Cricket von Kalibrgun

Es gibt 587 Antworten in diesem Thema, welches 106.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2024 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Mit 250 cm³ sind bei 300 Bar max. 500 Schüsse

    mit 7,5 Joule möglich. Irgendetwas passt da

    nicht zusammen.

    Trotzdem ein ausgezeichnetes Ergebnis.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sind 280cc, spielt aber auch keine Rolle. Bevor ich die wieder füllen muß, hab ich Blasen am Finger. Trotzdem würde mich interessieren, welchen Berechnungen Deine Aussage zugrunde liegt.

  • Bei 200 Bar benötigt man min. 0,8 cm³ für 7,5 Joule.

    Die meisten Luftgewehre verbrauchen deutlich mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es ist ein Erfahrungswert nach einigen 100

    selbst reduzierten LGs und stimmt mit den

    Angaben von R.Lane gut überein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer hätte es gedacht, er hat's gemacht :D . Wenn ihr jetzt denkt, 500 Schuss, muss ich Euch enttäuschen. Nach 250Schuss hatte ich die Schnauze voll. Hatte dabei den Chrony an, da der die Schüsse mitzählt. Gestartet bin ich bei 250bar, genau 250bar, der Hill machts möglich. Alle 50 Schuss habe ich ein Foto vom Manometer gemacht, ok, bei 100 hab ich gepennt, es waren 104Schuss.

    Start:

    50 Schuss:

    104 :P Schuss:

    150 Schuss:

    200 Schuss:

    250 Schuss:

    Hatte mir heute morgen eine alte, noch geschlossene Dose JSB Exact 4.51 gegriffen, eingeölt und die dann geschossen. Die guten 4.53er wollte ich dafür nicht verschwenden, obwohl, für die Dose alte 4.51er würde so mancher FTler einen Mord begehen 8o .

    Für mich sieht das so aus, als wären da noch zwischen 170 und 180bar auf der Uhr. Gehen wir jetzt mal vom schlechtesten aus, dann hat der böse, große, alte Onkel mit 80bar Druck 250Schuss abgegeben. Jetzt sind aber im schlechtesten Falle noch 110bar übrig. Da könnte man jetzt ja rein rechnerisch nochmal 343 Schuss abgeben, wo wir dann schon bei fast 600(593) Schuss wären. Noch gar nicht mal von einer 300bar Füllung gesprochen, da wären doch dann tatsächlich 750 Schuss möglich.

    NC9210 : Ich mag Dich ja wirklich und respektiere auch, dass Du Ahnung von der Materie hast, aber in dem Fall musst Du Deine Erfahrungen mal zu Grabe tragen.

  • Und wie ist die V0?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmm, finde ich auch sehr interessant.

    Ich müsste nochmal meine voll optimierte Dreamline bzgl Schussausbeute genauer testen aber mein Gefühl sagt mir, das wenn das Volumen vom Tank zu deinem im Verhältnis gesetzt wird, es nicht ganz so super wie bei dir ausschauen wird.

  • Vielleicht hab ich auch einfach bei der Cricket den Sweetspot durch Zufall getroffen. Alles möglich. Ich geh da aber sowieso nochmal ran. Was mir noch nicht gefällt ist, es wäre bis zu 230m/s möglich, wenn man wollte. Noch tiefer will ich mit dem Regulator aber nicht. Ich werde die Ventilfeder weiter vorspannen, solange, bis ich mit voller Hammerfeder Spannung nicht mehr über 180m/s komme. Bin mal gespannt, was das noch zusätzlich am Luftverbrauch ausmacht. Vermutlich ist da noch eine Menge drin. Da stehen ja immer noch gute 40ccm Vorkammervolumen zur Verfügung. Das kann ich ruhig noch etwas einbremsen.

    Ne Dreamline bekomme ich im September. Bin schon sehr gespannt.

  • Zwischen 168 und 170m/s.

    Nicht ganz 7,5 Joule, aber die Einstellung ist

    wirklich ausgezeichnet, das gibt es nicht oft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schwere Dias?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210 : Danke nochml für den Hinweis auf Robert Lane. Ich habe mal dessen Website durchforstet und dabei ein PDF entdeckt, aus dem ich extrem viel lernen konnte. Bin schon den ganzen Morgen am rechnen. Mal grob zusammengefasst gibt er folgendes zum Besten:

    Ein Regulator arbeitet am konstantesten bei 120-130 bar Einstellung.

    Je niedriger ein Regulator eingestellt ist, desto härter muss die Ventilfedervorspannung sein.

    Berechnet habe ich anhand seiner Daten bei einer Regeinstellung von 75bar braucht es für 7,5J nur 1,72ccm Vorkammervolumen. Die Cricket hat knapp 40ccm, da müsste ich eigentlich fast alles dicht machen.

    Mega interessant, aber nur für Technikinteressierte. Zum Hochladen ist die Datei leider zu groß, ich stelle hier mal den Link ein.

    Lohnt sich!

    Da ich ja wegen dem Hill Kompressor keine extrem gute Effizienz mehr brauche, werde ich vielleicht jetzt mal den anderen Weg einschlagen und auf extreme Konstanz hinarbeiten, natürlich immer unsere 7,5J dabei im Hinterkopf. Es wird auf jeden Fall nie langweilig mit den Druckluftwaffen.

  • Könntest du evtl. mal die V0 mit H&N

    und RWS-Diabolos messen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zur Ventieinstellung kann ich schon mal etwas Neues beitragen, was mich wirklich gewundert hat. Habe das Ventil mit der Einstellung von gestern auf eine Waage gedrückt. Ganz eingedrückt waren das gute 5kg. Dann habe ich die Ventilfeder viel straffer gestellt, konnte man mit dem Daumen nur noch sehr schwer eindrücken. Gemessen waren es 10kg so. Ratz fatz eingebaut und die V0 gemessen. Gleiche Hammerfeder Einstellungen wie gestern waren es noch 145m/s.Da hatte ich mit viel weniger gerechnet. Jetzt wissen wir also schon mal, Verdoppelung der Kraft auf das Ventil heisst nicht Halbierung der V0. Es gehen nur knapp 25% verloren. Damit kann man nun annähernd berechnen, wieviel man das Ventil vorspannen muß, um eine gewisse V0 zu erreichen. Ich werde jetzt wieder auf 170 m/s gehen und dann mal schauen wie sich der Luftverbrauch geändert hat. Sollte ja jetzt noch weniger sein. Mache aber diesmal nur 100 Schuß. Das muß dann mal zum Vergleich reichen. Ich schätze jetzt mal grob, das es auch um die 25% weniger Verbrauch sein werden. Die nächste Anschaffung wird aber definitiv ein Sekhmet Digital Pressure Gauge. Das misst nicht nur auf 2 Stellen hinterm Komma genau, sondern ermittelt den Verbrauch pro Schuss auch automatisch. Ist zwar nicht günstig, aber man lebt ja nur einmal.

  • Es gehen nur knapp 25% verloren. Damit kann man nun annähernd berechnen, wieviel man das Ventil vorspannen muß, um eine gewisse V0 zu erreichen.

    Das hängt vom Druck, der Schlagfeder, dem

    Gewicht des Schlagstücks und der Größe des

    Ventiltellers ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • H&N Field Target Trophy:139m/s

    RWS Meisterkugeln(Flachköppe): 159m/s

    Bei den H&N bin ich das gewöhnt, da schoss die Steyr auch 30m/s weniger mit. Ist einfach viel zu hart für engere Läufe.

    Ich hab die 100 Schuss durch und bin jetzt noch ratloser wie vorher. Sie hat mit der viel härteren Ventilfedereinstellung weniger Schuss geschafft, wie vorher. Einzige Idee, die ich hier habe, da man die Hammerfeder dann stärker vorspannen muss, wird der Vorteil wieder aufgehoben. Anders kann ich es mir nicht erklären. War die Einstellung von Ernest Rowe wohl doch effektiver. Da der Hammer eigentlich nicht sehr schwer ist, hatte ich damit echt nicht gerechnet.