Kimme Korn Spiegel??? Was stellt ihr scharf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 20:30) ist von JoHannes89.

  • Hi!
    Ich vermute mal da wird es endlos viele hoch wissenschaftliche Erklärungen geben, wie man ständig zwischen Ziel und Korn um fokussiert und beides auf die nur unscharf wahr genommen Kimme ausrichtet oder umgekehrt.

    Ich schieße in der Werkstatt, um mich ab und an mental zu re-setten, öfter 3-5 mal mit einer Diopter Feinwerkbau 300 auf ein ca-10m entferntes Ziel. Obwohl ich eigentlich eine Brille trage, ohne. Das gibt immer noch einen Streukreis von 2cm, obwohl ich das Ziel natürlich nur verschwommen sehe. Mach Dir Deinen Reim drauf. Aber es ist eindeutig nicht nötig die drei Teile zur selben Zeit (!) scharf zu sehen, um zu treffen. Das Auge ist nun mal kein Fixfocus Objektiv das von null bis unendlich alles scharf abbildet. Gute Beleuchtung macht das ganze natürlich leichter (Stichwort kleine Blende), ebenso wie ein hoher Kontrast beim Ziel.

    Gruß!

  • so sieht es beim Zielen aus: - Du kannst rein optisch nur in einer gewissen Tiefe scharf sehen. Das sollte das Korn sein. Kimme ist leicht unscharf, und das Ziel schwebt als diffuser Kreis über dem Korn.
    Mit einer Schießbrille kann man mit einer Irisblende die "Tiefenschärfe" etwas verbessern. Auf keinen Fall darf man versuchen, hin - und her zu fokussieren, dann tränen nach ein paar Schuß die Augen, besonders, wenn man keine 25 mehr ist ...

  • Mit euren Tipps hab ihr so eben die Zielscheiben Industrie unterstützt! Meine streukreise haben sich um die Hälfte verkleinert! Jetzt brauche ich für 10 Schuss 2 Scheiben