Egun und EWB! Allgemeine Verwirrung!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2015 um 20:55) ist von Jhary.

  • Wenn einer so ein Gerät auf seine WBK eintragen will, dann muss es auch irgendwo ausgetragen werden. Hat der Verkäufer keine WBK, weil Gewehr legal, vor 1970 bla blubb, wie soll das funzen? Da fragt man sich manchmal was die im Kaffee haben

    Hallo Marc!

    So gesehen hat Egun mich und den gesamten Verkauf ja illegalisiert! Und somit ja auch die eigene Plattform? Wär ja der Brüller schlechthin! Denn eigentlich hat ja Egun durch die EWBung erst einen illegalen Verkauf möglich gemacht, anstatt einen (in diesem Fall NICHT) illegalen zu unterbinden!

    Tja, da fragt man sich wirklich was die im Kaffee haben. :D

    Falls der kursiv geschriebene Text gegen irgendwelche Forenregeln oder mir unbekannte Gesetze verstößt, bitte löschen!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Denn eigentlich hat ja Egun durch die EWBung erst einen illegalen Verkauf möglich gemacht, anstatt einen (in diesem Fall NICHT) illegalen zu unterbinden!


    Nein. Ja.
    Nehmen wir mal an ich wäre der Chef von egun.
    Ich muss auf der rechtlich sauberen Seite sein. Sonst macht mir irgend einer den Laden zu.
    Jemand bietet also ein Gewehr an für das ( vermutlich ! ) eine WBK notwendig ist.
    Was tue ich: Ich schreibe dazu: WBK notwendig. Fertig.
    Der schwarze Peter ist beim Verkäufer.
    Kauf ein Staatsanwalt das Gewehr hat egun nichts mehr zu befürchten.

    Und solche Treads sind nützlich für egun. Je mehr hier mitlesen, desto seltener kommen solche rechtlich bedenklichen Texte zustande.

    Zitat

    Dank ... ....... und dem Einbau einer neuen starken Feder errreicht das Diana 35 mit modernen Diabolos (JSB Exact) ca.14 Joule!

    Es ist nichts persönliches. Aber so ein Satz ist einfach nur dämlich.
    Noch dämlicher als die ganzen Anzeigen wie : LG55, ohne F da vor 1969 gebaut. Mit neuer Feder sehr stark. Letzte legale Möglichkeit an so eine starke Waffe zu kommen. Exportfeder liegt bei.

    Man hätte einfach nur schreiben müssen: Mit der originalen Feder von Diana hatte das Gewehr damals schon mehr als 7,5 Joule. Oder 13 Joule. Geht vielleicht auch noch.

    Der Zusatz: "Mit Exportfeder hätte das Gewehr 20 Joule" hätte in diesem totalen Ausnahmefall sogar mildernd gewirkt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (7. Juni 2015 um 19:58)

  • Es ist nichts persönliches. Aber so ein Satz ist einfach nur dämlich.

    :D Fasse ich auch nicht so auf!

    Ich kann da aber nix dämliches erkennen. Ist ja nur eine Beschreibung des tatsächlichen Zustandes! Und da ja alles legal und Gesetzeskonform ist, sehe ich da kein Problem.

    Anders natürlich bei Matchwaffen, die nie so leistungsstark gebaut wurden. Die können so eine Leistung vom Material her schon teilweise nicht ab!

    Da krieg ich dann auch immer nen Hals. Ein FWB 300 mit z.B. beiliegender 22 Joule Feder! :cursing:

    Aber das geht jetzt am Thema vorbei! :whistling:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Du hast einfach nur ein ganz wenig falsch formuliert. Ein Wort weggelassen oder geändert hätte gereicht.
    So musste es egun als Provokation auffassen.
    Wenn ich es so sehe, warum dürfen die das nicht so sehen?
    Das hat sich wirklich angelesen als hätte das Diana im Original niemals 14 Joule gehabt. Das war der ganze Fehler.

  • Kleiner Tipp noch:

    Wer ein Gewehr ohne F vor 1970 verkaufen möchte, sollte doch strikst unterlassen dort "Neu eingebaut" reinzuschreiben!


    Mein Reden! :thumbsup:

    Hinterher ist man immer schlauer!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Auf der anderen Seite finde ich es geradezu ungeheuerlich das eGun da irgendwelche Angaben dazueditiert. Was soll das eigentlich bringen? Wenn einer so ein Gerät auf seine WBK eintragen will, dann muss es auch irgendwo ausgetragen werden. Hat der Verkäufer keine WBK, weil Gewehr legal, vor 1970 bla blubb, wie soll das funzen? Da fragt man sich manchmal was die im Kaffee haben

    Was ganz, ganz starkes ! :laugh:

    freischütz

  • Die kennen sich halt in den rechtlichen Gegebenheiten nur fragmentarisch aus

    Schön umschrieben die Unwissenheit von dennen.

    Was tue ich: Ich schreibe dazu: WBK notwendig. Fertig.
    Der schwarze Peter ist beim Verkäufer.
    Kauf ein Staatsanwalt das Gewehr hat egun nichts mehr zu befürchten.

    Da war doch mal was einer verkaufte was ilegales. Egun hat versucht mit eintrag WBK es legal zu machen und Staatsanwaltschaft machte dennen den Laden für ein paar Tage dicht.
    Wenn du dir Ansiehst was da als Grenzwertiges abläuft warte ich auf Error 440 meldung im Browser (seite nicht erreichbar)