P22 Hahn semi-defekt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2015 um 01:24) ist von Motorbiker.

  • Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem bei meiner Walther (Umarex) P22 festgestellt: Sowohl beim Durchladen als auch beim Lösen des Schlitten via Schlittenfanghebel bleibt der Hahn wenigstens in der Hälfte aller Versuche nicht gespannt, sondern springt wieder in den DA-Modus. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn der "heftige" Schlag beim Zurückschnellen des Schlittens auftritt. Führe ich den Schlitten manuell vorsichtig in Ausgangsstellung, bleibt der Hahn gespannt. Ich gehe also davon aus, dass, aus welchem Grund auch immer, durch diesen Impuls der Hahn zumindest gelegentlich ausgelöst wird.
    Leider kann ich nicht ausprobieren, ob sich das ganze auch beim Schuss so verhält, da ich praktisch keine Gelegenheit habe, außerhalb des Silversterabends Krach zu machen. Ich muß aber auch zugeben, dass ich die Waffe schon eine Weile nicht mehr geschossen habe. Sie ist trotz allem gepflegt und wird zumindest "trocken" regelmäßig auf Funktion geprüft. Hierbei ist aber die o.g. Fehlfunktion mittlerweile häufig zu beobachten.
    Wenn jemand einen guten Tipp hat, an was das liegen könnte und wie man es beheben kann, wäre ich dankbar. Im Zweifelsfall geht die Waffe natürlich zum Büchsenmacher!

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist unbekannt, ob der Fehler beim Schuss auftritt oder nicht. Wenn du aber den Verschluss bis zum Anschlag zurückziehst und ihn dann loslässt, bleibt der Hahn nicht in SA Position, sondern wird mit dem Verschluss zusammen wieder in DA-Position geführt, bzw. bei Erreichen der Endposition des Verschlusses abgeschlagen?

    Wird eingelegte Munition dadurch gezündet?

    Im Zweifelsfall geht die Waffe natürlich zum Büchsenmacher!


    Wie alt ist die Waffe? Ich würde da dann mit Umarex Kontakt aufnehmen und denen die Waffe schicken.

  • Klingt fast so, als wäre die Feder vom Rasthebel entweder abgerutscht und verkanten oder komplett gebrochen - mal fängt der Hebel, mal nicht. :huh:

    Foto anklicken, da ist zu sehen, wie die Feder normal aussieht und wie sie sitzt.

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für den Hinweis, ich werde das mal überprüfen.
    Der Hahn rastet immer ordnungsgemäß ein. Das Problem ist nur, dass er beim Zurückschnellen des Schlittens gelegentlich wieder auslöst. Aber das könnte durchaus an einer Fehlfunktion der Feder liegen.

    EDIT: Habe die Waffe eben entsprechend auseinander genommen. Die Feder saß korrekt, wie auf deinem Bild auch zu sehen, wahrscheinlich war sie aber, wie du schon vermutet hast, irgendwie verkantet oder verrutscht. Wie dem auch sei, nach dem Zusammenbau funktioniert nun wieder alles korrekt und der Hahn macht nicht mehr, was er will.

    Danke noch mal für die wirklich kompetente Hilfe, dein Bild hat mir auch sehr bei der Problemlösung geholfen! :^)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

    Einmal editiert, zuletzt von chemmy (22. Juni 2015 um 18:43)

  • Na bitte. :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!