Sehr spezielle Frage zum 2T (AC) und dessen Öl

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 16:02) ist von pandur.

  • Aaaaaaalso liebe Gemeinde, auf der Suche nach Antworten würde ich gern mal die Meinung von den alteingesessenen 2T Fahrern hören. .

    Es geht um folgendes.

    Ich habe für den Alltagsgebrauch, auch für den Alltag meiner Freundin, einen Honda Sky SGX 50 Motorroller aus dem Jahr 1997.

    Das ist also ein kleiner 2T Roller, mit 50ccm und Getrenntschmierung. Der Roller ist wie üblich über ein Gebläse zwangsluftgekühlt. Trotzdem werden auch diese Motoren deutlich heißer, als unsere 2T Enduros mit WaKü.

    Nun zur Frage mit dem Öl.

    Alle großen Ölhersteller geben zu, dass sie KEIN Serienöl haben, was einem luftgekülten 2T Motor im Alltagsbetrieb WIRKLICH gerecht wird.

    Ich habe darin schon so ziemlich alle 2T Ölsorten durch, von billig bis teuer, von normal bis hochwertig, usw. Nun hinterlassen ALLE diese Öle Ablagerungen im Motor. Ist ja erstmal auch normal. Aber das kann es doch nicht sein.

    Nach langer Recherche bin ich auf einige Tuningfirmen und Motorenhersteller gestoßen, die für die von ihnen gebauten Motoren ausdrücklich SAE 15W40 4T Motorenöl als Mischöl vorschreiben.
    Das tun sie, weil wie wir wissen, die 4T Öle eben nicht verbrennen. Das im Kraftstoff enthaltene Öl soll ja kondensieren und sich an allen relevanten Teilen "ablagern" und diese schmieren. So gesehen wären 4T Öle dafür ideal, da sie eben nicht mitverbrennen. Generell sollte beim 2T Öl der Flammpunkt ja auch so hoch wie möglich sein. Der Nachteil ist bei 4T ölen, dass diese ganze Jauche auch wieder zum Auspuff rauskommt. Aber das ist ja erstmal nicht so das Problem.

    Wenn man jetzt logisch denkt, sollte das doch eigentlich das Nonplusultra sein. Zumal auch luftgekühlte Zweitakter im Luftfahrtbereich gerne mit 15W40 im Kraftstoff als Schmieröl gefüttert werden. Da kommt es ja auf höchste Zuverlässigkeit an.

    Wenn ich jetzt noch lese, dass eine riesige Gemeinschaft an 2T Kraftfahrern existiert, die ihre in der DDR gebauten Barkas, Trabant, Wartburg, Simson usw, mit 15W40 als Mischöl fahren, dann muss an der Sache doch was dran sein.

    So, nun ist erstmal der Großteil gesagt.

    Ich würde das, da ich 15W40 Öl zum absoluten Spottpreis bekomme, gern selbst ausprobieren.

    Aber ich bin immer noch ängstlich, da ja alle sagen: "NImm 2t Öl für einen 2T Motor" oder so ähnlich.

    Hat einer von den alten 2T Hasen hier vielleicht Erfahrung in dieser speziellen Sache?

    Gruß Nils

    Es war schon immer so.

  • Ich fahre schon seit fast 20 Jahren mit 2Taktern vom Roller über 1:5er RC-Car's und Pocketbikes (Blata 39ccm und 14PS) zu Gartengeräten .

    Ich nutze ausschließlich noch das Castrol RS 2T (vollsyntetisch)

    Die Kolben bleiben recht sauber und es qualmt nicht zu heftig.
    Und ich hatte nie Defekte wegen zu wenig schmierung!!

    Von 15W40 im 2Takter halte ich gar nichts!

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Kamy, das weiss ich. Ich benutze auch nur gutes 2T Öl. Im Roller eben mineral oder Teilsynthese, in der Enduro nur hochwertige Synthese, esterbasiert. Bislang.

    Es war aber nicht die Frage, welches Öl genau ein jeder hier benutzt, sondern explizit, ob es Erfahrungen von 15W40 aufgrund der o.g. Vorteile im 2T (ausdrücklich Luftgekühlt, da der wassergekühlte 2T eine deutlich niedrigere Betriebstemperatur hat) gibt.

    Gruß Nils

    Es war schon immer so.

  • Benutzen tu ich auch Vollsynthetisches Öl.

    Was mir zu denken gibt ist folgendes,wenn das Öl nicht verbrennt wird es dir deinen Auspuff zusetzen mit der zeit,da der Zweitakter da mit dem Abgas auch Öl mit rein wirbelt.

    Hat deine Möhre nen kat dann hast du sehr schnell Leistungsverluste.
    Ein Krümmer glüht auch schon mal und das dann da ein Öl nicht verbrennen soll glaube ich nicht.

    Was im Tunning-bereich funktioniert muss im Alltagsbetrieb noch lange nicht so sein,ein Tunningmotor für ein Rennen z.b muss nur das Rennen lang halten.

    Letztlich wird dir keiner eine freigabe für dein Modell geben können,da es auch auf Verdichtung,Drehzahl und Fahrprofil ankommt.


    Was bei mir mal ging war 3 Liter Diesel in den 2T getankt.....dann bemerkt das es falsch ist,mit super aufgefüllt und nix ist passiert,allerdings kein Einspritzer. :thumbsup:


    Probiere es aus und berichte dann,würde mich interessieren ob es gut ging.


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @ Patrick, ich wollte eben mal nach Erfahrungen fragen, bevor ich das selbst ausprobiere.

    Zum Auspuff muss ich noch dazu sagen, dass das ein dicker Stahltopf ist, der hat keine wirkliche Dämmung drin, sondern nur zig Prallbleche. Im Betrieb wird der so brutal heiss, dass darin auch Teer oder Schweröl verglühen würde :D

    Gut, Nicht alles wörtlich nehmen. Aber der wird richtig heiss, bei der Enduro mit WaKü kann ich den Endtopf auch nach drei Stunden Dauerfeuer noch anfassen, bei diesem Roller hat sich das mit dem anfassen nach zwei Minuten erledigt.

    Es war schon immer so.

  • Ich sehe auch den großen Nachteil das sich das 4T Öl im Kurbelgehäuse und Auspuff sammelt weil es nicht verbrannt wird oder duch den Auspuff ins Freie geblasen wird.

    Wie hieß ist denn heiß bei dir (Grad Celsius)?

    Wie hoch ist die Temperatur am Zylinderkopf nähe Zündkerze?

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Warum soll sich im Kurbelgehäuse sammeln? Das sammelt sich an den Stellen, wo sich 2T Öl auch sammelt.

    Im Kurbelgehäuse kann sich das nicht sammeln, weil bei jeder Umdrehung erneut gespült wird. Verbrannt (oder auch nicht) wird es erst im Brennraum. Und da ist es nicht mehr entscheidend, ob ein Öl verbrennt, oder nicht. Das einzige was bleibt, ist die Umweltbelastung, bei unverbranntem Sprit oder Öl oder beides im Abgas.

    Wie hoch die Temperaturen sind, kann ich dir nicht sagen. Aber die Betriebstemperatur luftgekühlter 2T Motoren ist ja sehr hoch.
    Zum Auspuff kann ich sagen, dass nach ner halben Stunde Vollgas, die ja auf einem Roller oft erreicht wird, der Bereich leicht glüht, wo der Krümmer in den Topf übergeht. Aber nur ganz schwach. Das ist nur zu sehen, wenn man nachts irgendwo anhält und nachschaut.

    Es war schon immer so.

  • Ich habe gut 10 Jahre lang 15W40 vollmineralisch (das billigste vom billigsten) in diversen luftgekühlten Zweitaktern genutzt, ohne Probleme.
    Diverse Händler und Tuner sehen dies ebenfalls als unproblematisch an.

    Ansonsten kann ich das günstige Kaufland 2T-Öl ebenfalls empfehlen, dies übertrifft die Spezifikationen die im normalen Alltag dem Motor abgefordert werden.
    http://up.picr.de/8463728tnm.jpg

    EDIT: lesen: http://www.reichtuning.de/_funmotoren/fu…h%F6l=Misch%F6l