Lauf vor Pyros entölen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2015 um 02:00) ist von hainling.

  • Hallo,
    mal ne Frage:
    Entölt ihr den Lauf und den Abschussbecher eurer SSW's vor dem Schießen von Pyros?

    Habe hier mal gelesen, dass wenn man den Lauf mit Öl getränkten Pfeifenputzern reinigt oder direkt Öl in den Lauf sprüht, dass dann die Signalsterne nicht zünden, weil das Öl an der Laufwand den Feuerstrahl löscht und dieser dann nicht durch das Loch im Abschussbecher den Pyro zündet sondern der Gasdruck ihn ungezündet herausschleudert.

    Könnte mir vorstellen, einen Spiritus getränkten Pfeifenputzer durch den Lauf zu ziehen und den Abschussbecher mit Spiritus zu reinigen....

    Oder reichts den mit Öl gereingten Lauf mit einem trockenen Pfeifenputzer durchzuziehen, damit die Pyros zünden?

    Danke.

    Gruß,
    Hightech - der sich auf Sylvester freut

  • Selbst wenn der Lauf vor Öl trieft, sollte es reichen, diesen etwas trocken zu legen, mit Pfeifenreiniger und eventuell etwas Spiritus oder Bremsenreiniger. Ansonsten vor dem Feuerwerken vielleicht ein paar Patronen so durchjagen, das müßte eventuelle Ölreste rauspusten. Ich habe bislang noch nie Probleme gehabt, allerdings öle ich die Läufe nicht dick ein, sondern konserviere sie mit einem kurzen Sprühstoß WD 40. Reste davon sind nach maximal 2 Patronen definitiv weg.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Kann Spiritus der Brünierung schaden, wenn etwas davon aus dem Lauf auf den Rahmen gelangt?


    Spiritus an sich ist leider sehr dehnbar.
    Reines Ethanol schadet wohl nicht, aber wer weiß mit was die Plörre bei dir vergällt oder verunreinigt ist....

  • Ich habe vorsichtshalber nachgefragt, denn die Zinkdruckgussteile bei Schreckschusswaffen sind bekanntlich nicht im eigentlichen Sinne brüniert, sondern gebeizt. Bei gebeizten Holzflächen ist Spiritus ein geläufiges Abbeizmittel. Nicht dass dasselbe bei Zinkdruckguss geschieht - aber die Beizen für Metalle scheinen dann wohl anders als diejenigen für Holz akoholbeständig sein. Vermutlich geht dieser Umstand mit der erforderlichen Ölbeständigkeit einher.