Seitenspanner voraussichtlich Diana 48 oder 52 gesucht

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 14:06) ist von Virgil.

  • Wie unser Kollege aus Dänemark schon schrieb würde ich mal auf jsb heavy oder monster als dias wechseln. Nach deiner Ansage das alles SCHWERER ALS 0,5gr (Lupimunition) nicht läuft bei dir hätte ich gesagt du hast ne 7,5J Waffe statt alles was geht! :wacko: Kauf dir n anständiges ZF und ne Schiene mit Vorneigung und das Ding nagelt fast Loch in Loch! 16J auf 50m machen weit kleinere Streukreise wie die dein sorry "Streufeuer"! Oder dein Gewehr is kaputt!

    Das Gefühl mit der >0.5g Munition ist rein subjektiv, da ich mein Scope ja nicht derart tief justieren konnte.
    Die Streuung kommt nebst meinem Talent wohl auch stark von der viel zu schnellen Munition.

    Definier mir doch bitte ein anständiges ZF, bzw. was soll an meinem nicht OK sein?

  • Sorry,war nicht mehr ganz "alleine" die Nacht. Meinte anständige Montagen wie die Burris ZeeRings,die kann man mittels Inlays in den Ringen vertikal und horizontal einstellen. Un verspannen vom ZF geht auch nich mehr.

  • Hiho

    Heute sind die Teile gekommen und gleich mal montiert  :thumbsup:

    So sieht das gute Stück jetzt aus:

    Am Wochenende kann ich sie dann hoffentlich mal schiessen und schauen wie es mit der neuen Montage und den JSB Exacta so läuft.

  • Sieht toll aus, hast glück das du in der Schweiz lebst, bei uns sind Lampen an einem LG leider absolut tabu ( Ich tipp mal , deine ist eine Led Lenser M7RX ) ! Hoffe mal das es mit der Präzision jetzt besser klappt.....

  • Sieht toll aus, hast glück das du in der Schweiz lebst, bei uns sind Lampen an einem LG leider absolut tabu ( Ich tipp mal , deine ist eine Led Lenser M7RX ) ! Hoffe mal das es mit der Präzision jetzt besser klappt.....

    Bei uns sinds dafür Schalldämpfer, Laser, Nachtsichtzielgeräte.
    Eine M7R ohne X... gut gesehen, aber wie? :D
    Die Lampe wird wohl primär im Winter zum einsatz kommen, da aktuell ja die Sonne gefühlt schon nach dem Mittagessen unter geht  :S

  • Zitat

    Eine M7R ohne X... gut gesehen, aber wie?


    Da ich mich in meiner Freizeit unter anderem auch sehr für Taschenlampen interessiere (und auch Verwende), erkenne ich viele Modelle schon an der Form , LED Lenser erkennt man leicht am Endschalter... Hatte hier deswegen auch schon mal einen threat für Taschenlampen eröffenet :
    Taschenlampen

  • Eieiei, heute war ich die Diana Bullseye Montage ein schiessen. Die Idee ist ja toll, leider zerlegt mein Gewehr die Montage.

    Die beiden Ringe sind mit zwei Stangen miteinander verbunden, diese verschieben sich fast mit jedem Schuss und die Ringe rutschen langsam von den Stangen.
    Ich werde hierzu mal Diana an schreiben. Kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Hauseigenes Produkt ihre Halterung, speziell für starke Luftgewehre zerlegt ;)

    Mit den JSB Exact Heavy 4.52mm bin ich sehr zufrieden. Die Schussbilder waren (solange die Montage hielt) sehr schön ohne merkliches Gefälle zwischen 50 und 60 Meter.

  • Nicht schön... offensichtlich hast du da ein Montagsmodell erwischt, denn wenn du mal die testberichte auch hier im Forum über die Montage liest, ist der großteil sehr zufrieden mit der Monatge, ich würde dir empfehlen sie zurrück zu geben und Umtauschen zu lassen...

  • Nicht schön... offensichtlich hast du da ein Montagsmodell erwischt, denn wenn du mal die testberichte auch hier im Forum über die Montage liest, ist der großteil sehr zufrieden mit der Monatge, ich würde dir empfehlen sie zurrück zu geben und Umtauschen zu lassen...

    Ich bin mal gespannt was Diana dazu meint. Für mich schaut es so aus, dass die Halterung schlicht nicht mit dem Rückschlag klar kommt.
    Ich habe mich mal etwas nach alternativen um gesehen. Da gibt es ja leider nicht gerade viel.
    Was ich gefunden habe ist eine geneigte Montage von Walther.
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/33436

    Da sehen die Ringe die mit nur zwei Schrauben festgezogen werden aber etwas kritisch aus damit das ZF rutscht.

    Dann gibt es noch die bekannte no Limit Montage von FX Airguns. Da werden die Neigung und Höhe aber auch mit einer Schraube angezogen... ob das hält?  ?(

  • Zitat von "PhilCooper"

    Für mich schaut es so aus, dass die Halterung schlicht nicht mit dem Rückschlag klar kommt

    Kann ich mir nicht vorstellen, die Montage wurde ja speziell für Diana Preller entwickelt, da muss irgend ein fehler an deiner Montage vorliegen.

    Zitat

    no Limit Montage von FX Airguns

    Die ist für ein Pressluftgewehr sicherlich gut, aber für einen Preller meiner meinung nach gänzlich ungeeignet, wenn dann benötigst du auf alle fälle ne Monoblock Montage mit Neigung.

    Ich weis , sowas ist ärgerlich, aber lass dir auf Garantie einfach eine neue Monatge im austasch schicken, deine hat ja offensichtlich einen defekt...

  • Moin.

    Die FX No Limit hab ich auf ner HW97 - bis jetzt - ca. 800 Schuss, ohne irgendwelche Probleme.

    Das Neigen geht ruckzuck und hält bombenfest.
    Eine geneigte Montage brauchst Du dazu nicht, die Ringe selbst sind ja einstellbar.

    Als Verstellmontage kann ich Dir diese hier empfehlen:

    Aber da bei der Diana die Montageschiene für mich viel zu kurz ist, habe ich mich für diese entschieden:

    Die lassen sich beide wunderbar neigen, einfach einen Imbusschlüssel an der kurzen Seite nochmal kürzen, dann kommste auch wunderbar an die Verstellschraube, wenn das ZF drauf ist.

    Ein paar gescheite Ringe dazu und feddich.

    Wenn das mit dem Augenabstand immer noch nich reicht, kannste noch ne Versetzmontige nehmen.

    Grütze,
    Buhli

    Einmal editiert, zuletzt von Buhli (23. November 2015 um 07:53)

  • Ich denke ich habe den Fehler gefunden. So wie es aussieht, hat sich der vordere Ring leicht gelöst, so dass er nicht mehr solide am ZF sass. Damit war jeder Schuss wie ein Schlag auf das Gestänge nach hinten. Ich werde das Gestänge wieder richtig rein klopfen und die Ringe richtig an ziehen. Dann hoffe ich, dass es hält.


  • PhilCooper:

    Ich habe auch Probleme gehabt mit der 30mm Montage an meine 350. Die Stangen
    müssen sich ganz leicht in den Führungslöcher des Unterteils hin und herbewegen
    lassen, sonst wird die Ruckstoßdampfung beeinträchtigt, und das ZF beginnt zu
    wandern und die Ringe könnten sich auch werschieben auf den Stangen. Du kannst
    die leichgangigkeit prüfen in dem du das Oberteil mit dem Daumen nach vorne bis
    zum Anschlag bewegst und dann ganz vorsichtig den druck nachlassen. Der Federdruck
    muss ausreichen um das Oberteil wieder ganz in die ausgangs Position zurück zubringen.
    Sonnst kann die Feder den Prellschlag nicht vollkommen auffangen, und gibt den
    rest Prellschlag auf den vorderen Montagering wodurch das ZF sich nach hinten
    in die Montageringe verschieben kann und
    die ringe können sich auch auf den Stangen lösen. Probier es mit ausgebauten ZF
    damit du sicher bist das sich da nichts verkantet hat beim festziehen des ZF.
    Wenn es diesen test nicht besteht, solltest du die Montage umtauschen.


    Mit freundlichen Grüßen MA

    2 Mal editiert, zuletzt von DianaDK (24. November 2015 um 16:51)

  • So, heute mal ne Reparatur-Session gemacht.
    Mal wieder die Summe des maximalen Ärgernisses. Durch die starken Vibrationen/Schläge, haben sich wohl nicht nur die Schrauben der Ringe leicht gelöst, sondern auch die ultrakleinen Madenschrauben die das Gestänge der Diana Bullseye am Platz haben sollte. Grundsätzlich lässt sich sagen, alles was irgend wie geschraubt ist an dem Gewehr ist gefährdet.
    Folglich war ich heute im Baumarkt ne Flasche Schraubenkleber kaufen und habe mal tüchtig durchgeleimt und zwar die Schrauben die den Lauf fixieren, die komplette Bullseye Halterung und den Kompensator. Jetzt hoffe ich mal das alles hält.
    Grundsätzlich bin ich aber von Diana etwas enttäuscht, dass sie nicht von selbst auf die Idee gekommen sind Schraubenkleber zu verwenden. Das Gewehr zerlegt sich ja sozusagen selbst ohne Schraubenkleber.

    Übrigens finde ich dass das Teil mit dem Kompensator ziemlich geil ausschaut 8)


  • Hallo allerseits. Ich wollte mich hier nochmal melden bezüglich Munition und mich ganz herzlich für die Tipps bedanken.

    Mit den JSB Exacta Heavys 4.52mm, erreiche ich eine perfekte Geschwindigkeit von 280 m/s V0. Eine Abweichung von gerade mal +/- 2 m/s in 10 Schuss spricht wohl auch für die Qualität des Gewehrs und Munition.
    Nach rund 1000 Schuss der JSB's bin ich wirklich sehr zufrieden. Das Gewehr mit der Munition ist wohl treffsicherer als ich ;)


  • PhilCooper: Bringt der Kompensator was? hast du ein Vergleich mit/ohne? Wenn die lampe anhangst, wieviel verlagert sich dann der treffpunkt?

    MfG MA

    Ich müsste es mal ausprobieren, ob der Kompensator was bringt. Ich habe ihn primär, weil ich die Optik mit dem normalen Korn nicht so schön fand und ich den Lauf für mich optisch zu kurz war. Ich kann es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren, auch das mit der Taschenlampe. Wieso denkst du, dass sich das Schussfeld mit der montierten Taschenlampe verlagert?

    BTW, weiss grad jemand eine gute Alternative zu einem Hawke Airmax 30, etwa im gleichen Preissegment und Qualität?

  • Moinsen in die Runde,


    melde mich aus gegebenem Anlass auch zu dem Thema "Diana LG und ZF-Montage"...

    Bei meinem Diana Modell 45 (Knicklauf) flog vor einer Woche auch das ZF "Dianawerk Rastatt 4 x 20 Super", montiert mit original Diana-Montage ab Werk herunter.
    Vorher hatte ich einige Tage lang Zielverfehlungen bemerkt, aber nichts Ungewöhnliches an dem ZF samt Montage entdeckt... - daher nur das ZF neu justiert.

    Da meine Diana 08/84 gefertigt wurde und das ZF, soweit ich weiß (ich bin Zweitbesitzer), vorher ununterbrochen fest montiert war,
    scheint es mir wegen des Rücklaufsystems in den Waffen generell empfehlenswert, original Diana-Montagen und ZF zu verwenden und
    die ZF-Montageschrauben und auch die sonstigen Schrauben an den Diana-Luftgewehren regelmäßig auf festen Sitz zu prüfen..
    Ich habe das ZF wieder montiert, das Gewehr neu geölt, alle Schrauben fest angezogen und hoffe, nun hält das ZF wieder 30 Jahre lang.

    Bin mal gespannt auf die Antwort des Diana-Werkes bei dem hier in Rede stehenden neuen Diana 48...

    LG
    stadtindianer

    P.S.
    Ich verwende übrigens die 4,5 mm RWS Meisterkugeln auf 50 m mit sehr gutem Erfolg - die Diana 45 ist schon ein super Maschine!

  • Nun, die Montage konnte ich selbst "reparieren". Das Gestänge der Halterung ist mit Madenschrauben an den Ringen befestigt. Diese habe ich gelöst, Gestänge gerichtet, Madenschrauben mit Loctite wieder angezogen und jetzt hälts. Generell ist wohl bei starken Prellern empfehlenswert, alle Schrauben die irgendwie direkt vom Rückschlag betroffen sind, raus zu nehmen, mit Loctite zu versehen und wieder rein zu schrauben.

    Dass man nur Diana Zielfernrohre und Halterungen für die Diana Gewehre verwenden sollte ist Schwachsinn. Es gibt sehr viele gute und auch wesentlich bessere Haltungen und Zielfernrohre auf dem Markt die man gut verwenden kann. Zugegeben, eine alternative zur Bullseye Halterung habe ich noch nirgends gesehen. Allerdings verwende ich diese auch nur wegen der Neigung. Der Dämpfungseffekt ist eher nice to have.


    Bislang haben es ein kleines 4x32er Gamo samt Gamo Halterung, ein Nikko Stirling Nighteater mit UTG Adapter 11mm auf 22mm und entsprechender Leapers Halterung gut auf dem Gewehr ausgehalten. In zukunft wird es ein Hawke aushalten müssen. Da rechne ich aber nicht mit Problemen.
    Wichtig ist nur, dass die Halterung einen gescheiten Haltestift hat, oder man einen gut sitzenden Halterungsblock hat. Dann ist alles gut. Bezüglich deinem ZF wäre sicher mal ein Gedanke an ein etwas üppigeres Modell gegeben. Kosten tun die nicht viel und es ist danach ein ganz neues schiessen :)