Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 22:48) ist von Arutha.

  • Naja...

    Es hängt immer davon ab, ob Du Gamer, Sammler, oder Hobbyplinker bist....und natürlich von der Waffel...bzw. dem Hersteller des Eisens. :^)

    Stell Dir vor, Du bist Sammler, hast 30 Pistolen...das wird unübersichtlich....und sooo lange halten die Dichtungen bei CO2 Kartuschen dann auch nicht. ;^)

    Mal Scherz bei Seite...

    Propangas ist einfacher und schneller einzufüllen...und günstiger....und ist bei den Herstellern weiter verbreitet. (Es gibt ja nicht für jede Knifte Co2 Magazine).
    (Unterschied hier...teures Green Gas mit Sili, oder trockenes Propan...günstig)

    Hat alles seine Berechtigung.

    Wenn Du nur CO2 benutzt, musst Du dich mehr um Deine Dichtungen kümmern (wie auch bei purem Propan) und immer gut mit Sili schmieren...CO2 ist halt furztrocken,
    Green Gas hat, je nach Hersteller, einen gewissen Anteil Silikon.

    Hin und her....CO2 ist erstmal besser bei niedrigen Temperaturen, Green Gas hat eine gleichbleibendere Performance bei "normalen" Temperaturen (18°+).

    Der CO2 Druck fällt zum Ende hin schneller ab und ist weg.

    CO2 generiert oft zu viel Power...auf dem Spielfeld will keiner einen mit 1+ Joule sehen....und es rockt Deine Waffe schneller runter....bzw. Dein Nozzle.

    Aber! Co2 expandiert auch schneller als GG, deshalb muss es nicht zwingend zu einer Leistungssteigerung kommen...kommt immer auf das System der Waffe an, ob für CO2 und oder nur für GG ausgelegt...siehe oben...

    Viele (japanische) Softair Waffen können gar nicht mit GreenGas oder Co2 betrieben werden (z.B. TM), sondern nur mit 134a Gas (früher 144a)...da es sie sonst zerlegt (Schieße niemals eine Marushin mit Green...wird teuer, ich schwör!! ;^))

    Und so weiter, bla,bla...

    Es kommt halt immer auf die Waffe, deren werksseitige Auslegung, den Nutzer und dessen Absichten an.

    Einfach so..."CO2 ist geiler" gibt's nich.

    Einmal editiert, zuletzt von GeeSchmidt (24. September 2015 um 21:00)

  • Ah sehr interessant. Dann würde ich eher auf Gas gehen. Aber bei "Extrembedingungen" ist co2 besser? Dann co2 zum spielen und gas fürs plinken bei normalen temperaturen?

    Erstmal möchte ich mit einer pistole beginnen. Airsofts finde ich persönlich MEINER meinung nach einfach cool. Und denkt euch nix wenn das thema mal wieder runtergeputzt wird. Mir persönlich taugen SSW überhaupt nicht. Und die GKschützen die airsoftspieler müde belächeln. Es hat halt nicht jeder bock ne WBK zu machen.

    Von daher....hat halt jeder so seine Vorlieben.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich schlage vor, such Dir eine Waffe aus, die Dir gefällt.
    Dann schau, was sie kann....ob Du das willst...

    Wenn Du viel schießt ist CO2 nicht verkehrt, wenn wenig eher nicht....kommt aber auch wiederum auf die Waffe an.

    Willst Du Gamen, oder nur Plinken...kann man ja auch mit 4,5er Stahl BBs (ist nur in der Bude sehr gefährlich).

    Wenn es eben die Eine nicht gibt, weitersuchen! :^)

    Dann...und das ist mein Hauptgrund für Airsoft: Die Waffen haben einen sehr hohen Realitätsbezug in Handhanbung, Zerlegen usw.

    Natürlich nicht im Schießen (im vergleich zu echten). Aber die Haptik und Methodik stimmt zum Trainieren.
    Oft sind sie auch beliebte Sammlerwaffen, da oft günstiger als "unbewegliche" Dekos...muss aber nicht immer sein....

    Das Thema ist einfach zu weit für einen kurzen Abriss. :pinch:

    Alles hat seine drei-vier Seiten :D

  • Ich hoffe, NIEMAND führt eine Softair...ausser, er möchte sie werfen! :D

    Ich habe für Silvester auch 2-3 SSWs...das macht dann einfach Spaß, den Rest des Jahres liegen sie gut geölt im Schrank.

    Aber...und das sollte hier viel öfter gesagt werden:

    Zurück zum Thema!

    ;^)

  • ja das mit den glocks ist so ne sache, die tauchten einfach wieder vermehr auf. mehr weiß ich dazu leider auch nicht. ich hatte mir damals eine gekauft kurz bevor ich befürchtete, dass sie aussterben werden. aber ide kwa g17 gibt es wieder in mehr als einem shop.


    letzten endes schau dir an was GeeSchmidt geschrieben hat, das unterschreibe ich ebenfalls so. und vor allem les dich in einem speziellen airsoft forum durch. da lernst du schnell etwas über die stärken und schwächen, vor allem sind dort auch viele aktive spieler dabei. co2 waffe ist nicht gleich co2 waffe, genauso gilt dies bei klassischen 4,5mm dia co2 waffen; da gibt es ja auch unterschiede obwohl sie alle mit co2 betrieben werden.

    für mich fiel co2 raus, weil es eine sehr kleine auswahl an waffen gibt, die entsprechend wenig leistung haben um damit auch spielen zu können ohne andere zu verletzen. ich wollte mir die option offen halten.

    was ich allerdings auch schreiben muss ist, dass gbb für mich bisher pflegeintensiver ist als co2. gerade habe ich zb erneut ärger mit einem ersatzmagazin der g17; das schöne ist, dass man hierfür (kwa) relativ gut ersatzteile bekommt. evtl hilft ein neues einlassventil. bei meinen co2 waffen habe ich bisher absolut nichts machen müssen. (aber die gbb g17 macht auch richtig viel spaß wie ich finde ;) )


    edit: ok, da kam noch einiges an beiträgen während ich getippt habe. halte dich an GeeSchmidt! ich bin schreibfauler als er, stimme ihm aber 100%ig zu :D

    Danke und Gruß
    ysu

  • jo die Glock17 von KWA finde ich auch sehr gut, ist wohl eine der besten Waffen auf dem Markt.
    Meine PPQ und meine Baby sind auch ganz o.k.
    Co2 nehme ich eigentlich nur noch als Winterschlampen. Am besten ohne Blowback.- funktioniert halt Da hab ich die Taurus, und die USP.
    Wenn ich sniper trage ich gerne 2 X 1911 AEG als Backup mit mir rum. Potthässlich. aber mit 6 Highcaps (für Pistolen) eine unübertroffenen Feuerkraft.
    Generell bin ich aber am überlegen, ob ich die schönen GBBs wirklich auf Spiele mitnehmen sollte, sie leiden doch erheblich

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )