Walther PPQ gekauft - Fragen zum Magazin befüllen, Durchladen etc.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2015 um 18:49) ist von MarciMunich.

  • Hi Leute!

    Habe mir die Walther PPQ M2 gekauft, welche meine erste SSW ist, ich kenne mich mit der Thematik also noch nicht so gut aus. Ich habe ein paar Fragen an jemanden, der sich damit auskennt.

    Und zwar: wenn ich zwei Patronen ins Magazin stecke, sieht alles noch gut aus. Ab 3 oder mehr legen die unteren sich aber total komisch ins Magazin rein. Ich weiß, dass da 15 Schuss reinpassen und dass die wahrscheinlich ein bisschen in einer S-Form angeordnet werden müssen, damit die reinpassen - aber ist das normal, dass die so durcheinander drin stecken? Ich hatte noch keine Gelegenheit, die SSW zu testen, aber ich habe die starke Vermutung, dass sich die Patronen verkanten werden. Selbst wenn ich ein halbvolles Magazin nur mit der Hand versuche, schnell zu entladen (die Patronen rauszudrücken), dann verkanten die Dinger. Das kann doch nicht normal sein?

    Zweite Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hammer (?) auszulösen, ohne den Abzug durchzudrücken? Das soll man bei SSWs ja nicht machen, wenn keine Patrone im Lauf ist. Wenn ich ein Magazin leergeschossen habe und der Schlittenfanghebel greift und ich nicht weiterschießen möchte, muss ich ja den Schlitten zurückziehen. Dann ist aber der Hammer gespannt und ich muss ja abdrücken. Oder?

    Dritte und letzte Frage: ist es echt so schädlich, den Abzug ohne Patrone im Lauf zu drücken? Ich hab das leider schon so 4-5 mal machen müssen, da ich die Funktion des Schlittens ein bisschen getestet habe und dabei eben leider immer der Hahn gespannt wird.

    Danke für eure Hilfe!

    LG Marc

  • Alles im grünen Bereich!

    Hammer lässt sich nicht entspannen ohne den Abzug zu betätigen.

  • Ok, aber geht der auf Dauer nicht kaputt durch das häufige leer abdrücken?


    Nicht mehr, als würdest du normal schießen. ;)

    Wenn du gerne mit deinen SSW "rumspielst" und sie befummeln möchtest, dann würde ich dir zu einer Waffe mit externem Hammer raten, die man auch manuell entspannen kann. Guck dir mal auf Youtube den 1000 Schuss Belastungstest von der PPQ von Quickmic an.
    https://www.youtube.com/watch?v=q7SKmM1gcmg

    Das nimmt dir vielleicht etwas die "Übervorsichtigkeit". Du musst die PPQ nicht wie ein rohes Ei behandeln. Das Teil wird früher oder später sowieso zur Reparatur müssen. ;^)

  • "Durcheinander" sollte da eigentlich nichts sein im Magazin, die Patronen ordnen sich halt so in einem ordentlichen Zickzack an, damit mehr reinpassen. Man nennt sowas mit einem etwas übertriebenen Ausdruck ein "zweireihiges Magazin". :thumbup:

  • Danke, mistermister - das Video hat mir tatsächlich etwas die Übervorsichtigkeit genommen :D Aber was mich bei dem Belastungstest schon wundert, ist, dass sich ganz schön viele Patronen bzw. Hülsen verkanten.

    Old_Surehand: ok verstehe. Hab ich mir schon fast gedacht :)

  • Selbst wenn ich ein halbvolles Magazin nur mit der Hand versuche, schnell zu entladen (die Patronen rauszudrücken), dann verkanten die Dinger.

    Der Schlitten ist viel schneller als deine Finger :D . Repetiere doch mal ein Magazin durch (ohne Betätigung des Abzuges) , achte aber darauf den Schlitten hinterziehen und dann loslassen (nicht mit der Hand vorschieben) dann sollte es funktionieren.

    MfG Kolibri

  • Hey, ich bins nochmal :^)
    Ich habe mal versucht dir das ganze zu veranschaulichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.