Gehmann M100 + Walther Rotex

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2015 um 10:50) ist von NC9210.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir vor 10 Tagen eine Walther Rotex gekauft. Zum Füllen die Gehmann M100.
    Leider konnte ich das Gewehr mit der Pumpe nicht füllen. Also habe ich das Gewehr und Pumpe zur Prüfung zurück gesendet.
    Nach Prüfung habe ich das Gewehr mit Pumpe wieder erhalten. Anscheinend war ein falscher Schlauch von der Pumpe zum Gewehr dabei.
    Dieser wurde gewechselt. Ich jetzt das Gewehr nur bis 100bar aufpumpen. Das kann doch nicht sein? Was ich auch bemerke ist, der Zeiger der Pumpe bleibt nicht stehen. Nach jedem Hub sinkt der Zeiger wieder gegen 0. Und wie gesagt Der Zeiger der Pumpe steigt nicht über 100bar. Anzeige im Gewehr steht auch auf 100bar. Ich habe den Eintrug irgendwas ist undicht. Was meint ihr?

    Gruß
    Paulo

  • Dann scheint deine Pumpe irgendwo Luft zu verlieren (Entlüftung , Verschraubungen vom/am Schlauch.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ich hatte mal ähnliches problem mit meiner hatsan.Bis 100 bar dicht ab 100 druckverlust.Habe damals den fuellpinn zu fest an den schleuch geschraubt und gewinde gerissen.Schau mal dort nach

  • Nein Gewinde ist in Ordnung.
    Ich bin der Meinung das Gewehr verliert an dem Anschluß für den Quickfill-Adapter ab 100bar Luft. Folgendes habe ich vorhin noch getestet.
    Wenn ich Luft in das Gewehr pumpe, und den Quickfill-Adapter abziehe ohne die Entlüftungsschraube an der Pumpe zu öffnen, Hört man eindeutig an den Geräusch / Knall den vorhandenen Druck.

    Wenn ich den Quickfill-Adapter aber erst nach 1 Minute abziehe, ist kein Druck mehr vorhanden (natürlich ohne Lüftungsschraube zu öffnen). Kann der Pressluft-Tank am Gewehr ab 100bar undicht sein?

    Was kann ich jetzt noch machen? Ich habe keine Lust mehr das Gewehr inklusive Pumpe der Firma nochmal zur Überprüfung zurück zu senden. Ich hatte beim letzten mal Gebeten das Gewehr und Pumpe zu prüfen, was anscheinend
    nur bedingt erfolgte. Die haben laut Anzeige 20bar hinein gepumpt, und sind dann wahrscheinlich davon ausgegangen das alles ok ist.

    Habe echt Lust von dem Kauf zurück zutreten.

  • NEIN!

    Damit schädigst Du unter Umständen das ganze System!!

    Such mal hier im Forum nach der Rotex! Da gibt es jede Menge Themen zu!

    Nur nicht den Tank abschrauben! Lt. Umarex ist der dafür nicht ausgelegt!

    VG

  • Zitat von Dampf (Konstrukteur bei Umarex):

    Ich weiß nicht wie oft man das hier noch klarstellen muss, bis es jeder mitbekommt?
    Man soll den Tank beim Rotex nicht abschrauben, weil dabei der diesbezügliche Oring dann beschädigt wird und man den Tank auch nicht wieder mit dem verbliebenen Restdruck wieder einschrauben kann ohne den Oring ein zweitesmal zu schädigen !!!! :thumbdown:
    Ist das denn so schwer zu begreifen ?

    Grüße Dampf


    Aber macht mal! Die von Umarex haben ja keine Ahnung! :whistling:

    VG

  • Du musst doch hören, wo die Luft verloren geht? Am Gewehr oder an der Pumpe. Das muss man bei über 100 bar doch hören. Einfachste Lösung wäre, Du hast die Entlüftungsschraube an der Pumpe nicht richtig zugedreht. Danach kannst Du den Stutzen, der vom Füllschlauch in die Pumpe gedreht wird, mit Teflonband abdichten. Da gab es bei mir auch Dichtungsprobleme.
    Ganz wichtig: Du musst die Waffe vor dem Füllen spannen. Ansonsten ist das Ventil nicht entlastet und kann bei geringem Druck abblasen. Das hört man aber am Zischen aus dem Lauf.

  • So eine Undichtigkeit ist nicht so einfach zu finden
    wie man auf Anhieb glaubt. Zu hören ist da nichts.
    Und wenn da 100 Bar drin sind muss man auch
    nichts mehr spannen.
    Zu Suche hilft eine Mischung aus Spülmittel und
    Wasser die man an allen in Frage kommenden
    Stellen aufträgt. Da wo sich Blasen bilden ist das
    Leck.

    PS: Das Abziehen des Füllschlauchs ohne vorher
    zu entlasten beschädigt die Dichtungen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.