Was bringt der Vorfilter bei der Walther/Hill Pressluftpumpe ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2015 um 23:05) ist von schimaiw.

  • Hallo,

    ich habe eine Gehmann M220 Pressluftpumpe für Kartuschen. Diese filtert die feuchte über Kugeln im Hochdruckbereich der Pumpe aus:

    Im Grunde ist das angewandte Physik, da die relative Feuchte (weitgehend) proportional zum Druck ansteigt. Beispiel: 50% bei 1Bar (verschont mich bitte mit Hektopascal...) ergibt 150% bei 3Bar. Die Feuchte kondensiert dann solange, bis sie knapp unter 100% liegt.

    Die Kugeln im unteren Bereich der Pumpe sind kalt und haben eine große Oberfläche -> gute Voraussetzungen für Kondensation. Insgesamt erhält man dann über dieses einfache Konzept 200Bar mehr oder weniger trockene Luft. Zieht man noch Erwärmungs- bzw. Abkühlungseffekte hinzu, befürchte ich allerdings eine Feuchte näher an 100% als an 50% in der Kartusche.

    Die Walther/Hill Pumpe schnüffelt nun Ihre Luft über einen Feuchte reduzierenden Filter, der angeblich 90% der Feuchte absorbiert. Gehen wir also mit 50% Feuchte rein in den Filter, haben wir danach noch 5% vor der Pumpe. Gemäß obiger Rechnung wären wir dann aber wieder mit 20 Bar in der Sättigung (100% und Kondensation). Am Ende Der Pumpe müsste (und wird) also wieder ein "Kugelfilter" (o.Ä.) die Entfeuchtung vornehmen.

    Was bringt also der Vorfilter ?

    Was mich stutzig macht, ist das Walther seine Pumpe zum fast doppelten Preis wie Gehmann anbietet. Also müsste das Ding doch irgendeinen Mehrwert haben.

    Vielleicht kennt sich einer von Euch aus, und kann weiterhelfen.

    Besten Dank !

    Markus

    .

  • Das habe ich noch im "AirgunsBBS.com" Forum gefunden unter Thread: FX pump moisture filter? (FX- pump = Gehmann):

    >>>>>>>

    FX pumps don't have external filters. Neither do Hills. They don't need them.

    Hills came up with the add-on drypack to cast FUD (fear uncertainty and doubt) into the minds of other pump users, make more money and carry on selling the granules to put in it every few months. Nice trick. And they can't possibly work because they only filter the incoming air and remove only "up to 90% of the moisture content prior to charging your PCP"

    Not even "at least 90%", only "up to 90%".

    So by the time your pump has compressed this atmospheric air with "up to 90%" of the moisture removed, by 200 times, the moisture will absolutely definitely condense out again.

    Just rely on the effective moisture trap, and don't worry.

    FX didn't bother to respond to this very silly FUD ploy. They know their pumps are good. ISTR AGS/Logun sold add-on filters to worried punters, but quite what they do beyond the already adequate built in traps I can't imagine. Its not like there is anything inside them which actively removes moisture. If there was it would have to be regularly replaced a-la Hills drypack.

    <<<<<<<

    Der Filter schein (in der Theorie...) wohl in der Tat nicht der Brüller zu sein.

    ALLERDINGS saugt man beim Aufblasen einer LG-Kartusche auf 200bar bei 50% Luftfeuchte nur etwa 0.2g Wasser an. Wenn der Filter davon nur 90% absorbiert, verbleiben 0.02g Wasser. Das ist so wenig, dass es wahrscheinlich an den kalten Wandungen im Fuß kondensiert (könnte also auch funktionieren).

    Was allerdings gut funktioniert ist das Marketing beider Firmen. Denn wir alle kaufen fleißig ( ich auch..) Pumpen, von denen keiner weiß, wie Feucht die Atemluft für unsere Knarren wirklich ist...

    Womit wir dann wieder bei der Pressluftflasche angekommen wären.

    Trockene Grüße

    Markus


    .