Suche Zweibein für Armbrust

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2015 um 15:50) ist von Armageddon.

  • Hi!
    Ich hab mir endlich Zeit genommen, meine Armbrust auszuprobieren. Mein Problem: Ich hab keine Ahnung wie man das Ding (Jaguar 175lbs) bedient. Um rauszufinden ob ich arg wackle oder das Zielfernrohr nicht richtig eingestellt ist, möchte ich die Armbrust etwas stabilisieren und eben nicht mehr frei Arm schießen. Dabei schwebt mir folgendes Teil vor:
    "6" - 9" Adjustable Spring Bipod For Hunting"
    Taugt das was? Wie bekomme ich das an meiner Armbrust festgeschnallt?
    Beste Grüße

  • Hallo
    Du mußt dir eine 20 mm Weaverschiene kaufen und unter deiner Jaguar befestigen.
    Daran kannst du dann das Zweibein klemmen.
    Um ein Zielfernrohr genau einzuschießen nimmt man am besten einen Einschießbock.
    Das man so einen nicht einfach rum liegen hat weiß ich.
    Vlt. kann man sich was bauen oder leihen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe dies HIER gekauft gehabt, gekürzt und drunter geschraubt.
    So ein ähnliches einfaches Bipod habe ich genommen, reicht völlig aus und sieht dazu noch gut aus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (11. August 2015 um 01:30)

  • Hi!
    Ich hab mir endlich Zeit genommen, meine Armbrust auszuprobieren. Mein Problem: Ich hab keine Ahnung wie man das Ding (Jaguar 175lbs) bedient. Um rauszufinden ob ich arg wackle oder das Zielfernrohr nicht richtig eingestellt ist, möchte ich die Armbrust etwas stabilisieren und eben nicht mehr frei Arm schießen. Dabei schwebt mir folgendes Teil vor:
    "6" - 9" Adjustable Spring Bipod For Hunting"

    Vorderschaftauflage und Zweibein sind zum Einschießen entbehrlich, zumal manche mit einem Reis- oder Sandsack sogar in Liegendwettbewerben gut punkten.

    Generell sollte man es mit dem aufgelegten Einschießen nicht übertreiben, da die Trefferlage in der Regel vom Stehendanschlag abweichen wird.

    Bei der Jaguar reicht es aufgelegt grob das Zentrum zu treffen, und dann auf zwei Beinen Serien von 5-6 Pfeilen abgeben und jeweils nachzujustieren, bis die Streukreisen gleichmäßig um die Mitte liegt.


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Hi!
    Armageddon: Wieso hast du deine Schiene noch gekürzt? Die ist doch nur 10cm lang... Mit was hast du die gekürzt?
    Ich hatte an folgendes Standbein gedacht: http://www.amazon.de/gp/product/B00…=A1VPA58JLEVNOC
    Was meinst du dazu?

    kreuzbogen: Das mit dem Nachjustieren krieg ich nicht auf die Reihe. Keine Ahnung was ich da wie wo einstellen muss / kann. Bin dezent überfordert  ?(
    "...Serien von 5-6 Pfeilen..." - zieht ihr die zwischen den Schüssen nicht raus? Ich hab die nämlich auch anfangs drin gelassen und mir gleich mal nen Bolzen mit nem andren Bolzen zerschossen...  :(

  • Ok, anscheinend fehlt dir die Basic.
    Welches Zweibein ist nebensächlich und der Geldbeutel bestimmt mehr oder weniger die Antwort.
    Stellen wir das erstmal zurück.
    Welche Visierung benutzt du denn?
    Kimme/Korn, Reddot oder Scope?
    Wie benutzt du die Visierung denn, genaue Erklärung?
    Auf welche Entfernung hast du es versucht?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wozu wollt ihr immer eine Schiene unter die Armbrust montieren,eine Riemenbügelschraube reicht völlig zur Montage eines Zweibeins.Mal ganz abgesehen davon das ein Zweibein bei einer Armbrust keine oder kaum eine Verbesserungen im Trefferbild erwarten läßt. :whistling:

    Wie Kreuzbogen schon treffend bemerkte ist die Art der benutzten Auflageart eher unbedeutend,wenn man es nicht schafft eigene Fehler zu vermeiden,schlampig vorbereitet und ungeeignetes Material benutzt dann bringt einem das alles überhaupt nix!Letztendlich wird dir ein Zweibein höchstens eine "optische Aufwertung" bringen,für alles andere braucht es viel Training,technisches Verständnis und die Fähigkeit Fehler zu erkennen und zukünftig zu vermeiden.Man kann nicht abkürzen,und selbst die talentiertesten werden mit der Zeit feststellen das einige gute Ergebnisse nur auf Glück beruhten wenn sie nicht an sich selbst arbeiten! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (11. August 2015 um 16:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das mit dem Nachjustieren krieg ich nicht auf die Reihe. Keine Ahnung was ich da wie wo einstellen muss / kann. Bin dezent überfordert ?(
    "...Serien von 5-6 Pfeilen..." - zieht ihr die zwischen den Schüssen nicht raus? Ich hab die nämlich auch anfangs drin gelassen und mir gleich mal nen Bolzen mit nem andren Bolzen zerschossen.

    Bolzen werden auf Mittelalterarmbrusten und bei der Matcharmbrust 10 m verwendet. Bei der Jaguar und anderen Pfeilarmbrusten sprechen wir statt Bolzen besser von Pfeilen ;)

    Du wirst die Trefferlage nicht auf Basis einzelner Pfeile optimieren können, da jeder Pfeil im Rahmen Deines Streukreises woanders landet.

    Deswegen empfielt sich Serien von 5-6 Pfeilen abzugeben und zu schauen, wo die Mitte des Streukreises liegt. Grobe Ausreißer kannst Du hierbei ausnehmen.

    Dann korrigierst Du Deine Verstellung so, daß die Mitte des Streukreises horizontal und vertikal in Richtung des x bewegt wird.

    Liegst die Mitte eines bierdeckelgroßen Streukreises beispielsweise 10 cm unter und 5 cm links vom Kreuz, stellst Du den Höhenturm um 10 cm nach oben (Up) und 5 cm nach rechts (Right).

    Dann gibst Du eine erneute Serie ab, bewertest den Effekt und nimmst ggf. noch weitere Feinkorrekturen und Serien vor, bis Du mit der Trefferlage zufrieden bist.

    Wenn Du Dir bei 5 Pfeilen regelmäßg Pfeile schrottest, erhöhe die Entfernung.

    Wenn die Verstellung vom x wegführt, muß horizontal und/oder vertikal in die Gegenrichtung korrigiert werden.

    Wieviel Klickst oder Skaleneinteilungen pro Zentimeter zu verstellen ist, hängt von Deiner Visierung und der konkreten Entfernung ab. Bei einem Zielfernrohr mit den typischen 1/4 MOA-Schritten entspricht ein Skalenschritt beispielsweise:

    - 138 Klicks um 10 cm auf 20 m zu verstellen,
    - 69 Klicks um 10 cm auf 20 m zu verstellen,
    - 28 Klicks um 10 cm auf 50 m zu verstellen,
    - 14 Klicks um 10 cm auf 100 m zu verstellen,
    - usw.

    Bei einem ZF oder Red-Dot mit gröberen 1/2 MOA-Klicks verdoppeln sich die Zahlen pro Klick, bei feineren 1/8 MOA-Klicks halbieren sich die Zahlen hingegen.

    Zweckmäßig ist sich die Klickzahl von 138 pro 10 cm auf 10 m zu merken und einfach bei 20 m durch zwei, 30 m durch drei usw. zu nehmen.

    Wem Dreisätze zu viel sind, verstellt einfach nach Gefühl viertel, halbe oder ganze Umdrehungen am Visier und probiert sich durch, bis die Trefferlage stimmt...


    Viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. August 2015 um 21:09)

  • ZITAT:

    - 138 Klicks um 10 cm auf 20 m zu verstellen,

    ---------------------------------------------------------------

    Hast du da einen Fehler drinnen?
    Ich verstelle mit einem klick 1,27 cm auf 18,30 m.
    Also 0,5" auf 20y mit einem klick.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • Bei einem ZF oder Red-Dot mit gröberen 1/2 MOA-Klicks verdoppeln sich die Zahlen pro Klick, bei feineren 1/8 MOA-Klicks halbieren sich die Zahlen hingegen.

    Zweckmäßig ist sich die Klickzahl von 138 pro 10 cm auf 10 m zu merken und einfach bei 20 m mal zwei, 30 m mal drei usw. zu nehmen.

    Wem Dreisätze zu viel sind, verstellt einfach nach Gefühl viertel, halbe oder ganze Umdrehungen am Visier und probiert sich durch, bis die Trefferlage stimmt...
    Viel Erfolg
    Andreas


    Hallo Andreas,
    Du meintest vermutlich halbieren bzw dritteln bei entsprechend größer werdender Entfernung! ;^)

  • Hast du da einen Fehler drinnen?
    Ich verstelle mit einem klick 1,27 cm auf 18,30 m.
    Also 0,5" auf 20y mit einem klick.

    Ich kenne Deine Optik nicht, aber wenn ich Deine Angaben mit denen in Basiswissen Zielfernrohre oder den Bedienungsanleitungen vergleiche (1 MOA ~ 1 Zoll auf 100 Yards), dann passen Deine Angaben von 1,27 Zentimeter eher auf 100 Yards bei einer Auflösung von 1/2 MOA?

    Ich habe mir für die Praxis einfach eine Klicktabelle erstellt, aus der ich die für pro Zentimeter benötigten Klicks für jede Entfernung abhängig von der Auflösung in MOA ablesen kann.

    Das berechne ich (besser gesagt Excel) mit 1/Auflösung * 60 * arctan(Verstellweg in Meter/Entfernung in Meter), beispielsweise um 10 cm auf 10 m mit einer Auflösung von 1/4 MOA verstellen:

    1/(1/4) * 60 * arctan(0,1 m/10 m) = 4 * 60 * 0,57° = 138 Klicks.


    Erfolgreiches klicken

    Andreas

  • kreuzbogen
    Ich benutze das Tact Zone.
    Beschreibung im Link.
    Liege da doch richtig oder?
    Gemessen habe ich das nie, sondern einfach gedreht bis es stimmt. ;^)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Braucht man doch nicht auf andere Entfernungen einstellen .
    Einmal auf 20m eingestellt und am fps-Ring die richtige Geschwindigkeit gewählt, dann passen alle Markierungen bis 60m.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja klar,mit Näherungswerten und viel testen! ;^) Was auf kurze Entfernung paßt ist auf weitere Entfernung noch kein Treffer.1/2" aus 20Yard sind auf 60m ungefähr 4cm,dazu kommt noch die Abweichung welche auf 20m schon eventuell vorhanden ist,dazu kommt das eventuell die Geschwindigkeitseinstellung nur in bestimmten Gewichts- und Befiederungskonfigurationen 100%ig paßt(vermutlich die Diabolo-Pfeile) und und und! :whistling: Das bedeutet im Endeffekt das man bei anderen benutzten Pfeilen anders einstellen muß oder aber austesten muß welche Marke welcher Entfernung entspricht.

  • Die Diablo halte ich für suboptimal da sie nur 400 grain auf die Waage bringen.
    Das ist weniger als das Optimalgewicht laut AIA.

    Wenn ich mal durch einen Chroni schiessen könnte dann wüßte ich ja die genaue Geschwindigkeit und könnte den Ring dementsprechend für alle Pfeile einstellen.
    Habe ja noch Alternativpfeile rum liegen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke für das Angebot, wäre ja nur ein Katzensprung.
    Ab Ende nächster Woche endlich Urlaub und dann auch wieder mehr Zeit für die ganzen Hobbys.
    Freu :thumbsup:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben