Fragen zur Jägerprüfung, Jagdschein

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2015 um 10:29) ist von Brutus1203.

  • Ja, danke. Ich habe mich jetzt für einen Kompromiß entschieden: Da diese späten Abendtermine einfach ein Problem sind, werde ich in einer Jagdschule einen Kurs für Anfang nächsten Jahres buchen, der sich aus sieben Wochenenden und einer Intensivphase von fünf Tagen zusammensetzt.

  • Ich weiß nicht, ob die Frage tatsächlich fies gemeint ist, hatte ich jetzt gar nicht so aufgefaßt. Im Moment mache ich mir darüber überhaupt keine Gedanken, alles zu seiner Zeit. (Ich möchte ja auch ersteinmal den Führerschein machen und denke im Moment noch nicht daran, was für ein Motorrad ich mir kaufe oder suche Routen in ferne Länder heraus etc.) Ich dachte, daß sich das alles von selbst ergibt, nach dem Kurs. Man hat da ja mit sehr vielen Jägern und anderen Jagdinteressierten zu tun, und ich hatte angenommen, daß die auch ein Interesse daran haben, Nachwuchs zu fördern. Ich kenne selbst leider niemanden, der etwas in dieser Richtung macht. In erster Linie geht es mir darum, jetzt die Grundlage zu bekommen, irgendann einmal erfolgreich auf Pirschjagd zu gehen. Und dazu gehört ein bestimmtes Wissen, der Jagdschein und (für mich) auch eigene Waffen. Im übrigen finde ich nicht nur den Waffenbesitz und das Schießen am Jägerdasein interessant, sondern vor allem auch den engen Kontakt mit der Natur (den habe ich jetzt schon, soweit das mein Wohnort zuläßt, aber der gewinnt, denke ich, durch die Jagd noch einmal an Tiefe).

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :n12: , dennoch hier einige vlt. harte aber ehrlich gemeinte Worte.
    Es ist gut dich schon vorab zu informieren, aber wie du sagtest, alles zu seiner Zeit, als erstes brauchst du den Führerschein und ne Karre, und zwar idealerweise eine mit 4 Rädern, über ein Mopped kannst du später noch nachdenken. Wenn du eher städtisch wohnst und keinerlei Kontakte zu Jägern hast würde ich dir den herkömlichen Weg zum Jagdschein empfehlen, eben weil du dadurch eher in Kontakt mit hiesigen Jagden kommst, machen kann man die Kompaktkurse ansonsten aber durchaus, ich kenne mehrere Jäger die es so gemacht haben, leicht ist es so oder so nicht.
    Du kratzt im Jagdkurs ein wenig an der Oberfläche, zum Jäger wirst du erst später, manche auch nie...
    Ich will dir auch nix vormachen, in D wird das Wild meist vom Ansitz oder auf Drückjagden erlegt, ist aber regional unterschiedlich.

    Alle Dinge die hier aufgezählt sind, Führerschein, Auto, Jagdkurs, Behördengänge, Klamotten, Fernglas, Waffen, Jagdmöglichkeit, haben eines gemeinsam, sie kosten Kohle, und zwar richtig, gerade am Anfang müssen da andere Dinge hinten angestellt werden.

  • Auf alle Fälle kostet es Geld, und Zeit jede Menge sogar, da darf man sich nichts vormachen. Ich habe Glück eine verständnisvolle Frau zu haben. Und unsre Tochter interessiert sich auch für die Jagd, ist schon seit 1,5 Jahren meist dabei. Viel Glück bei deinem Vorhaben und lass uns an deinem Werdegang teilhaben sind sicher einige die das interessiert, und die gespannt darauf sind was du zu berichten hast.

    Gruss

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Brutus1203 (4. Juni 2015 um 10:35)