Reichweitenvergleich Compoundbogen, Armbrust

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 38.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2017 um 11:03) ist von the_playstation.

  • Relativ, was wird in Asien ned gefertigt!!!

    Barnett gabs schon da gabs noch ned viel Auswahl wies jetzt gibt was Armbrüste betrifft.

    Stimmt,leider hat sich das Niveau nie geändert.Viele Jahre Erfahrung und keine qualitative Verbesserung!In der Anfangszeit war das noch ok,aber mittlerweile wird's peinlich.Mit soviel Erfahrung hätte man in der Lage sein sollen bessere ausgereiftere Produkte auf den Markt zu bringen.
    Ist ja nicht so das andere keine Probleme haben,aber man sieht Entwicklungen zum besseren.Bei Barnett sieht man höchstens den Versuch die Leistungsgrenzen zu erweitern um an der Konkurrenz,zumindest was die nackten Zahlen betrifft,dran zu bleiben.

  • Das Problem ist, daß es nur noch um Geld / Kohle geht. Und da der Markt gesättigt ist, werden unnütze Innovationen und Veränderungen gemacht.
    Immer mehr Dämpfer und Extrateile, Stabilisatoren, .... Und immer mehr Leistung. Weil dann auf dem Papier ene größere / höhere Zahl steht. Und danach geht der Käufer. Nach lbs, fps, ...

    Die eigentlichen Systeme, die vor Jahrzehnten entwickelt wurden, bleiben praktisch identisch. Schaut man sich Kataloge von vor ca. 10 oder 20 Jahren an, so untercheidet sich der Schaft und Trigger kaum / nicht. Die Innovationen sind Jahre her.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pobier mal meinen Tip:

    Es gibt sehr dünnes Delrin Material von 0,5-1mm, kleb das auf die Komplette Fläche nebst Führungskanal bis Abzug, deine Sehne hält mit Einsatz von nicht klebrigen Sehnenwachs wesentlich länger und die Reibung vermindert sich ebenso.

    hi , hast du einen link für das zeugs? ich finde leider garnichts dazu im internet.

  • Link hab ich ned, hab ich von meiner früheren Arbeit BMW Versuch, dürfte aber noch ne Menge davon haben, muß nur in meiner Werkstatt suchen, wenn ich noch was hab, könnte ich dir was schicken, hab auch noch Delrin Blöcke usw.
    Ich kontaktier dich per PN wenn gefunden.

  • Stimmt,leider hat sich das Niveau nie geändert.Viele Jahre Erfahrung und keine qualitative Verbesserung!In der Anfangszeit war das noch ok,aber mittlerweile wird's peinlich.Mit soviel Erfahrung hätte man in der Lage sein sollen bessere ausgereiftere Produkte auf den Markt zu bringen.Ist ja nicht so das andere keine Probleme haben,aber man sieht Entwicklungen zum besseren.Bei Barnett sieht man höchstens den Versuch die Leistungsgrenzen zu erweitern um an der Konkurrenz,zumindest was die nackten Zahlen betrifft,dran zu bleiben.

    Ich weiß ned ob das peinlich ist, das Grundprinzip ist doch bei jeder Marke dasselbe, wie Play schon zitiert hat, es werden nur Verbesserungen im Aussehen, Material und Zuberhör Schnick Schnack gemacht, freisch sind Verbesserungen gern gesehen wenn die Geräte gesilenced werden, Rückschlag gemindert wie sauber gebalanced.
    Würde keiner Barnett kaufen wären die schon längst pleite.

    Es ist nur seltsam, das seit der Filmstaffel "Walkind Dead" der Absatz von Armbrüsten gewaltig zugenommen hat.

    Im Grunde genommen geht es doch nur ums Geld, mehr Zubehör und extra Dinge und schon zahlt man mehr.
    Für meinen Teil braucht es ein sattes Plop und und nen Ruck, dann weiß ich wenigstens spürbar, ich hab ne Armbrust im Anschlag.

    Silence????

    Bin kein Wilderer und möcht auch keinen Nachbarn um die Ecke bringen, auserdem sind meine Nachbarn es gewohnt das es bei mir öfter knallt wenn meine Diabolos und Pfeile durch den Garten fliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czecky (5. März 2017 um 13:09)

  • Link hab ich ned, hab ich von meiner früheren Arbeit BMW Versuch, dürfte aber noch ne Menge davon haben, muß nur in meiner Werkstatt suchen, wenn ich noch was hab, könnte ich dir was schicken, hab auch noch Delrin Blöcke usw.
    Ich kontaktier dich per PN wenn gefunden.

    vielen Dank,
    für den Fall das du nichts entbehren kannst und nicht mehr viel da ist, dann steht ja vieleicht eine Nummer oder eine marke drauf..
    eventuell kann ich es dann darüber in internet finden...

    Ich habe so eine günstige Hori-Zoni AB, und die ist oben auf der Plaste Schiene lackiert.. nun hab ich schon bei mehreren gebrauchten Modellen gesehen das dort der lack irgendwann oben abgeht durch die Reibung.. und drunter sieht es sehr unschön aus, da weiße Grundierung drunter ist.
    Mit dem Klebeband könnte ich das verhindern und dank der von dir beschriebenen Gleiteigenschaften hätte ich dann 2 fliegen mit einer klappe. :)

  • Die Excalibur ist schon eine gewisse Verbesseung:

    Entscheidend bei Recurves:
    Zuglänge, Abzugsystem, Länge und Geometrie der Wurfarme, ob die Armbrust am Feilaustritt unterbrochen ist (zwei Wurfarme statt einem durchgehenden von links nach recht, und nicht zu unterschätzen. Der Sehne bzw dem Sehnenmaterial.

    Meine Excvalibur Exomax hat zwei getrennte Wurfarme. Dadurch sind Sehne, Wurfarmenden und Pfeil auf einer Höhe / Linie und die Sehne schaft / schleift nicht so am Schaft (der Pfeilführungsschnie).

    Bei Pistolenarmbrüsten mit einem Worfarm ist das extrem. Hier ist nichts in einer Linie bzw auf einer Höhe.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tatsächlich, man findet im Internet nichts ausser hier, auf den Blöcken oder Material stand nie was, apropo Farbe, das dünne Material hab ich nur in weis, schwarz in Blöcken, wenn du jemand hättest der von sonem schwarzen Block,oder Platte hauchdünn runterschneiden lassen kannst, bräuchte ich ned lang suchen.

    http://www.dupont.de/produkte-und-d…etal-resin.html

    Denke mal da bestellt auch BMW

    Na dann hoffe ich einfach mal das du da 2 Meter oder so entbehren kannst :D8o
    zahl dir das auch gerne + Versand..
    wenn du was über hast, schreib mir einfach eine pn was du für bekommst und ich bin happy. :)
    Gruß Markus

  • Die Excalibur ist schon eine gewisse Verbesseung:

    Entscheidend bei Recurves:
    Zuglänge, Abzugsystem, Länge und Geometrie der Wurfarme, ob die Armbrust am Feilaustritt unterbrochen ist (zwei Wurfarme statt einem durchgehenden von links nach recht, und nicht zu unterschätzen. Der Sehne bzw dem Sehnenmaterial.

    Meine Excvalibur Exomax hat zwei getrennte Wurfarme. Dadurch sind Sehne, Wurfarmenden und Pfeil auf einer Höhe / Linie und die Sehne schaft / schleift nicht so am Schaft (der Pfeilführungsschnie).

    Bei Pistolenarmbrüsten mit einem Worfarm ist das extrem. Hier ist nichts in einer Linie bzw auf einer Höhe.

    Gruß Play.

    Zumindest hast mich mal dazu gebracht das ich grad nen Link von Excalibur aufgerufen hab.

  • Na dann hoffe ich einfach mal das du da 2 Meter oder so entbehren kannst :D8o zahl dir das auch gerne + Versand..
    wenn du was über hast, schreib mir einfach eine pn was du für bekommst und ich bin happy. :)
    Gruß Markus

    2 meter???

    Bist narrisch??? davon hab ich allerhöchstens Stücke von 50cm, glaube kaum das ich damals zwei Meter lange Delrinsachen an der Torwache vorbei bekommen hätte.

  • 2 meter???
    Bist narrisch??? davon hab ich allerhöchstens Stücke von 50cm, glaube kaum das ich damals zwei Meter lange Delrinsachen an der Torwache vorbei bekommen hätte.

    achsooooo, dachte du hast das rollenweise ;)
    also meine schiene ist 48cm vom abzug bis vorne... bäuchte ja dann 2 stück da rechts und links...
    oder wie breit ist das band?

  • Würde keiner Barnett kaufen wären die schon längst pleite.

    Es ist nur seltsam, das seit der Filmstaffel "Walkind Dead" der Absatz von Armbrüsten gewaltig zugenommen hat.

    Im Grunde genommen geht es doch nur ums Geld, mehr Zubehör und extra Dinge und schon zahlt man mehr.
    Für meinen Teil braucht es ein sattes Plop und und nen Ruck, dann weiß ich wenigstens spürbar, ich hab ne Armbrust im Anschlag.

    Silence????

    Bin kein Wilderer und möcht auch keinen Nachbarn um die Ecke bringen, auserdem sind meine Nachbarn es gewohnt das es bei mir öfter knallt wenn meine Diabolos und Pfeile durch den Garten fliegen.

    Warum kauft man Barnett?-Weil sie Leistung versprechen!
    Was bietet Barnett?-Schlechte Abzüge und keine oder schlechte Kabelgleiter,viel billigen Kunsstoff,teilweise wacklige Konstruktionen und relativ niedrige Preise.Dazu hat man den Namen tausendmal gelesen in seinem Leben und glaubt deshalb da etwas vernünftiges aus jahrzehnte langer Erfahrung zu bekommen.
    Ist mit vielen anderen Billigmarken ähnlich,so lange der Kunde nichts besseres kennt ist er zufrieden.Erst wenn er über den Tellerrand hinaus geschaut hat stellt er fest das es Gründe gibt warum andere Hersteller teurer sind.Allerdings haben in den letzten Jahren einige Hertseller angefangen dem Geschwindigkeitswahn zu verfallen um die Verkaufszahlen zu steigern oder oben zu halten.letztendlich hat daher auch bei einigen renomierten Herstellern die Qualität gelitten da man sich der Billigkonkurrenz entgegen stellen wollte oder musste.Allerdings stimmen bei den besseren renomierten wenigstens die getesteten Materiallien(aber hier und da gibt es sicher auch mal nen Wurfarmbruch-vor allem wenn man lange mit Pfeilen am Mindestpfeilgewicht agiert),die Qualitätsendkontrolle,was bei den preiswerten Geräten nicht unbedingt gegeben ist.Es ist ja nicht so das man nicht auch als Sportler mal nach einem günstigen Objekt schaut,aber man findet immer wieder Dinge die einem garnicht gefallen wollen.
    Ich glaube vielen wäre es lieb wenn sie dem Sport auch mit günstigerem Gerät bei ähnlicher Performance nachgehen könnten,allerdings ist die selten gegeben.Und mir reicht es nicht wenn ich ein sattes Plopp(vom Pfeil im Pfeilfang :whistling: ) höre und einen Ruck in der Schulter spüre,ich möchte auch einen weichen Abzug ein sicheres stabiles und stabil verbautes Schloß,eine sichere Wurfarmkopfbefestigung und einen angemessenen Wartungsintervall.Ich will halt alles,und nach Möglichkeit noch weitgehende Freiheit bei der Optikwahl! :thumbsup:

  • Ich muß Raziel zustimmen. Eine teurerer Armburst hat einige technologische Vorteile. Ob nun beim Abzug oder bei den in der Mitte getrennten Wurfarmen, wodurch Wurfarm, Sehne, Pfeil und Abzug immer auf einer Höhe / Linie sind. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Parameter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Raziel hat schon recht in gewisser Weise, möcht ich ned abstreiten, aber wie schon von mir zitiert, meine gekauften Recurve Barnett AB hab ich halt ständig modifiziert bis ich zufrieden war, meine letzte 2 Jahre alt und einmal Sehne erneuert.
    Okeh, dann schiele ich mal zu Excalibur, kauf mir so ein Ding, muß nix dran verbessern, hätte was, aber da würde mir was fehln wenn ich nix dran basteln könnte bis es passt.
    Wenn ich das vergleichen würde Abzugsmäsig mit meiner FWB 600, trau ich mich wetten das jede AB da nie hinkommen wird und ne AB ne Holzhackerwaffe bleibt fürs grobe, vielleicht übertrieben, ich habe da keine vergleiche mit anderen ABs


    Zitat:
    Ob nun beim Abzug oder bei den in der Mitte getrennten Wurfarmen, wodurch Wurfarm, Sehne, Pfeil und Abzug immer auf einer Höhe / Linie sind. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Parameter.

    Mag das bessere Prinzip sein, da löst sich aber ne Streitfrage der Physik beim Recurve System, bei getrennten Wurfarmen und reibungsloserer Sehne wird mehr Energie freigegeben an den Pfeil wegs geringerer Reibung, das heißt jede unnötige Schwingung wird an der Pfeilnocke auf der Länge der Gleitschiene weiter gegeben, seitlich wie horizontal, sei es weil der rechte oder linke Wurfarmdämpfer an der Verschraubung weicher wird, oder die Biegekraft unterschiedlich wird, die Sehne ist ja schließlich auch nur in eine Richtung gedrillt.
    Wenn die Sehne unter leichten Druck auf der Schiene gleitet, halten sich meiner Meinung nach die Nachschwingungen der Wurfarme in Grenzen, bzw starkes nach vorne schwingen wenn die Sehne die Nocke verlassen hat, ebenso mein ich, ein so geführter Pfeil verlässt den Abschußkanal ohne großartig zu schwingen.

    Wär mal interressant, beide Systeme in einem zeitraffer zu vergleichen

    Ich finde, ein durchgehender Wurfarm beruhigt mich belastungstechnisch mehr als ein zweigeteilter.

  • Ich glaube, es gibt keinen AB-Abzug, der mit einem Abzug einer FWB 60x konkurieren könnte. Aber halt schon ein wenig bessere nicht ganz so einfache. Mit den Schwingungen:

    Das, auf was man achten sollte, und da zitiere ich jetzt mal die Hersteller, ist, die Sehne nicht schief zu spannen. D.h eine Seite mehr als die andere. Aber da man nach Möglichkeit (alleine um seinen Rücken zu schonen) per Spannhilfe spannen sollte, kann das eigentlich sowiso nicht passieren. Gute Armbrüste sind sehr präziese. Ein Wilhelm Tell Schuß auf 60 Meter sollte klappen.
    Auf 20 Meter holt man in der Regel ein Streichholz runter.

    Zum Sehne aufziehen sollte man sich eine Sehnenaufzieh-Spannhilfe aus einer leistungsfähigen Schnur (Kevlar, Paracord, ...) basteln.

    Ich bin mit meinen beiden Excalibur Exomax in Vollcamo sehr zufrieden. :D:thumbsup::thumbup:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube, es gibt keinen AB-Aber mit einem Abzug einer FWB 60x konkurieren könnte. Aber halt schon ein wenig bessere nicht ganz so einfache. Mit den Schwingungen:

    Das, auf was man achten sollte, und da zitiere ich jetzt mal die Hersteller, ist, die Sehne nicht schief zu spannen. D.h eine Seite mehr als die andere. Aber da man nach Möglichkeit (alleine um seinen Rücken zu schonen) per Spannhilfe spannen sollte, kann das eigentlich sowiso nicht passieren. Gute Armbrüste sind sehr präziese. Ein Wilhelm Tell Schuß auf 60 Meter sollte klappen.
    Auf 20 Meter holt man in der Regel ein Streichholz runter.

    Zum Sehne aufziehen sollte man sich eine Sehnenaufzieh-Spannhilfe aus einer leistungsfähigen Schnur (Kevlar, Paracord, ...) basteln.

    Ich bin mit meinen beiden Excalibur Exomax in Vollcamo sehr zufrieden. :D:thumbsup::thumbup:

    Gruß Play.

    Wenn ich hier immer wieder lese wie treffgenau ihr so seid ,dann dürfte dem deutschen Weltmeistertitel nix im Wege stehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben