Norconia B5, China AK Seitenspanner mit wenig Leistung... Wieviel Federkraft Original?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2015 um 15:40) ist von Baller-Bub.

  • Hi Horst!
    Die ich hier liegen habe sind ungedämpft und hämmern voll durch , da ist nix mit träge.
    Und zum Problem Rastnase am Kolben: Stumpf auf die Stange setzen, evtl mit einer Hülse Stange am Kolben mit der der Feder in Richtung halten.
    Da eine Gasfeder Bauartbedingt mehr Hub als eine Spiralfeder hat, sollte da Platz zum improvisieren sein.
    Die Kolbenstange der Gasfeder kann man ja auch noch kürzen.
    Hab meine B5 für 50€ gebraucht "geschossen", da ist es mir nicht schade drum ein bißchen dran zu basteln.
    Muss nur Zeit dafür finden.

    Lupo
    Hab in nem Amiforum über das B5 gelesen, das der Lauf nur eingeklebt und mittels Spannstift gesichert ist.
    Kann es sein, das der bei dir nicht richtig sitzt? Ist auch ne Stelle an der sich besser korrigieren ließe...
    Grüße

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ja, der Lauf ist verstiftet. Wenn man genau hinschaut sieht man den auf den Seiten. Da müsste man dann eine neue Bohrung machen und neu verstiften. Ob geklebt oder eingeschrumpft kann ich nicht sagen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Viel zu viel Aufwand. Das habe ich wie gesagt so dicht bekommen. Soweit bin ich auch mit der Knifte zufrieden gewesen.

    Es war schon immer so.

  • Und zum Problem Rastnase am Kolben: Stumpf auf die Stange setzen, evtl mit einer Hülse Stange am Kolben mit der der Feder in Richtung halten.
    Da eine Gasfeder Bauartbedingt mehr Hub als eine Spiralfeder hat, sollte da Platz zum improvisieren sein.

    Mach doch mal eine Skizze wie du Dir das vorstellst. Ich kann mir nicht vorstellen wo der Zylinder von der Gasfeder hin soll. Die Spiralfeder befindet sich ja über der Raststange.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst
    Habs jetzt mal zerbastelt und mit anderen Federspannern verglichen, den Umbau des Original-Kolbens kann man wohl vergessen.
    Wie bei den meisten anderen LGs wohl auch.
    Da müsste ich einen eigenen Kolben mit einer lasche die in die Abzugsraste greift konstruieren UND
    einen Offset in die Kolbenstange bringen, der die Kolbenlasche durchlässt und sich am hinteren Federlager abstützt.
    Ich versuch mal ne Skizze zusammen zu kritzeln.
    Sooooo, hoffe das Prinzip ist erkennbar:
    Problem dabei: Das Offset muß etwas länger als der Federhub sein, und die Gasfeder dementsprechend kürzer.
    Könnte klappen, da Gasfedern bei gleicher Länge wie Spiralfedern einen längeren Hub haben.

  • Hallo Baller-Bub,

    das Prinzip ist mir jetzt klar. Aber die Umsetzung zu Hause - wird wohl nichts ohne Fräs- und Drehmaschine.
    Ich weiß nicht ob du die LuPi Weihrauch HW45 kennst, aber nach deren Prinzip wäre es einfacher. Da gibt's keine Fangnase an der Kolbenstange sondern da greift der Fanghaken in eine (zwei) Aussparung(en) an der Kolbenwandung ein. Waffen die nach diesem Prinzip gebaut sind könnten da einfacher auf Gasfeder umgebaut werden. Dieses Prinzip hat allerdings den Nachteil das der Kolben einseitig belastet wird.

    Gruß Horst

    PS.: B5 Tuning

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hey Horst!
    Hatte genau die selben Gedanken!
    Man müsste LG´s mit Spann- und Abzugsfangraste am Kolben kennen...
    Dein Optik Tunig hab ich schon verfolgt :thumbup:
    Gruß, Kai

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o