Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 14.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 22:06) ist von Löwenherzchen.

  • Nicht nur das sie fast schon Profiequickment ist, sondern für läppische 55€ bei dir Zuhause ist, macht sie interessant.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ah, da fällt mir noch was ein.
    Und zwar habe ich an meiner Lampe auf dem Helm solche Klipse die man an das Stirnband macht und unter den Helmrand klemmt.
    Solche empfehle ich wärmsten weil dir sonst öfters mal beim krabbeln durch Engpässe die Lampe vom Helm rutscht.
    Ich weiß aber nicht ob bei deiner Lampe sowas dabei ist und habe auch kein Plan wo man die sonst noch bekommt.
    Vieleicht kann da jemand aus dem Forum noch helfen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bist du auch in Höhlen unterwegs?

    Öhm, eine Frage hätte ich noch :D . Bezüglich eines Helms. Man kann sich an der Höhle einen Helm leihen. Da ich aber etwas eigen bin und nicht gerade etwas aufsetzen möchte, wo schon zig Leute drunter geschwitzt haben, kaufe ich mir einen. Den kann ich auch dann für den Klettergarten nutzen und wer weis, auf was für Ideen wir noch so kommen :D . Ich habe bei Ebay einen Kletterhelm für 30 Euro gefunden, mit so einem Ratschen - Einstellungsgedöns. Der müsste doch reichen, oder? Der hat, 4 so Dinger außen dran, wo ich auch schön die Bänder der Lampe drunterklemmen könnte. Der hat zusätzlich eine integrierte Schutzbrille, die sich nach oben in den Helm einschieben lässt, was evtl. auch ganz praktisch ist. An den seitlichen Belüftungslöchern, könnte ich evtl. mit etwas Geschick auch die Kamera befestigen :^) . So einen Bauarbeiterhelm möchte ich nicht haben :D


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (25. September 2015 um 11:23)


  • Hi Stephanie!

    Ich habe schon seit einer ganzen Weile die Petzl - MYO RXP. Sie wird mit normalen Mignon-AA Batterien oder Akkus betrieben und hat mehrere Helligkeits-Stufen, sowie eine klappbare Streuscheibe, um den Lichtkegel nochmals zu verändern.

    Diese habe ich mir nach vielen Recherchen gekauft und würde sie mir auch wieder kaufen! Super Qualität, sehr hell, sehr weite Ausleuchtung, lange Lebensdauer der Batterien,...einfach eine Top-Stirnlampe :thumbsup:

    Da ich auch in Höhlen und Bunkern unterwegs bin, wo es auch sehr oft sehr naß ist, kann ich dir diese Lampe wirklich empfehlen. Achja, sie hat auch einen Gurt für über den Kopf, der abnehmbar ist, sowie eine verstellbare Neigung der Lampe :D

    Auf Wunsch kann ich dir ein Foto senden.

    Grüße aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Hallo lieber Patrick,

    ich habe mir Gestern schon die Black Diamond Icon bestellt :^) . In einem Test von Bergfreunde.de hat sie auch ganz gut abgeschnitten.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen . Aber Danke für deine Empfehlung, das ist sehr lieb von dir :^) .
    Wenn du auch hin u wieder in Höhlen rumläufst, vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, die man berücksichtigen kann oder sollte. Wäre für jede Erfahrung dankbar :^)


    Lg Stephanie

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die Lampe von Ritztec ist sicherlich gut.
    Aber die ICON hat auch alle Attribute plus weitere.
    @Herzchen, nein nicht Höhlen, Habe Schubert Bauhelm mit Stirnlampe auf Arbeit im Einsatz, das leider des öfteren.
    Von diesen Freizeithelmen habe ich kein Plan , kriege immer schon nen Lachkrampf wenn ich Fahrradfahrer mit Helm sehe.
    Möchte hier aber den Sicherheitsaspekt nicht schlecht reden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    den Kletterhelm von Ebay hab ich schon wieder verworfen :D . Ich schwanke gerade noch zwischen Mammut und Petzl Helm.
    Die Entscheidung wird aber noch heute fallen, nur noch ein wenig lesen :D .
    Helme beim Radfahren finde ich sehr wichtig, habe selber einen, wir fahren aber auch richtig Gelände. Und da ich am Anfang öfters über den Lenker abgestiegen :D bin, hat der Helm schon das ein oder andere mal sehr gute Dienste geleistet. Aber auch im Straßenverkehr trage ich ihn. Am Kopf hat man keine Knautschzone.


    Lg Steffi :love:

    PS : kurzes Update :D . Es ist der Petzl Elios Helm geworden.
    Ach und Armaggedon, ich habe die Icon mit 320 Lumen bestellt, nicht mit 200 :^) . Jetzt muss der ganze Krempel nur noch kommen, dann kann es losgehen. Ich freu mich schon so :love: .

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (26. September 2015 um 09:07)

  • Hallo Steffi!

    Dann bin ich mal gespannt, was du von deiner Stirnlampe zu berichten hast.

    Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, wenn du in Höhlen unterwegs bist, das das non-plus-Ultra eine gute Ausrüstung ist. Aber das weißt du bestimmt selber. Mit dem Helm, den du bestellt hast, bist du gut bedient. Petzl ist da der richtige Ansprechpartner, wenn es um Ausrüstung geht. Dazu zählen natürlich auch gutes Schuhwerk und ebenso gute Hosen, bzw. Funktions-Kleidung.

    Jenachdem, welche Höhlen du besuchst, brauchst du ggf. noch einen Gurt und Seil zum sichern oder abseilen. Wenn das der Fall sein sollte, lasse dich besser in einem Fachgeschäft beraten. Man sollte schon Erfahrung haben, mit dem Umgang von Seil und Knoten etc., bevor man diese Ausrüstung verwendet.

    LG aus der Eifel, Patrick :winke:

  • Hallo lieber Patrick,

    Ich habe versucht mich einzulesen. Erfahrungen mit solchen Höhlentouren habe ich noch nicht. Wir haben mal eine Höhle besucht, das war ein Rundgang mit Führung. Und da kam die Fazination! Der Führer hatte uns alles superinteressant erklärt und an einer Stelle hat er dann das Licht ausgeschaltet. Wow, was für ein Eindruck. Und dadurch das in den Höhlen kein Restlicht vorhanden ist, gewöhnen sich die Augen nicht an die Umgebung. Es ist und bleibt stockdunkel. Zwischenzeitlich hat er uns dann die Eingänge für die etwas härteren Touren gezeigt und da stand fest : das wollen wir auch! :D .
    Was da alles auf uns zu kommt, wir haben keine Ahnung :D . Aber es wird sicher interessant. Und wenn es uns gefällt, werden weitere Touren ganz sicher folgen.


    So und hier ein kurzer Bericht zu dem Petzl Helm Elios:


    Ich habe ihn heute morgen geholt. Er macht einen sehr robusten Eindruck, in der Beschreibung steht, das er Gewichte von 5 Kg aus einer Fallhöhe von 2 m abhält. Mittig auf den Helm. Ich denke, das reicht völlig, wenn mehr runterkommt, ist es eh uninteressant :D .
    Die Gurte sind schön breit und man hat im Bereich des Kinn's keine Schnalle oder was anderes, was scheuern könnte. Das ist gut.
    Die Einstellung ist kinderleicht, die Passform stellt man hinten an einem Stellrad ein und man braucht vorne nur einen Gurt strammziehen. Die Passform ist sehr gut. Das einzige Manko ist, das er innen im Bereich der Schädeldecke sehr hart ist, aber das ist, denke ich, Gewöhnungssache. Ich habe mir eben ein kleines Stück Wolldecke in den Helm geklebt und jetzt geht's, ist angenehm. Viele Kletterhelme haben ein Innenleben aus Stoffpolsterungen, das wollte ich aber nicht, schon alleine nur wegen der hohen Feuchtigkeit. Schimmel möchte ich im Helm nicht irgendwann haben. Ansonsten ist er schön klein und man hat freie Sicht auch nach oben, dadurch das er keinen Schirm hat.
    Ich finde ihn gut, er ist halt ein Allroundhelm.

    So und nun zu der Contour Kamera:

    Hatte sie bestellt und sofort bezahlt. Statusanzeige: auf Lager! Keine Ahnung wo das Lager ist, aber vorhin ne Mail bekommen, das die Lieferzeit 3-4 Wochen beträgt. Das geht garnicht sowas. Bestellung storniert. Habe mir jetzt eine Rollei S30 gekauft, kann ich heute nachmittag im Laden abholen. Auf Youtube hat sie mich auch überzeugt. Werd ich zwar nicht an den Helm bekommen, aber es geht ja darum Impressionen einzufangen und dafür geht sie auch. Vielleicht sogar besser als am Helm :^) .


    Wenn ich sie habe und ein paar Testaufnahmen / Videos gedreht habe, gibts einen Bericht.


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (28. September 2015 um 12:28)

  • Vor vielen Jahren haben wir mal so eine Höhlenführung mitgemacht.
    War zum Lachen all die Leute im Staßenanzug und mit Helm auf.
    Wollte den Helm nicht aufsetzen, mußte aber vom Führer.
    Nach zehn Meter wußte ich auch warum.
    Hatte meinen Kopf bereits 4 Mal gestoßen.
    Ohne Helm hätte ich ganz schön dumm dagestanden.

    Obba Gerrit

  • Guten Morgen :^)

    so, hier der erste kleine Erfahrungsbericht mit der Actioncam Rollei S30 Wifi:

    Konnte sie Gestern Nachmittag im Laden abholen.
    Kleiner Negativpunkt, musste noch eine Micro SD Karte dazukaufen, weil keine dabei ist. Ok, daran sollte es nicht scheitern :D . Aber schonmal nett, das man mich darauf hingewiesen hat :^) . Sonst hätte ich nochmal los gemusst.
    Zuhause alles schön säuberlich auf dem Tisch ausgepackt und geguckt, ob alles dabei ist, was drauf steht. Alles da, alles prima.
    Bedienungsanleitung geschnappt und mal eben schnell nachgesehen, wie man die Kamera Laden kann. Ran an's Ladegerät.
    Ladezeit beträgt laut Anleitung ca 6-10 Stunden. Ok, etwas lang, aber so ist es eben :^) . Zu der Funktion und Handling der Kamera komme ich gleich :^) .
    Dann habe ich mir das Zubehör angesehen. Eine Menge Zubehör ist dabei und es macht einen sehr guten robusten Eindruck.
    Zum ersten ist eine Wasserdichte klare Box enthalten, die für Unterwasseraufnahmen, oder auch etwas feuchtere, matschigere Aktivitäten eingesetzt werde kann. Ich war überrascht, wie passgenau die Kamera in dem Gehäuse sitzt. Wie eine zweite Haut. An diesem Gehäuse ist eine Stativaufnahme, die auf normale Stative passt und auch auf die verschiedenen beiliegenden Halterungen. Sehr praktisch. Der An und Aus Knopf befindet sich hinten am Gehäuse und funktioniert einwandfrei.
    Dann habe ich mir die verschiedenen Halterungen angesehen und muss sagen, da bleibt kein Wunsch offen. Ehrlich nicht!
    Es ist eine Halterung für Rohre dabei, für Lenker und was weis ich. Die Helmhalterung ist der Knüller. Zum ersten ist eine Halterung mit Band dabei, so das man die Kamera wie eine Stirnlampe am Helm befestigen kann. Zusätzlich kann man die Kamera mit einer Grundplatte und beiliegenden Klebepads an den Helm anbringen. Und durch die ganzen Adapter, kann man die Kamera vorne, seitlich, oder oben am Helm befestigen. Die einzelnen Komponenten sind sehr stabil und passen so gut ineinander, da wackelt nichts. Ich würde sagen, das ist sehr robust, auch bei Ruckartigen Bewegungen wird da nichts wackeln. Wie und welche Halterung ich evtl. am Helm nutze, da muss ich abwarten, bis die Stirnlampe da ist. Soll sich ja nicht gegenseitig stören :^) .
    Was ich noch vergessen habe, es ist auch ein Brustgurt dabei, wo man die Kamera vor dem Körper tragen kann. Alle Adapter sind drehbar, so das man die Kamera ausrichten kann.


    Beschreibung der Kamera kommt gleich....... muss mal eben los :^)

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (29. September 2015 um 10:17)

  • So, jetzt zur Kamera.......

    als ich sie sah und in die Hand nahm, dachte ich: nettes Spielzeug ;( . Aber weit gefehlt :^) .
    Sie ist sehr Handlich, ihre Abmesungen sind 8,2 * 4,7 * 2,7 cm. Gewicht 75 gr.
    Ich denke alle Daten jetzt hier zu schreiben, wäre zu hart. Man kann sich alle Daten im Internet ansehen, wenn man Interesse hat.
    Ich beschreibe hier mal meinen Eindruck, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen Actioncams habe. Sicher gibt es bessere, aber auch schlechtere, denke ich. :^) .
    Weiter gehts:
    Die Kamera verfügt über einen kleinen TFT Bildschirm von 1,5 Zoll. Klein, aber fein :^) . Die Bedientasten sind recht groß und übersichtlich klein in der Menge gehalten. Alle Anschlüsse, egal ob Kartenslot, Mikrofon, Lautsprecher, an/aus Taster sind m.M nach sinnvoll auf diesem kleinen Ding verteilt.
    Die Kamera verfügt über verschiedene Einstellmöglichkeiten, die von Bildqualität, Lautstärke, Lichteinstellungen, zuschaltbare Uhr/Datumsanzeige, Stromsparmodus, Batteriekontrolle, zuschaltbaren Livestream Monitor, oder Kabelose Verbindung zu einem Handy reicht. Außerdem, kann man die Kamera direkt an einen Fernseher über HDMI anschließen. Ein Anschluss über USB an den Computer, selbstverständlich.
    Die Kamera kann auch in Full HD aufnehmen.
    Anschalten kann man die Kamera hinten über einen Drucknopf. Kurz gedrückt halten und der Monitor springt an. Jetzt kann man über das Menü auswählen, ob man ein Foto oder einen Video drehen möchte. Durch einen kurzen Druck auf den An/Aus Knopf, geht's dann los. Bitte lächeln :-D. Man kann den Monitor auch bei der Aufnahme ausschalten. Ich habe mir jetzt eben das kleine Ding an mein Fahrrad gebastelt und eine Runde gedreht. Wow, also für so ein kleines Ding,sie hat meinen Respekt :^) . Tolles Video, Das auch bei schnellen abrupten Lenkbewegungen ruckelfrei weiterarbeitet. Der Ton könnte etwas lauter sein, aber vielleicht kommt es auf dem Fernseher besser rüber. Muss mir noch ein HDMI Kabel kaufen.
    Unterwasseraufnahmen konnte ich nur in der Wanne machen, ich hatte so einen Schiss, als ich das Ding in die Wanne legte. Aber Es ist dicht :D . Mit dem Ton durch das Gehäuse, muss ich mal sehen, hab nix gehört. Entweder sie nimmt keinen Ton in dem Gehäuse auf, oder nur ganz leise. Das sehe ich, wenn ich sie an den Fernseher anschließe. Evtl. Ist der Lautsprecher auch nicht so gut, mal sehen.
    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, das die Kamera eigentlich über 2 Gehäuse verfügt, die zur Befestigung dienen. Einmal das erwähnte Unterwassergehäuse und eins das die Kamera vor Schlägen und Stürzen schützt. Das U-Wassergehäuse schützt bis 10 m Tiefe und vor Stürzen aus bis zu 3 m Höhe.
    Mein bisheriges Fazit: ich finde sie gut, bei dem Video ein sehr scharfes Bild und ruckelfrei. Bei dem Foto, es ist annehmbar. Da macht jedes Handy wahrscheinlich bessere Bilder :D . Akkulaufzeit ist bis zu 100 Stunden angegeben, ohne Wifi. Es gibt, so wie ich gelesen habe, eine Akku-Powerstation, mit der man die Kamera, wenn der Akku leer ist, weiter mit Strom versorgen kann. Da Ruf ich gleich bei Rollei an und frage ob das wirklich machbar ist. Habe so ein Externes Powerding für 12 Euro gesehen, nur ob es wirklich auch für die 30S gilt, frag ich nach. Ach ja, ein Objektivschutz wäre wünschenswert.
    So und jetzt wartet sie auf ihren ersten Einsatz :D


    Ich hoffe ,ich habe euch nicht gelangweilt mit dem Helm und Kamera und Stirnlampen Gedöns. :^)


    Ich danke euch nochmal sehr für die vielen und guten Tipps


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    7 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (29. September 2015 um 11:20)

  • So,
    eben ist die Stirnlampe gekommen :D .
    Es ist die Black Diamond Icon.
    Weiter gehts, mit ausprobieren :thumbsup: . Als erstes meinen Dank an die Fa. Klausmann. Ich glaub, Donnerstag bestellt, bezahlt und schwupps, schon da. Dankeschön!


    Ich hab sie jetzt ausgepackt und muss sagen, vom Gewicht her hatte ich es mir schlimmer vorgestellt. Da hab ich mich getäuscht. :^)
    Die beiligenden 4 AA Batterien eingelegt und los geht's. Das Batteriefach ist mit einem Drehverschluss und man muss etwas drücken um es zu schließen. Aber dafür ist es ja auch wirklich Wasserdicht :^) . Hoffe ich :D . Die Lampe in der Hand, Bedienungsanleitung vor der Nase, geht's an die Leuchtmodi. Die Lampe hat oben einen Schalter, der über verschiedene Funktionen verfügt.

    Die Angaben über die Leuchtdauer sind lt Hersteller : 75 Std bei voller Lichtstärke und bis zu 175 Std bei den gedimmten Nahbereichs LED, bzw. Rotlicht LED. Das ist männlich :D .

    1. Einmal drücken, Primärleuchte geht an. 75% Leistung und ich guck direkt rein :D . Ganz schön hell, das Biest.
    wenn man den Schalter jetzt nochmal drückt und hält, wird die Stärke runtergedimmt, wenn ganz gedimmt, wird's wieder heller .


    Gleich gehts weiter, muss mal eben nach den Nudeln sehen


    2. Mit einem Doppelklick werden die beiden Nahbereichs LED aktiviert, auch dimmbar. Anfangshelligkeit 75%.

    3. Bei ausgeschalteter Lampe, 3 Sek den Schalter gedrückt halten, gehen die beiden Rotlicht LED an, auch dimmbar.
    Betätigt man jetzt dreimal die Taste schnell hintereinander, springen die LED in den Blink, bzw. Notmodus um.

    Die Lampe verfügt über einen Sperrmodus, damit sich die Lampe nicht im Rucksack oder wie auch immer einfach einschalten kann. Dazu muss man den Taster für ca 6 Sek halten. Zum deaktivieren wieder 6 Sek.
    Außerdem verfügt sie über eine Batteriekontrolle, in Form einer Leuchtdiode, die beim jeweiligen Zustand, beim Einschalten kurz leuchtet
    Grün für gut, Orange zwischen 25 und 75% und Rot 25% und weniger. Diese Diode sitzt unter dem Lampenkörper, so das man sie auch sehen kann, wenn die Lampe auf dem Kopf sitzt. Praktisch finde ich.

    So, das war jetzt eine kleine Beschreibung und der Test kommt heute Abend im Garten. Da werde ich dann auch die Kamera testen, wie sie mit dem Licht zurecht kommt. Jetzt kommt das Ding auf den Helm und kann sich ein wenig ausruhen :D . Hoffentlich sieht mich keiner, wenn ich mit Helm und Lampe durch den Garten renne :D .


    Lg Steffi :love:

    PS: auf dem Helm sieht sie richtig Schick aus :^)

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (29. September 2015 um 16:18)

  • Hallo,

    so, Gestern Abend mit Lampe, Helm und Kamera im Garten gewesen.

    Zuerst die Lampenmodi ausprobiert. Die Primärlampe leuchtet in der vollen Stärke alles aus. Zwar sehr fokussiert, aber sehr hell und weit.
    Die beiden Nahbereichs LED sind auch sehr hell, aber eben für den Nahbereich, meiner Meinung gut für bis 5 m
    Das Rotlicht ging so für mich bis 3-4 m wo ich noch vernünftig was erkennen konnte.

    Dann Lampe in Verbindung mit der Kamera. Ich bin wirklich erstaunt. Mit der Primärlampe im Bereich des fokussierten Abschnittes, macht die Kamera ein schönes Video. Sehr scharf und klar. Bei den Nahbereich LED das gleiche. Rotlicht ist sehr schwierig, wahrscheinlich zu dunkel für die Kamera. Man sieht zwar etwas rötliches, aber unscharf, wie durch Nebel.
    Ich habe jetzt die Helmhalterung auf der linken Seite des Helms befestigt. Das Gewicht der Kamera, ich sag mal 85 gr mit dem Unterwassergehäuse, bemerkt man nicht. Sie sitzt so, das die Kamera nicht über den Helm hinausragt, knapp über der Höhe der Lampe. So wird der Neigungswinkel der Kamera nicht so stark, das eine zu schnelle Überschneidung der Linse/ Lampe geschieht. Ich denke, das ist eine gute Lösung.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein HDMI Kabel kaufen, um das ganze mal auf dem Fernseher zu betrachten. Aber wenn das Bild dort so scharf wie auf dem TFT Bildschirm ist, ist das Ding schon cool. Leider kann ich keine Bilder hochladen, habe zwar eine Menge Fotos mit dem Handy gemacht, aber das IPad erkennt das Nokia Handy nicht.

    So, der nächste Bericht kommt dann nach unserer Höhlentour.
    Hoffe, man kann etwas mit dem Bericht anfangen, auch wenn keine Bilder vorhanden sind

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo,

    irgendwie kann ich manche Beiträge nicht durch Ergänzungen bearbeiten, hm. Der Bearbeiten-Button wird nicht angezeigt..
    Ok, ich habe bei Rollei angerufen, um die Kamera ggfs. durch eine Powerbank Laden zu können. Das funktioniert.
    Vielleicht kann mir dabei jemand eine Frage beantworten? Ist das nur eine reine Ladestation, oder kann ich sie anschließen und die Kamera sofort damit benutzen?

    Habe mir auch eben ein HDMI Kabel besorgt, garnicht so einfach musste ich feststellen. Von HDMI auf Mini HDMI.
    Entweder sind die gut gefragt, oder die werden nicht viel angeboten.
    Kamera angeschlossen, Anschluss am Fernsehen umgestellt und schon ging's los. Die Kamera dient dabei als Fernbedienung, damit man zwischen den Filmaufnahmen wechseln kann. Habe eben auf der Rückfahrt die Kamera auch nochmal quasi als Dashcam benutzt.
    Als erstes, der Ton funktioniert auch durch das Wassergehäuse, etwas unterdrückt, aber am Fernseher lauter gestellt, das geht.
    Die Farben sind sehr klar, das Bild aber meiner Meinung nach, etwas zu scharf. Fast so leicht pixelig. Das Bild ist gut, keine Frage, aber eben pixelig. Muss mal sehen, ob es an den Einstellungen liegen kann. Da werde ich wohl mal den Fachmann hier im Forum fragen, nicht wahr Christian? :D . Mit dem technischen Einstellungsgedöns, was , wofür am besten ist, da brauch ich etwas Hilfe. :^) .
    Hm, ist mir gerade eingefallen, kann auch sein, das ich einfach zu nah vor dem Fernseher saß, mit dem Pixeln :D . Ausprobieren

    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich habe auch zwei Aktioncams, zwar keine Rollei aber irgendwie sind sie ja gleich.
    Du hast ja zwei Videomodis, einmal 720p 60fps was für schnelle Bewegungen geeignet ist, zb. Montainbiken.
    Zum anderen 1080P 30fps was eine etwas bessere Qualität hergibt und für die nicht ganz so schnellen Aufnahmen das richtige ist.
    Einen Einfluss haben die fps auch auf die Helligkeit oder Dunkelheit, denn um so dunkler es wird um so schlechter wird das Bild, wobei die 30fps besser für Dämmerung ist.
    Also für deine Tour ist 1080P mit 30fps besser.
    Du hast auch noch die Möglichkeit die Qualität in drei Stufen zu wählen, nimm die beste.
    Die Speicherkarte ist auch sehr wichtig, da darf die Schreibgeschwindigkeit nicht zu gering sein, ansonsten bekommst du schlechte Videos. Unter 50 MB/s wurde ich nix mehr kaufen.
    Erschrecken darf man sich auch nicht bei der Dateigröße vom Video, bei mir macht eine Minute ca. 180 MB aus.
    HDMI Kabel etc. kann man am besten bei Amazon kaufen.
    Pixelige Videos die etwa Matschig sind, naja, da muss man nicht drauf rum reiten, man bedenke wie wenig Technik in dem kleinem Ding steckt, schließlich hat man ja kein Camcorder am Helm.
    Beste Bilder oder Videos bekommt man nur bei optimalen Lichtverhältnissen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (1. Oktober 2015 um 21:52)

  • Gleich gehts weiter, muss mal eben nach den Nudeln sehen


    Wir haben vor wenigen Tagen einen Urlaub auf der Vulkaninsel Island in Rekjavik verbraucht und sind im Zuge der Tagestouren auf so manches Lavafeld oder andere unbefestigte Stellen gelaufen. So mancher Tourist ist unverständlicherweise mit Turnschuhen, in einem Fall sogar einfachen (pinken!) Gummistiefeln, gelaufen und hat manche Wege meiden müssen. Die Turnschuhfraktion umlief auch jede noch so kleine Pfütze :S

    Daher kann ich dir den Rat geben zusätzlich sehr gute stabile Stiefel mit guten langen Strümpfen zu kaufen. Und diese Stiefel auch vor dem Ausflug mehrere Tage oder besser Wochen ausgiebig zum Einlaufen zu tragen.
    Richtige Strümpfe sind da auch wichtig, denn es ist kaum ärgerlicher wenn der Strumpf drückende Falten hat oder sich mit der Zeit nach unten in den Stiefel arbeitet. Letztlich empfehle ich zur Vorsorge gegen Blasen an den Hacken einfache ganzflächig klebendes (weißes) Pflastermaterial, welches nicht zu klein ausgeschnitten sollte. Ruhig großflächiger um den Hacken kleben, dann bleibt das auch besser sitzen. Die kann man gut zu Hause fertig schneiden, damit man diese jeden Tag morgens neu kleben kann. Denn wer sich einmal ne tüchtige Blase am Hacken gelaufen hat, für den ist die Tour zumindest zu Fuß faktisch beendet.

  • Ich habe meine Meindl halbhohen Trekkingschuhe, die haben schon ein paar Touren mit mir auf dem Buckel :^)
    Mit dem Pflaster vorher drauf ist ein guter Tipp.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten