Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2015 um 07:28) ist von Buhli.

  • Was man auf jeden Fall sagen kann, wenn man dieses Hobby weiter betreibt: das zuerst gekaufte Glas ist mit großer Sicherheit nicht das letzte.
    Egal, wie "zurecht" man anfangs kommt, die eigenen Ansprüche steigen mit der Zeit. Und es gibt immer was besseres.

    DAS GLAS gibt es einfach nicht.

    Als Einsteiger würde ich mir einen preislichen Rahmen setzen und sehr genau überlegen, was ich mit dem Glas eigentlich möchte.

    Wenn FT, dann sollte das Messen möglich sein, also eine Parallaxeseiten- oder -frontverstellung vorhanden. Da ist aus meiner Sicht die 150 EUR-Klasse zu empfehlen, egal ob Benke oder Ritter. Simalux, Hawke Airmax, Nikon, Nikko usw. - das kommt dann schon, ist aber auch längst nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier geht es m.E. darum, wie ernst und intensiv man diesen Sport betreiben möchte und was man dafür zu investieren bereit und in der Lage ist.

    Wenn es eher um fixe und dazu noch geringe Distanzen geht, sind taugliche "Anfangs"-Gläser in der Preisklasse 70-120 EUR zu finden. Mir persönlich gefallen für diese Zwecke UTG 3-9 x 32, Tasco 2,5-10 x 42, aber auch Hawke Sport HD 3-9 x 50, obwohl die deutlich am oberen Ende der genannten Preisklasse angesiedelt sind oder drüber liegen. Deren "Vorgänger" bei mir hießen Luger und Walther 4 bzw. 6 x ....

  • Ich hab gehört unter 1000€ würde es kein Sinn machen was anderes als nen benke oder Ritter zu kaufen weil ....


    Das hast du wohl bei mir gehört, aber ein paar Details weggelassen.

    Zum einsteigen ins FT hatte ich mir ein Benke Glas zugelegt. Mit diesem bin ich in Klasse 3 bisher gut zurecht gekommen.
    Wie aber schon erwähnt steigen mit der Zeit die Ansprüche. Bei mir z.b. der Anspruch an die Maximale Vergrösserung. Ich möchte also ein neues Glas kaufen. Da dachte ich natürluch geldbeutelbedingt erst mal an die 500€ Gläser. Ein Hawke kam für mich aber nicht in Frage, da das ja nur 8-32 fachen Zoom hat. Spätestens bei einstig in Klasse 1 würde ich mit dem Hawke wohl auch an die grenzen kommen. Ich bin daher "für mich persönlich" zu dem Schluss gekomen das ein ü1000 € Glas für mich der sinnvollere und im Endeffekt günstigere weg ist.
    Die Kernaussage war einfach das wenn man schon ein Glas für 160-190€ hat man sich das für 500 sparen kann, wenn man irgendwann in Klasse 1 möchte.
    Bei mir wird es wohl das Sightron SIII FT.
    Und nicht vergessen, das ist meine Meinung/Entscheidung zu meiner Situation. Es gibt sicherlich auch andere Ansätze, die ebenfalls Sinn ergeben.

    Gruß
    Daniel

  • ich hab jetzt bei benke angerufen und JA, der mann ist echt korrekt , fair und ehrlich. ich habe mich aus kostengründen für sein hausmarken ZF entschieden. und hoffe ein simulax nie zu sehen bekommen damit ich den besseren unterschied nicht feststellen kann :D :D :D :D
    ich bin mal gespannt auf das benke glas zumal es auch 160 euro gekostet hat wie das nikko. werde ein vergleich dann machen und euch davon berichten. und leute, danke für eure antworten, das hilft ungemein quasie nicht alleine eine entscheidung zu treffen sondern durch austausch mit anderen. :thumbup:

  • Mannheimer, aufgrund deines Usernamens gehe ich einfach mal davon aus das du aus Mannheim kommst. Warum nimmst du nicht deine 300er FWB unf fährst nach Wiesloch? Da wird dir bei deiner Suche in sachen Glas/Montage und Field Target bestens weitergeholfen.

    .

  • das ist ja mal eine coole idee mit dem scharfstellen auf kurze distanz.
    übrigens benke sagte dass das sima nicht mehr garantiert das die prellschlagfest sind. in der beschreibung steht wohl auch nur stoßfest aber nicht prellschlag sicher. die hatten wohl in der letzten zeit sehr viele rückläufer und deshalb bietet die benke nicht mehr an. das war auch eine entscheidungshilfe für mich. habe angst das meine hw97 oder fwb300s das sima zerlegen würde. hoffe das mit dem benke glas sowas nicht passiert. das benke glas ist heute angekommen aber ich konnte es noch nicht testen. aber optisch ist das teil suuuuuuper.

  • @jollyhoker Dank dir für den Link. Hatte schonmal google bemüht aber mit "reparallaxen" wusste es nichts anzufangen.

    MFeder Da liegst du richtig! Ich war früher schon das ein oder andere mal in Wiesloch. Ist echt ne super Truppe dort. Wenn mir dort jemand Hilfe anbieten würde wäre das natürlich klasse.

  • Bei den Aktuellen Benke 10-40x50 Gläsern ist der Ring nicht verklebt. Es wird also kein Heißluftfön benötigt.


    Ich hab es mal eben versucht und bei meinem aktuellen Benke geht es leider nicht!
    Mit der Hand schon gar nicht und vorsichtig mit der Rohrzange auch nicht.
    Und dabei hatte ich mir doch Hoffnung gemacht. ;(


    Kommando Zurück! Jetzt hat es geklappt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von detlef1964 (7. Oktober 2015 um 11:40)


  • Ich hab es mal eben versucht und bei meinem aktuellen Benke geht es leider nicht!
    Mit der Hand schon gar nicht und vorsichtig mit der Rohrzange auch nicht.
    Und dabei hatte ich mir doch Hoffnung gemacht. ;(


    Rohrzange? Auf keine Fall. Nie, aber wirklich niemals nie eine Rohrzange benutzen.
    Also den vordersten Ring kann man beim BenkeOptics (nicht Benke-Sport) bei dem 10-40x50 mit Gurkenglas Öffnungskraft los drehen.
    Ich muss aber sagen das ich recht große schlanke Hände habe.
    Wenns nicht klappt eventuell doch mal mit nem Fön etwas anwährmen.
    Arzthandschuhe geben in der Regel auch etwas mehr grip.

    Gruß
    Daniel

  • Ja die Rohrzange ist keine gute Idee! War aber mit Gummischlauch geschützt.
    Mit dem Gummihandschuh ging der Ring wie von allein ohne große Kraft zu lösen. :thumbup:

    Hier noch mal ein kurzer Nachtrag!
    Das reparalaxen war jetzt ein Kinderspiel und ich kann nun schon von 8m scharf stellen mit hohem Zoom.
    Jetzt muss aber wieder neu eingemessen werden da die Beschriftung ja nun von 8 statt 10m losgehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von detlef1964 (7. Oktober 2015 um 12:58)

  • so liebe leute, ich habe heute ein paar tests durchgeführt.
    zur verfügung stand eine
    -850 Airmagnum XT mit dem benke ZF 10-40x50
    -HW97 mit dem Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4,5-14x50 Mil-Dot beleuchtet
    -Feinwerkbau 300S mit einem 3-9x44 Walther ZF

    eigentlich wollte ich mal die JSB Match Diabolo testen und einfach mal schauen welche gewehre welche muni besser vertragen.
    und natürlich die zielfernrohre auch testen.

    übrigens das benke zf für 160 ist eindeutig besser als das nikko.
    allerdings
    ist das benke ZF nach ca 50 schuß kaputt gewesen. es hat ein sprung im
    glas bekommen und das bei einer 850 Airmagnum (co2)
    ich vermute mal
    das es ein produktionsfehler ist, benke hat auch sofort gesagt das er es
    austauschen wird. übrigens hammer geiler service den der mann da
    liefert. die beratungen sind top und auf den punkt. und die JSB muni ist
    bei dem glaube ich am günstigsten.




    1) Diabolo Exact 4,50 mm
    2) Diabolo Exact 4,51 mm
    3) Diabolo Exact 4,52 mm
    4) Diabolo Exact RS 4,52 mm
    5) Diabolo Exact Monster 4,52 mm
    6) Diabolo Exact Express 4,52 mm
    7) Diabolo Exact Heavy 4,52 mm

    TopShot Competition 4,5mm
    Umarex Mosquito 4,5mm
    Gamo TS-10 Long Distance
    H&N Rabbit Magnum II 4,5mm

    die ergebnisse:
    ENTFERNUNG 15 Meter
    aufgelgt schön auf einem tisch aus einer bequemen sitz position.



    Ich finde die feinwerkbau ist um milen besser und bequemer als die HW97. die HW 97 muss man jedesmal vom tisch nehmen um zu spannen, bei der feinwerkbau funktioniert das alles deutlich bequemer. und der abzug von der Feinwerkbau ist ja wohl der ober hammer. da können alle anderen einpacken. man muss da allerdings wirklich aufpassen nit an den abzug zu kommen beim laden. da die feinwerkbau keine sicherung hat und der abzug quasie mit einem windhauch bedient wird, kann sich schon mal unabsichtlich ein schuss lösen.
    trotzdem ist die feinwerkbau hier meine nummer eins. mit dem schlechtesten zielfernrohr gleiche oder teilweise bessere ergebnisse zu erzielen spricht ja wohl für die feinwerkbau. und die 850 Airmagnum macht einfach nur spaß. das schnelle repetieren und schießen ist fun pur und die co2 kapseln kosten nun auch nicht die welt mit ca 40 pro 12g kapsel.

  • Ja die Rohrzange ist keine gute Idee! War aber mit Gummischlauch geschützt.
    Mit dem Gummihandschuh ging der Ring wie von allein ohne große Kraft zu lösen. :thumbup:

    Hier noch mal ein kurzer Nachtrag!
    Das reparalaxen war jetzt ein Kinderspiel und ich kann nun schon von 8m scharf stellen mit hohem Zoom.
    Jetzt muss aber wieder neu eingemessen werden da die Beschriftung ja nun von 8 statt 10m losgehen kann.


    Bedenke aber aucj das durch das Prallaxen auch die Maximale Entfernung begrenzt wird. Sicherheitshalber auch immer auf 25 Meter messen.