Alternativen: HW 100 , AirMagnum 850, Gamo Extreme , ...?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 11.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 00:35) ist von michi1982.

  • fast - die feder ist zu allgemein. die dahinterliegende?


    Das Grundkonstrukt eines Pressluft/CO2 Gewehrs ist dir bekannt?

    Hast du schon ein AM850? Warum kaufst du nicht sofort ein Dominator 1250.
    Du sagst das Beste vom Besten, und willst dir dann eun AM850 aufmotzen?
    Kann ja sein das ich im falschem Film bin. Aber ich glaube das du da etwas sehr am träumen bist.

  • Dann war "das beste von besten" falsch ausgedrückt oder falsch verstanden. Es bezog sich auch auf eine finanzielle Schallmauer. Dazu kommt, dass alle Ratschläge bedarfsgerecht und vor allem auf den Betreffenden bezogen betrachtet werden müssen und nicht wie man selber dazu steht. Bereits dort liegen Differenzen, wenn der eine den HW100 und der andere den Steyr 5 als das Maß der Dinge betrachtet, sieht man schon wie irrig das Beste gesehen wird. Ich kann aber für 500,- 5 verschiedene Flinten kaufen, was aber nicht bedeutet, dass sie einem für 500€ Nutz-Wert entgegenstellen.
    Kauf mal einer Frau statt für 500€ keine Waschmaschine, sondern einen Hochdruckreiniger und erkläre, der ist deshalb besser weil er ein Markengerät ist, eine besonders genaue Temperaturanzeige hat und 5 Jahre Garantie. So schnell kann man aber mit seiner Empfehlung daneben liegen, denn der Hausfrau nützt er wenig wenn sie Socken waschen will. Das muss man erst mal verstehen - Bedarf muss erst man vom Dritten inhaliert werden, also was will er wirklich.
    So ist auch ein Taschenmesser weil es universell nutzbar ist für den Wanderer besser als ein einteiliges ohne die vielen Funktionen der anderen Klingen.

    Das Beste wird auch dann nicht mehr das Beste, wenn es immer teuer wird, denn alles was Ged kostet ist damit immer ein Nachteil, weil es einem materielle Energie stielt, den Geld ist nur begrenzt da. Ein Porsche ist zwar auch schneller als ein Golf, aber der Golf ist das "bessere" Auto, weil er bezahlbar ist und Geld zum leben übrig lässt, der Porsche eher nicht und einem das Geld aus der Tasche stielt, daher schlecht - bedarfsorientiert betrachtet.
    Wenn man aber Pferdekutsche, Trabant, einen Russenlada, einen Golf, Mezedes oder Posche zur Auswahl hat, ist bei vielen die Mitte, der goldene Mittelweg, der Golf, eben als das bessere Auto.
    Aber ist schon klar, viele Schützen haben sie Sicht verloren, die versuchen durch übertriebene Genauigkeit ins Schwarze treffen zu wollen des Pudels Kern zu entdecken und vergessen, dass man die Kirche oft im Dorf lassen sollte. Wer auf seinem Bauernhof z.B. Ratten hat und die Flinte dafür einsetzen will, der will sie auf 20m sicher treffen, was mit einer Billigflinte nicht so gut geht, aber auch in den wahn verfallen, bei der Ratte genau das Ohr treffen zu wollen.

    Bei der Flinte sind daher alle Eigenschaften positiver Weise mit ihren Nachteilen und Kompromissen zu verrechnen um daraus den arithmetischen Mittelwert zu bilden, der dann erklärt, ob es gut oder schlecht ist. Den größten Anteil hat dabei der Preis für Kauf und für reglemäßige benutzung, danach der Preis für zeitbezogenes Instandhalten (alternde Dichtungen, Tüv, Rost,...).


    Es ist noch nichts gekauft, aber warum der Umbau sinnvoller erschien war erklärt - weil der Verdacht besteht, dass die 1250er nur eine 200ccm-Kartusche drin hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Annu (26. September 2015 um 23:54)

  • Viel blabla...aber ok. Es geht ja um Fragen.

    Es dreht sich aber alles im Kreis.

    Meine Frage vorab: Hattest Du schon mal ein CO2 Gewehr oder einen Presslüfter? ...einen Knicker ja schon, oder? ...entnehme ich aus dem Vorwort.

    Bitte kurze, präzise Antwort.

    Edit....Man o man. Du editierst Deine Beiträge ja bis ins unendliche/unkenntliche. Und dann noch darüberhinaus weiter ins Lächerliche :!: Ratten auf 20m? ..ins Ohr? :thumbsup:

    Geh'ts noch?

    Das wird mir bei aller wohlgemeinten Hilfestellung zu dämlich.

    Geh' bitte woanders spielen.

    Gute Nacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von GeeSchmidt (27. September 2015 um 00:05)

  • Ja ich hatte schon mal CO2 Painball, kabe einen rammeligen Knallknigger und bin alt genug gut zu wissen was ich wo benötige, wenn ich wichtige Informationen bekomme, die die verlogene Webewelt einem so oft verschweigt.

    bezahlbar, zielsicher, leise, nachlade-magazinfähig, temperaturunabhängig nutzbar, zubehörteile, ...

    CO2 ist nur dann eine Alternative, wenn sich die regelmäßige Pressluftbesorgung als kompliziert herausstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Annu (27. September 2015 um 00:03)

  • Und dann noch darüberhinaus weiter ins Lächerliche :!: Ratten auf 20m? ..ins Ohr? :thumbsup:

    Das ist nicht lächerlich, sondern verkörpert eine bei manchen tief sitzende übertriebene Genauigkeit und sollte nur sagen, dass dem Bauer es nicht darauf ankommt, dass es eine Steyr 5 oder HW100 für das 4fache Geld ist die genauer schießt, wenn er mit der AM oder eben mit der 1250er die Ratte fett wie sie ist genau so trifft. Mit anderen Worten, wenn die AM oder die 1250er schon gut schießt, was will man dann mit einer 4x so teuren Steyer oder was mill man mit so einer nutzlosen Empfehlung die nicht bedarfsgerecht durchdacht wurde ?
    Du nennst das "blabla" ich vermute, du kannst nicht gut den Bedarf Dritter erlesen. Ich sehs ja, du verstehst fast keinen der Sätze. Aber brauchts ja nicht zu antworten wenn es mir nichts nützt.
    Die anderen Kommentare der anderen ergaben allerdings sehr gut was ich hören wollte, interessanterweise. Danke an die anderen, denn die verstanden was gefragt war sehr gut, ohne mit "blaba" (frech) :thumbdown: zu kommentieren.

    Allein dieser Satz spielt die AM oder die 1250er runter, als wäre es ein 90€-Schießbudengewehr mit kummen Lauf und speziell für Idioten gebaut die nichts mehr merken.

    Nur etwas falsche unüberlegte übereifrige Wortwahl von deinem Satz und die Steinigung setzte daher auch ein:
    "Mann sollte sich aber, darüber im Klaren sein, dass man hier technisch
    und qualitativ am unteren Ende der Stange fischt. (jaaa...bitte,
    kreuzigt mich! ...aber, was ist es denn?) ;^) "

    Bisher betrachte ich beide Teile aufgrund anderer Aussagen als "bezahlbaren Golf unter den Autos" und damit nicht als Trabant und mir im klaren seiend auch nicht als Porsche, den auch keiner gebraucht zu Golfpreisen verkauft, sofern keine Macke dran ist. Gerade bei Gebrauchten, wo die Garantie weg ist, stellen sich viele noch 90% vom Neupreis vor, für das paar ausgelatsche Schuhe von Flinte. Ob das dann eine Erfüllung sein soll?

    3 Mal editiert, zuletzt von Annu (27. September 2015 um 08:36)

  • Hallo Annu,

    ich versuch es Dir mal zu erklären.

    Der Umbau einer AM850 lohnt sich nur wenn Du die Waffe bereits hast, sonst ist es zu teuer.
    Ich kann dieses sehr gut Beurteilen, da ich selbst schon eine Hämmerli CR20 umgebaut habe und somit weiß wo der Kostenfaktor liegt.
    Von der Sache her weißt Du selbst schon was Du haben willst, es kommt Praktisch nur noch ein Pressluft Mehrlader in Frage.
    Es bleibt Dir nun nur noch selbst überlassen für welche Waffe Du dich entscheidest, den in der Preisklasse um die 500€ musst Du immer irgendwelche abstriche machen bei den Waffen (ist halt die Golfklasse).
    Da diese vom Preis/Leistungverhältnis kaum noch Spiel übrig lassen, kann man bei vielen Waffen schon sagen wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, bei anderen fehlen die Erfahrungswerte.
    Somit hast Du zur Auswahl Walther Dominator, Gamo Coyote, Gamo Dynamyx, BSA Buccaneer, Walther Rotex,... bleibt nur die Frage übrig welche Dir besser gefällt.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Noch mal zum nachdenken für die die meinen dass man weder einen größeren Tank/Kartusche bräuchte (200ccm/267ccm), noch die Option CO² nötig wäre wenn man gleich die 1250er kauft und nicht erst die 850er umrüstet.

    Zudem ist das Umrüsten vermutlich sogar billiger als der Alleinigkauf, wenn man einiges beachtet.
    Vorrausschauendes Denken obliegt vielen nicht. Ein Wiederverkauf aus tausenderlei Gründen ist bei allem was man kauft gegeben. Der Dumme ist dabei der, dessen Verkaufsgegenstand so wenig Interesse hat, dass der Preis rapide sinken muss.
    Der Käufer hat nicht zu selten Sonderwünsche, z.B.:
    "Ach, wärs eine CO²-Flinte würd ichs nehmen, das bisschen Luft bewältige ich mit billigen Kapseln, Pressluft hab ich hier niemanden."
    oder
    "Da ich einen Schein habe, ist alles unter 16 J. Spielzeug und uninteressant. Bin aber nicht gewillt für 200 Glocken einen Tank nachzurüsten, denn der der drin ist ist mir zumindest zu klein. 30 Schuss in geöffneter Version ist mir zu wenig, die 267er hat 33% mehr Inhalt und damit mehr Schuss. Ich wär ja nur noch am Nachladen, das nervt. Einen Neger der das macht habe ich nicht."

    Gegen den Kauf eines HW100 spricht der Umstand, dass ein Umrüsten auf >7,5J nicht geht oder einem Neukauf ähnlich käme. Der Wiederverkauf somit an keinen Sportschützen möglich ist, weil der sich totlacht über das Spielzeug, der Freizeitschütze dieses Geld aber nicht ausgeben will und sich mit 200-300€-Flinten begnügt. Damit hat man hier garantiert einen höheren Preisverfall in der Realität.

    Wenn sich jeder erinnert, dass er seinen PKW nicht erst mit der Verschrottung nach 10-20 Jahren abstößt, sondern vorher verkauft, weil er vom Affen gebissen wurde, dürfte klar sein, das das Risiko, so eine Flinte voreilig wieder den Besitzer wechseln zu lassen groß ist.
    Das spricht also ausreichend für eine (nichts kostende) CO² Option und die größere Kartusche, also eine variabel einstellbare Flinte.
    Flugautos sind nicht umsonst beliebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Annu (27. September 2015 um 09:36)

  • Zudem ist das Umrüsten vermutlich sogar billiger als der Alleinigkauf, wenn man einiges beachtet.

    Nein ist es nicht, zu dem was angeboten wird brauchst Du noch einiges an Werkzeug, Messgeräten und Wissen!
    Alles in allem für einen Laien nicht zu machen, ist halt kein Federdruckgewehr!


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • In dem Zusammenhang kam ein neues Modell hinzu, Brocock Luftgewehr (ggf. noch die Luftpistole.)

    Ich liste mal das bisher gefundene auf: (PL=Pressluft)

    Luftgewehre:
    Hämmerli 850 AirMagnum ---------- 8 Schuss-Magazin - CO² 250,-
    Gamo 1200 Extreme ----------------- 10 Schuss-Magazin - CO² 260,-
    BSA Buccaneer ------------------------ 10 Schuss-Magazin - PL 500,-
    Walther Rotex ---------------------------- 8 Schuss-Magazin - PL 550,-
    Walther 1250 Dominator ------------- 8 Schuss-Magazin - PL 600,-
    Brocock Super Six Contour XL - 10 Schuss-Magazin - PL 600,-
    Gamo Coyote ---------------------------- 10 Schuss-Magazin - PL 700,-
    HW100 --------------------------------------- 14 Schuss-Magazin - PL 800,-
    Diana P1000 ------------------------------ 14 Schuss-Magazin - PL 950,-
    Steyr Hunting 5 --------------------------- 5 Schuss-Magazin - PL 1800,-

    Luftpistolen:
    Brocock Super Six Grand Prix - 6 Schuss-Magazin - PL 450,-

    5 Mal editiert, zuletzt von Annu (27. September 2015 um 10:39)

  • Hi!

    Kauf dir die gebraucht:

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Rohm_Tw…_desperado.html

    und bau sie dazu um:

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/R…hooter_200.html

    Benötigt dann nur Regulator und Kartusche!

    Dann hast du was Du brauchst und hier kehrt wieder Ruhe ein!! :thumbup:

    Es gibt, wie schon erwähnt, nun mal keine Eierlegende Wollmilchsau! Schon gar nicht für billig!

    Annähernde Lösungen kosten Entwicklung und somit Geld. Wenn das Geld nicht langt, muss man Kompromisse eingehen! Dann irgend einen Wunderumbau zu erzwingen ist.... Naja, irgendwie blöd! Zumal Dir hier ja schon mehrmals gesagt wurde, das dies unrentabel ist. Glaubs einfach mal.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (27. September 2015 um 09:44)

  • Hallo Annu,

    ich versuch es Dir mal zu erklären.

    Der Umbau einer AM850 lohnt sich nur wenn Du die Waffe bereits hast, sonst ist es zu teuer.
    Ich kann dieses sehr gut Beurteilen, da ich selbst schon eine Hämmerli CR20 umgebaut habe und somit weiß wo der Kostenfaktor liegt.

    Schön, aber teile mal bitte konkret mit, was und wieviel die Kosten in Euro wahrhaftig ausmacht und um wieviel es sich dreht, weil so viele in dieser Welt theoretisieren und dann war es gar nicht so, weil sie einiges vergessen haben.

    Zum Umbau habe ich aber einen anderen Fred geöffnet, wo du das besser darlegen kannst/soltest, wenn es detailreich ist.
    Umbau des Hämmerli 850 AirMagnum auf das Walther 1250 Dominator


  • Das geht nicht. Die Shooter hat einen anderen Boddy, bzw. der ist erweitert. Bei der Desperadonist es im Prinzieb nur die Pistole mit längeren Lauf&Laufmantel und der CO2 Vorrichtung. Bei der Shooter wie gesagt ist da noch ein Teil Zusätzlich. Ersatzteile gibt es nur noch auf dem gebraucht Markt.

    Gruß
    Daniel

  • Pssst! Nicht alles verraten! :D


    Hier noch mal ein Zitat von Pupsnase aus einem alten Thread zum Thema 850 >> 1250:

    "Das wird sich wohl kaum lohnen.
    Ventil / Regulator ca. 60 €
    Pressluftkartusche ca. 200 €
    Füllschlauch ca. 155 €
    Das sind schon mal über 400 € .
    Ob das jetzt schon alles war ist fraglich vielleicht kommen noch das Schlagstück und die Feder hinzu.

    Mein Fazit dazu wäre : Technisch machbar, Finanziell nicht lohnend."

    VG

    Und hier der ganze Thread:
    Umbau Umarex 850 Airmagnum auf Druckluft

  • Da ich die Preise für viele Sachen von der Domi nicht kenne kann ich Sie nur schätzen und dazu kommen noch ein paar Sachen die bei der CR20 nicht nötig waren, da Sie schon vorhanden waren(z.B. die Schraube zur Einstellung der V0).
    Andere Sachen benötigt man um das ganze aufeinander Abzustimmen, darauf kann man auch verzichten wenn man nicht weiß was man da tut (ist halt kein Federdruckgewehr)
    Umabuset mit Ventil und Kartusche = 300€
    Feder = 1-3€
    Schlagbolzen = ?€
    V0 Messgerät = 60 -130€ (wichtig damit man nicht nur die 7,5 Joule ausreizt, sondern auch damit man die beste V0 einstellt um den Luft pro Schuss verbrauch richtig einstellen zu können)
    Fräse mit Koordinatentisch (oder Vergleichbar) für das nachträgliche Einfügen einer V0 Stellschraube und zur Feinbearbeitung/Abstimmen des Kolben.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Bei Prelutec kostet die kurze LP300 Kartusche 136€ und die Lange LG300 Kartusche 160€
    Der Füllnippel 38€
    Dann noch Ventiel/Regulator, Feder und Schlagstück. Und einen Chroni zum Messen der V0.
    Dazu ein vernünftiger Schaft. Da is man schnell im Bereich der Gesamt kosten Beider Waffen.

    Daher halte ich den Umbau für Quatsch. Schon alleine weil ich dem TS auf grund seiner hier dagebotenen Fachkenntnis den Umbau nicht zutraue.

    Gruß
    Daniel <-Müllsäckezuverkaufenhat

  • Was will der Füllschlauch mit 155,- hier dabei, wenn man den bei beiden baucht und er bei beiden nicht im Lieferumfang dabei ist und zugekauft werden muss?
    Wielviel Schadensersatz rechnet man entgegen, dass nur ein 200ccm Tank in der 1250er ist und beim umrüsten ein 267er gekauft werden kann mit dem man ggf. zufriedener ist? Genau bei solchen Rechendarlegungen entpuppen sich Milchmädchenrechnungen und Vergleiche die ich nicht liebe. Wer nicht gleich die 1250er kauft, baruch micht den nutrzlosen 200ccm Tank mit kaufen, was es billiger macht. Aber trotzdem steht die Frage, um wieviel oder wie wenig Geld dreht es sich denn ? Die AM kostet ja nur 250,-. Grob landet man eigentlich auf einem ähnlichen Preis und hat das CO²-Kit noch dazu.

  • Wenn ich mir den Thread so durchlese bekomme ich das Gefühl nicht los das sich hier ein Troll "rumtrollt".