Kurze Vorstellung und kleines Armbrusttuning-Projekt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2015 um 04:42) ist von Zwillen-Alex.

  • Hallo zusammen,
    wollte mich hier bei B&A mal kurz vorstellen.
    Bin eigentlich Bögenschütze. Habe mir im Frühjahr eine billig Ab gekauft, Salinda Chase Wind. Wollte erst mal sehen ob ich dabei bleibe, bessere Qualität geht später immer noch, geplant ist eine Excalibur Micro.Aber ich kann nicht meckern, der Streukreis auf jagdliche Distanzen :whistling: passt...mit den richtigen Pfeilen. Aber laut ist das Teil. Also habe ich mir einen Sehnendämpfer gebaut, siehe Bilder, hat richtig etwas gebracht. Die Chinapfeile in der Packung sind Schrott weil krumm. Habe mir dickere Pfeile besorgt, etwas gekürzt (Gewicht), gerichtet und die unsinnige Halbmondnocken abgedreht. Aber seht selber.


    Grüsse
    Alex

  • Na das sieht doch schon mal sehr gut aus ! Funktioniert der Dämpfer wie Du es Dir vorgestellt hast ?

    Ich hatte die Chace Wind auch lange Zeit. Für den preisbewussten Gartenschützen ohne Turnierambitionen ist das ein schönes Spaßgerät.

    Laut fand ich sie aber eigentlich nicht. Meine GT Flex ist auch in der mittleren Einstellung noch deutlich lauter.

    Viel Spaß damit !

  • Sagen wir mal so: in Sachen Lautstärke ist der Lang-Bogen für mich Referenz :D
    Sie ist immer noch laut, aber der "Knall" ist kürzer und dumpfer. Geht schon.
    Aber du sagst es, für den Garten ist sie okay.

  • Recurve sind nun mal laut, mal mehr mal weniger.

    Die Excalibur Micro ist sehr schön und angeblich leise, so steht es jedenfalls bei AIA.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ARROW IN APPLE in Berlin - Brandenburg
    Jan Nischan
    Schillerstr. 70
    D-16341 Panketal (bei Berlin)
    Deutschland

    Tel.: +49 - (0)30 - 94 41 70 - 20
    Fax: +49 - (0)30 - 94 41 70 - 21
    Mobilfunk: +49 - (0)151 - 152 45 915

    E-Mail: info@arrowinapple.de
    ARROW IN APPLE in Baden Württemberg
    Jan Nischan
    Eulogiusstr. 16 / Aftholder Berg
    D-88634 Herdwangen/Schönach
    Deutschland


    Mobilfunk: +49 - (0)151 - 152 45 915

    E-Mail: info@arrowinapple.de

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also Ladengeschäft ist offenbar nicht, war eben noch mal auf deren Seiten. Hatte mich im Frühjahr mal dort telefonisch beraten lassen. Hat sich auch sehr viel Zeitgenommen und alles ausfühlich geschildert.

  • Ein Ladengeschäft gibts nicht,aber nach Terminabsprache ist dort und auch beim Armbrustmarkt sicher gern dazu bereit einem die Geräte zu zeigen und testen zu lassen.

  • ... wenn man hier im Forum ein wenig lesen würde was andere so für Erfahrungen gemacht haben ... :pinch:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Heute in einer kurzen Regenpause ohne Warmschießen, auf 25m mit Billigpfeilen Stehendanschlag, Dioptervisierung (RingandPin).Der mittige war der erste.


  • Auch wenn es nicht ganz das Thema ist, ich bin auch über eine günstigen Anfänger Armbrust fürs Gartenschießen, max. 50m am überlegen, hatte jetzt an zB. X-BOW Python II oder Ähnliches gedacht, was ist da zu empfehlen und wie laut sind die Dinger?
    Hatte bis jetzt immer gedacht daß Armbrüste nahezu lautlos sind ?(
    Lauter als ein leises Luftgewehr, zB. LGV mit Dämpfer sollte die nicht sein.
    Braucht man immer eine Spannhilfe?
    Habe vor Jahren mal irgendwo eine günstige Armbrust gesehen die man zum Spannen wie ein Luftgewehr knicken konnte, war Schwarz/Messing/Gold farbend, weiss aber nicht mehr wie die hieß.
    Gruß Ingo

  • Hi Ingo.
    Naja, diese Knickedinger halten nicht all zu sehr, ein mal geknickt, dann war Feierabend.

    Wie laut diese Pyhton ist weiss ich nicht, kann dir aber sagen das die Jaguar Recurve Armbrust leiser als die Matrix 380 ist.
    Das liegt unter anderen aber an der Leistung der Armbrust, umso stärker, desto lauter.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ne, haltbar sollte die Armbrust schon sein, zum Anfang/Ausprobieren setze ich mal einen Maximalpreis von 150€ an (gerne günstiger), es sollte ein ZF drauf passen und möglichst ohne Spannhilfe gespannt werden können, braucht man die unbedingt oder reicht, Fuß in die Schlaufe und kräftig an der Sehne ziehen?
    Max Entfernung die ich bei mir schießen kann ist ca. 50m, der Pfeil sollte bis dahin also möglichst präzise und wegen dem ZF auch mit nicht zu großem Höhenverlust fliegen.
    Von Armbrüsten habe ich noch keine Ahnung, habe vor 20 Jahren mal nen halbes Jahr Bogen im Verein geschossen, bin dann aber doch bei KK geblieben.
    Da eine Armbrust ja son Zwitter aus Gewehr und Bogen ist, würde ich es gerne mal probieren.

  • 150€ ist ja nun mal ein sehr schmales Budget.
    Da empfehle ich dir die Jaguar von PoeLang. LINK
    Die 150lbs und 175lbs kannst du beide ohne Spannhilfe ziehen, jedoch nicht zu empfehlen.
    Wenn du mehrmals spannt geht das ganz schön auf dir Finger.
    Weiteres Manko ist ,das du niemals ganz synchron mit den Händen spannen kannst, also wird dein Streukreis auch immer schlechter je weiter die Entfernung ist.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (22. Oktober 2015 um 21:37)

  • Also meine Chase Wind hat ca. 170 eu gekostet. Da machst du nichts falsch. Ich rate von einem einteiligen Bogen ab. Da drückt die Sehne zu sehr auf die Schiene und verschleist schnell. Schau dich doch mal nach einer gebrauchten um.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwillen-Alex (23. Oktober 2015 um 04:48)