Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2015 um 17:42) ist von Mr.CO2.

  • Wenn es hier jetzt um geringe latenzen geht die für das reine Recording erstmal völlig uninteressant sind, führt kein Weg an sehr teurem Equipment vorbei.

    Hö? Wie soll man jenseits der 15ms Verzögerung auch nur annähernd ein Spielgefühl entwickeln?

    Hier stellt sich mir die Frage, über was für ein recording wir hier überhaupt reden.
    Wenn ich mein Diktiergerät mitlaufen lasse, dann ist es zwar auch recording, reicht aber im besten Falle nur für BlackMetal Produktionen der frühesten Jahre.

    Will ich am Rechner eine modelling Software ansteuern und mit dieser auch was auf die Festplatte bannen, optimalerweise noch mit ein paar Drumspuren zur Untermalung, dann brauchst du niedrige Latenzen.
    Das ist halt ein Fakt, den man nicht unter den Tisch kehren kann- ohne Diskussion, und ich denke dass du mir da zustimmen wirst.

    Und sehr teures Equipment braucht man auch nicht.
    Je nach Rechner reichen stinknormale Asio4All Treiber um in den bereits gut spielbaren Bereich von ca 7ms zu kommen.
    Und das mit einem 50€ Interface. Er will ja keine Liveaufnahme mit 32 Spuren machen...

    Und wenn man ein wenig mehr ausgeben will und noch einen PCIe Steckplatz frei hat, dann kann man sich beispielsweise eine ESI Maya44xte kaufen.
    Die habe ich selbst und fahre stabil bei 2.9ms Latenz mit einer saumäßigen Ladung an aktiven Plugins.
    170€ dafür finde ich auch nicht "sehr teuer", wenn ich mir andere Hausnummern anschaue.

    Zitat

    Der User will sein pc als Verstärker nutzen - geht nich weil ist kein Verstärker


    Dann machen wir ihm den PC zu einem Verstärker.
    Und zwar mit einem Interface und Software.
    Mehr wollte er doch nicht.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • ich male jetzt ein Bild !

    Nach der Wandlung wird erst aufgenommen.


    Deshalb interessiert beim Recording die Latenz erstmal nicht! Es sei denn ich möchte das ?! Da stellt sich mir aber die Frage warum man das im homercording braucht?!


    Definition eines Verstärkers aus dem Duden

    Ver­stär­ker

    Verstärker Worttrennung: Ver|stär|ker (Elektrotechnik, Elektronik) Gerät zum Verstärken von Strömen, Spannungen, Leistungen (Technik) Gerät…

    Wie geht's das mit einem PC???

    Unter einem Audio Interface versteht man übrigens ein Analog / Digial bzw. Digial analog wandler auch hier wird nichts verstärkt


    Eine Latnz von 15ms entspricht dem Weg den der Schall für 5m braucht, wie machen das denn Musiker auf der Bühne wenn sie 10m von ihrem Monitor Verstärker entfernt stehen und das Signal vorher schon öfter gewandelt worden ist somit eine Latenz von mehr als 15ms
    Dann müssten die sich ja alle verspielen?! Ist mir noch nie aufgefallen
    Hatte ich erwähnt das ich als Tontechniker auf Veranstaltungen arbeite?

  • Wenn er seine Gitarre in ein Interface stöpselt, was kriegt er dann?
    Richtig, ein DI-Signal.

    Dieses DI-Signal wird per VST umgemodelt, zum Beispiel mit Guitar Rig oder Amplitube, oder Scuffham Amps, oder was auch immer.
    Nennt sich Amp-Modeling Software.
    Die biegt dir dein DI-Signal zu einem Ampsound inkl. Cabsim zurecht.
    Ein virtueller Gitarrenverstärker

    Ich könnte es jetzt mit der Latenz ein weiteres mal erklären, oder gebe einfach Links.
    http://www.musiker-board.de/threads/faq-latenz.383244/
    https://www.thomann.de/de/onlineexper…ist_latenz.html

    Du hast halt eine zeitliche Verzögerung, bis überhaupt ein Ton nach dem Anschlagen erklingt

    Wenn du eine, sagen wir mal 80bpm Drumspur hast und auf jeder Kick einen PalmMute setzen möchtest, dann hast du die beim Aufnehmen mit 10ms Latenz den Gitarrenton genau 10ms nach der Kick!
    Und das hört man definitiv, wenn wir im Bereich von 15ms und höher sind!
    Die kannst du natürlich kompensieren und die Spur verschieben (auch automatisiert in der DAW), aber spätestens wenn du eine Dopplung aufnimmst (was man eigentlich in jeder Gitarrenlastigen Produktion macht), wird es nur noch nach Matsche klingen und dir dein komplettes Spielgefühl und somit auch das Ergebnis versauen.

    Wir reden hier halt nicht von Live-Tontechnik!


    Wenn der TE allerdings bereits einen Pod oder sowas hat und den PC nur als Mittel zur Abhöre nutzen will, dann kann er es halt in den LineIN stöpseln.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (8. Oktober 2015 um 22:09)

  • Das stimmt.
    In meinen Links ist das Thema Latenz beim Aufnehmen durchgehend erklärt.
    Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
    Ich weiß zumindest nicht, was es da an Meinungsverschiedenheiten geben kann.

    Hast du überhaupt schon mal am PC ein komplettes Stück eingespielt, so richtig mit Instrumenten und aktivierten VSTi?

    Vielleicht haben wir beide auch nur eine komplett unterschiedliche Meinung von dem, was der TE als Vorhaben hat.


    Ich fasse noch einmal zusammen.
    Ich will ein Lied recorden.
    Als erstes füge ich eine Drumspur in mein Mehrspurprojekt. Es macht BummTssBummTss.
    Dazu will ich Gitarre hören! Daher füge ich eine Monospur hinzu.
    Mein Riff geht "Drrr...DrrrDrrr...Drrr"
    Ich drücke auf Aufnahme- ich habe eine zu hohe Latenz.

    So sollte mein Ergebnis aussehen
    BummTssBummTss
    Drr.....DrrrDrrr....Drr

    So sieht es in der Realität aufgrund hoher Latenz aus:
    BummTssBummTss
    ....Drr......DrrrDrrr.....Drrr

    Ja genau, meine Töne kommen Verzögert auf die Aufnahmespur.
    Nicht nur in meine Ohren.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (8. Oktober 2015 um 22:27)

  • Deshalb interessiert beim Recording die Latenz erstmal nicht! Es sei denn ich möchte das ?! Da stellt sich mir aber die Frage warum man das im homercording braucht?!

    Doch, sie interessiert, herrgottnochmal!
    Zumindest dann, wenn man so arbeitet, wie Mr.CO2 oder ich vorgeschlagen haben. Also wenn man am PC mit Plugins arbeitet, die das Signal bearbeiten, wie z.B. eine Amp-Simulation. Und oft gibt es schon grundsätzlich eine Latenz beim Aufnehmen, ganz ohne zusätzlich verzögernde Effekte/Plugins.
    Je nach Hardware kann man das mit "Direct Monitoring" umgehen, was aber bei ´ner E-Gitarre wenig Sinn bzw. keinen Spaß macht. Denn dann hört man nur das cleane Eingangssignal der Gitarre, ohne Verzerrung bzw. AmpSim.

    Aber es gibt nat. auch Fälle, wo selbst Riesen-Latenzen wirklich keine Rolle spielen!

    Vermutlich bei Dir z.B., wenn Du ein Konzert aufnimmst und/oder für den Mix/Sound zuständig bist.
    Oder, wenn man einen echten Amp mit Mikrofon aufnimmt. Allerdings kann es auch da dann spätestens bei der 2. Spur haarig werden.

    Ver­stär­ker

    Auch hier will ich Dir nicht ganz widersprechen. Ein PC ist nat. i.d.R. kein Vertärker im Sinne von Endstufe.
    Man könnte höchstens Aktivboxen anschließen, das hätte dann den gleichen Effekt.
    Ich vermute, daß es einfach um untersch. Definitionen geht. Man müßte mal klären, WAS genau der TS damit meint.
    A: Ein "echter" Verstärker, der eben "verstärkt", so daß man Boxen direkt anschließen kann.
    B: Eine Möglichkeit, einen Gitarrenvertärker vom Sound her zu simulieren.
    Ich tippe mal auf B.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Leute, Leute, kein Grund sich hier zu prügeln. Ich will doch nur das, was ich auf der hitarre zupfe aus den Lautsprechern meines PCS hören können. Ganz einfach ohne fancy Zeugs drumherum. Ich schlage eine Seite an und das hört man dann am PC

  • Leute, Leute, kein Grund sich hier zu prügeln.

    Wer prügelt sich denn hier? :)

    Ich will doch nur das, was ich auf der Gitarre zupfe aus den Lautsprechern meines PCS hören können.

    OK, das wäre sicher einfach. Ich nehme also mal an, Du hast bereits (Multimedia-) Lautsprecher angeschlossen.
    Aber Du willst ja sicher nicht nur das reine Signal hören, sondern wenigstens mit Verzerrung oder sowas. Oder liege ich falsch?
    Wenn es also klingen soll wie aus einem echten Gitarrenverstärker (mit Verzerrung/Overdrive z.B.) , brauchst Du etwas, das den Klang simuliert.
    Also am/im PC eine DAW mit Plugin(s) zur Simulation. Und dann kommen eben die Latenzen ins Spiel.

    Andere Möglichkeit wäre, daß Du Dir ein Effektgerät zulegst mit brauchbarer AmpSim.
    Das könnte ein Line6 sein (wie JoHannes89 schon schrieb) oder z.B. auch ein V-Amp von Behringer. Gibt´s auch gebraucht in der Bucht und kostet nicht die Welt.
    Das könntest Du an den PC anschließen und über die Boxen hören. Und auch aufnehmen. In dem Fall spielen mögl. Latenzen dann auch erstmal keine Rolle, weil Du das Direktsignal aus der Kiste abhören kannst.
    Und meistens kann man auch ganz ohne Verstärker/Boxen arbeiten, indem man einen Kopfhörer anschließt. Trotzdem könnte man noch über LineOut in den Rechner/Soundkarte gehen und das Ganze aufnehmen.

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • So sieht es in der Realität aufgrund hoher Latenz aus:
    BummTssBummTss
    ....Drr......DrrrDrrr.....Drrr

    Ja genau, meine Töne kommen Verzögert auf die Aufnahmespur.
    Nicht nur in meine Ohren.


    Deswegen kann die Aufnahme-Software ja mehrere Spuren. Damit kannst du eine verzögerte Spur auch wieder ein paar ms nach vorne holen.
    Das mit den Ohren ist eher der kritische Punkt. Du musst beim Spielen ein zeitnahes Feedback zwischen Fingerbewegung und Gehör haben. Die aufgenommene Spur kann so verzögert sein wie sie will, die kannst du in der Software korrigieren.

    Da würde ich aber einfach sagen: Probieren geht über Studieren. Man kann ja schauen, ob die Latenzen der vorhandenen Soundkarte+Treiber klein genug sind, dass man damit nicht aus dem Tritt kommt - kost ja nix. Und wenn man dann merkt: Nee, ich hör mich zu spät, kann man ja in Abhilfe investieren.

  • Hatte ich erwähnt das ich als Tontechniker auf Veranstaltungen arbeite?

    Das würde das nicht ganz spannungsfreie Verhältnis von Musikern und Mischmännern erklären . . . 8)
    Tontechniker war mal ein angesehener Beruf der in den letzten Jahren durch den inflationären Begriffsgebrauch gelitten hat.
    Den Großteil der Jungs die ich bei Veranstaltungen erlebe würde ich gepflegt in die Wüste schicken . . .

  • das nicht ganz spannungsfreie Verhältnis von Musikern und Mischmännern


    Hehe, klingt wie "Frauen und Menschen"....
    Oder "Trifft ein Drummer einen Musiker...." :D

    Nicht falsch verstehen, ist nur Quatsch/Spaß, war selbst mal Drummer. ;)
    Aber die Formulierung schrie förmlich danach...

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich kenne beide Seiten, also sowohl Bühne als auch Mischpult und habe einfach aus dem Leben geplaudert . . .
    :n12:

  • Aha, also bist Du gleichzeitig Tontechniker UND Musiker? :D

    Sorry, wenn´s jetzt etwas OT wird, aber alle vernünftigen Antworten zum Thema hab´ich bereits geschrieben. :)
    (Und nicht nur ich...)
    :n12:

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Aha, also bist Du gleichzeitig Tontechniker UND Musiker?

    Soetwas soll es geben . . . ;^)
    Und da ich schön etwas älter bin kann ich auch auf etliche Hakenschläge im Berufsleben zurückblicken.
    Als ich in den 70ern angefangen habe wurde noch mit 16 Spuren analog gearbeitet . . .

  • mal ne Frage: kennt hier einer von euch Rocksmith?

    da ist so ein Teil nämlich drinne. und zwar nicht nur das was ich gesocht habe sondern auch noch den ganzen anderen kram, den ich nicht im ansatz verstehe. kann da nur versuchen, herauszufinden wofür was da ist indem ich immer wieder die selbe Saite zupfe, und versuche herauszuhören, was denn nun der Effekt dabei ist...

  • Ich selber habe Rocksmith 2014 für de Xbox360, was genau meinst Du?

    Diese vorprogrammierten Amps? Meist sind da noch Verzerrer und Pedale zugeschaltet, es lassen sich also gut Effekte simulieren. Blöd ist allerdings, das Meine Konfiguration eine 0,3Sekunden-Latenz aufweist...

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Wo es Mir gerade durch den Kopf schiesst, ein Kleines Bisschen OT:

    Ich spiele Bass, habe dazu einen netten kleine 20Watt Verstärker und möchte den Sound ein bisschen aufpeppen. Dachte da an eine einfache Pedale oder Mischer...

    Vorrausetzung:
    Bezahlbar---Wenn möglich, nicht mehr als 60 Tacken
    Einfach---Am besten nur ein teil Zwischen Bass und Box
    Vielseitig---Satter tiefer Ton, klassisches E-Gitarren-Gain oder stark verzerrtes Grunge, alles ist erlaubt, und davon so viel wie möglich ;) (Ich weiß das Verzerren nicht so üblich ist beim Bass, aber Ich spiele Solo anstatt Begleitend, also möchte Ich den Bass mehr zu Geltung bringen)

    Hoffe auf gute Tipps^^

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Mr.CO2

    Genial, das sieht und hört sich ganz genau nach dem gesuchten Objekt an :D

    Bei am...n gibts den noch 12 Tacken günstiger^^

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "