für "nicht Deutsche" oder FT Schützen der großen Klassen wichtig sein könnte.
    Ich halte unter dem Gesichtspunkt, das man natürlich immer ein Risiko bei Gebrauchtkauf trägt, bis zu 300 Euro für so ein Exemplar für völlig OK.
    Wenn es so ist wie es nach den Bildern zu erwarten ist, hast Du dann immer noch ein super günstiges Luftgewehr von heute unerreichbarer Qualität zum Vererben gekauft.

    Nur wird es vermutlich nun schnell weg sein. Über die Risiken von Verkäufen auf Vorkasse im netz weist Du ja bescheid...

    Viel Spaß!

  • Ein Feinwerkbau der 300er Klasse ist für den Preis nicht zu teuer. Kommt jetzt noch darauf an, wie das Gewehr in Realität aussieht. Auf Bildern ist es schwer. Ich würde mir genau die Auflagefläche fotografieren lassen. Den Spannhebel, der war immer sehr rostanfällig. Ist es nur Flugrost, dann geht er noch etwas zu entfernen. Leichte Rostnarben bleiben aber. Das ist allerdings bei den Gewehren normal und muss man bei dem Alter schon in Kauf nehmen. Frag explizit nach Rost und Abnutzung. Wie lange benutzt, wann das letzte Mal die Dichtung gewechselt, wann das letzte Mal gewartet, wie intensiv genutzt. Eben alle Details, die für so einen Kauf interessant sind. Aber wie gesagt, man muss natürlich Abstriche machen.

    Es wiegt ziemlich genau 5 Kilo, etwas weniger, damit es durch die Waffenkontrolle kam und ist hochpräzise. Mir selber würde ein 300S Universal mehr zusagen, aber das ist ja Geschmacksache.

    Mit dem 300S hast Du eine hervorragende Waffe. Viel Spaß damit.

    Vergleiche einfach mal die Preise auf egun.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ist ein tolles Luftgewehr. Ich selber habe eins um damit auch ab und an bei Vereinsschießen mit zu schießen (Entfällt das Einschießen bei der Vereinswaffe auf mich).
    Vereinsmäßig werden diese Waffen aber heute bis auf Sachen wie FT kaum genutzt. Da ist Pressluft einfach der Zahn der Zeit.
    Was du wissen musst ist eben, dass diese Waffen doch ein gewisses Alter haben und somit eine Überholung wie Trifftnienix richtig schrieb einkalkuliert werden sollte.