OIGEE Berlin Luxor 3x?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2015 um 12:24) ist von VenusImPelz.

  • Hallo!


    Mein Vater hat mir heute dieses

    http://www.imgur.com/a/hpPUL

    Zielfernrohr.
    Was man eventuell nicht lesen kann ist der Schriftzug "Gew Nr. 6673 h"
    Eine kurze Recherche ergab, dass es ein altes Zielfernrohr aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg ist und es auch auf dem K98 Gewehr verwendet wurde.
    Der Tubus hat Kratzer aber die Linsen sind tadellos. Auch keine Kratzer.

    Ein paar Fragen bleiben dennoch offen.

    Was ist speziell mit diesem hier? Irgendwelche Infos dazu?
    Wozu ist das Rad oben gedacht?
    Wird es eingestellt mit den beiden kleinen Schrauben oben?
    Ist es etwas wert?
    Denn wenn nicht allzu viel, würde Ich es gerne auf mein HW 35 schrauben, weil das bräuchte eines.
    Ist es dazu geeignet?
    Gibt es dafür passende Montagen irgendwo zu kaufen?


    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • Google das mal!
    Entweder besorgst Du dir das passende Gewehr dazu oder Verkaufe es jemanden der eins hat.
    Wahrscheinlich geht es auf der Hw kaputt, wäre doch schade drum.
    Und von dem Verkaufserlös bekommst Du eines das wesentlich besser fürs Luftgewehr geeignet ist.
    Ich denke auch das es wahrscheinlich erst ab 50 m ein scharfes Bild hat.

    Gruß Stefan

  • Gegoogelt habe Ich das schon.

    Aber das bringt mir nur spärliche Informationen.

    Meistens Verkauf Seiten.

    Ich weiß ja nicht einmal ob es vollständig ist.
    Und ja, ein richtiges ZF von dem Erlös zu kaufen ist sinnvoller. Aber Ich habe keine Ahnung, wie viel dieses Wert sein könnte.
    Wenn Ich mir andere Preise ansehe, werde Ich auch nicht schlau.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein

  • das ZF ist bestimmt nicht prellschlagfest

    frage mal hier nach, der scheint eventuell Ahnung zu haben

    in einer Auktion 2008 wurde dieses ZF mit Mindestgebot 200 € angestzt und ging für 270 € weg. Scheint für Sammler, die Waffen und Zubehör aus dem ersten WK suchen interessant zu sein.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Das ZF ist ein Sammlerstück und sollte nicht auf einem Preller zerstört werden.
    Es war mit Sicherheit im ersten Weltkrieg auf einem Gewehr montiert. Dafür
    spricht die Gravur. Leider ist es ohne dem zugehörigen Gewehr nur noch halb.
    Wenn jemand ein stilechtes ZF für ein Gewehr 98 sucht, ist es eine gute Wahl.

    Gruß Klaus

  • Ja.


    Ich werde es defintiv nicht auf meinem Gewehr montieren.

    Ich habe auch /k/ gefragt und die Menschen dort meinten auch es wäre viel wert.

    Das Fadenkreuz scheint ein wichtiger Faktor zu sein.
    Es heißt "German Reticle", also 4 einzelne Balken und ein einzelner der spitz ist und von unten kommt.

    Also werde Ich es definitiv verkaufen sobald Ich mehr Infos habe.

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass sie oft gar nicht von der Person gesagt wurden, denen man sie zuschreibt"
    -Albert Einstein