Übersichtsliste Diabolo-Geschwindigkeiten bei Wettkämpfen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2015 um 12:02) ist von S-83.

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob jemand eine Übersichtsliste hat, wie schnell welche Art von Diabolos in der Klasse 3 oder 4 bei FT-Wettkämpfen sein darf.

    Ich konnte gestern in Ebern einen Blick auf die aushängende Liste werfen, habe es jedoch verpasst mir ein Foto davon zu machen.

    Angenommen mein Gewehr schießt aktuell mit 169m/s bei den JSB Exact 4,53mm. Wenn ich jetzt Heavies verwende, die ja dann sicher unter den wohl erlaubten 166m/s liegen, wäre das dann in Ordnung? Oder gibt es für die einen niedrigeren Wert der einzuhalten ist?

    Danke Euch für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Andi

  • Mit Heavies max. 152m/s. Guck mal in die ausschreibungen vom Nikolaus Open von den Jungs aus Dänischenhagen,die haben immer ne Tabelle mit angehängt. Lol,die Eberner haben das glaub ich auch. such mal die Wettbewerbsausschreibungen durch! ;^)

  • Hallo Andi, die Antwort könnte viel einfacher sein. Du hast ein Gewehr mit 7,5J Energie. Also wenn du mit JSB Exact 169m/s hast, dann kann mit Heavys nur 150m/s +/-2 raus kommen. Und ein Steyr Gewehr ist was das angeht sehr zuverlässig.

    Technik ohne Toleranz

  • Super vielen Dank für die Antworten!
    Dann muss ich wohl irgendwo mal das Gewehr zerlegen wo ich die Geschwindigkeit messen kann und an der Madenschraube drehen. Ich bin mit den Exact sehr zufrieden, von daher muss ich mit der Geschwindigkeit runter.

    Hat jemand durch Zufall Erfahrung mit der Steyr wie weit man drehen muss um 5m/s herunter zu kommen?

  • ...
    Dann muss ich wohl irgendwo mal das Gewehr zerlegen wo ich die Geschwindigkeit messen kann und an der Madenschraube drehen. ...
    Hat jemand durch Zufall Erfahrung mit der Steyr wie weit man drehen muss um 5m/s herunter zu kommen?

    Da könnten Horst und/oder Radu wahrscheinlich weiterhelfen.


  • Die E0 ist entscheidend. Die muss beim FT im Gesetzlichen Ramen sein, d.h. 7,5 Joule. Die E0 errechtent man anhande des Diabolo Gewichtes und der Geschwindigkeit mit der das Projektiel den Lauf verläßt(V0)
    Mit JSB Exakt und einem Gewicht von 0,547Gramm hat man die 7,5j mit ca. 165m/s erreicht.
    Die JSB Heavy erreichen diese E0 schon bei 150m/s da sie ein höhetes Gewicht (0,67g)haben.

    Aus der Tabelle von Axel kannst du entnehmen das es da noch 2 m/s Toleranz gibt, da die Messgeräte ja nicht alle geeicht sind.

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (10. November 2015 um 04:05)

  • E = 1/2 m v²

    v = Wurzel (15J/ m) bei 7,5J ; m ist die Masse des Diabolos in kg, also so ungefähr im Mittel 0,0005kg ; die Mündungsenergie beträgt E=7,5J = 7,5 kg*m²/s²

    Taschenrechner und das Gewicht des jeweiligen Diabolos eingeben, z.B.:

    m = 0,67g bei JSB FT Heavy

    v = Wurzel (15J/0,00067kg) = 149,6 m/s

    Reine Mathematik! Da die Vo bzw. V1 Messgeräte aber eine Messunsicherheit von vielleicht 1% bis 2% besitzen, könnte im o.g. Beispiel 149,6 m/s + 2% also 149,6 m/s + 3 m/s = 152,6 m/s gerade eben noch knapp bei Prellern durchgehen. Presslüfter kann man sehr genau einstellen, hier würde ich deutlich pingeliger sein.

    Ist das Chroni allerdings kalibriert und somit die Messunsicherheit deutlich kleiner, dann gilt die Mathematik ohne Zuschläge.

    Also alles ganz einfach ;^) wenn man ganz sicher nicht an der Waffenkontrolle scheitern will.

    Gruß
    Musashi

  • Wow, vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. :rolleyes:

    Meine Fragen sind zur vollsten Zufriedenheit beantwortet  :thumbsup:

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!

    Gruß
    Andi