Schaden Zinndiabolos dem Lauf?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 8.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2015 um 00:24) ist von Technixx.

  • Keine Ahnung ?(

    Ich hab die Mischung nur also Ballistik Gela gemacht

    Nehme jetzt immer Agar Agar und die weißen Bärchen, ist die perfekte Mischung

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Kann man da nicht normales Gelatine Pulver nehmen?


    https://www.youtube.com/watch?v=JnPv-XrIsXM


    Genau diese Rezeptur verwende ich auch. Es sind dann 300 Bloom an Festigkeit. Der Gelblock ist dann ca. 3 Monate verwendbar, ggf. Isopropyl nach bedarf hinzufügen wegen Verdunstung. Für Ballistiktests gibt´s kaum etwas günstigeres als das; und funktioniert ganz hervorragend.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Interessant. Im Video entsteht ein sehr schönes ballistisches Gel.

    Aber gibt es hier nicht einen grossen Unterschied, dass die Löcher in der Gelatine sich nicht wieder schliessen? Genauso wie Bauschaum, Styropor und viele andere Materialien.

    Plastilin kann ich wieder zusammenkneten. Kann man die Gelatine wieder aufkochen?

    Ausserdem würde ich mich mal eine Rechnung interessieren was der Spass etwa kostet, denn Gelatinepulver, Alkohol, Energie usw kosten auch ein paar Mark.

    Bei Knete liegt der Kilopreis bei 6-10 Euro (bitte korrigieren falls jemand sie billiger bekommt).

  • Wieviel cm Knete braucht es wohl (ungefähr) um ein .177-Zinndiabolo aus einem F-Gewehr nach 7-10m erfolgreich zu "parken"? Gibt es da Erfahrungswerte?

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Also normale Knete aus dem T**I (ich soll ja keine Werbung machen) da kommen meine Plüster so 3 bis 5cm tief rein und das Dia sieht fast aus wie neu.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die schwarzen Unterlegmatten habe ich probiert und bin davon wieder weg, weil mir der Verschleiß mit dem HW97k (F) doch zu groß war. Wenn du öfter die selbe Stelle triffst, dann bröseln die ganz schön auseinander.
    Mittlerweile bin ich bei Handtüchern im Karton. Beim entleeren fallen mir dann jede Menge Fussel und Bleireste entgegen.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Plastilin kann ich wieder zusammenkneten. Kann man die Gelatine wieder aufkochen?

    Gelantine kann man völlig problemlos wieder aufkochen. Man nehme eine Blechdose, befülle den Boden mit kleingeschnittenen gebrauchten Gelantinestückchen und das ganze hinein ins ca. 70° heiße Wasserbad stellen. Die Bröckchchen schmelzen sehr schnell ein. Deshalb ist es wichtig, dabei gut zu rühren. Nun portionsweise die weiteren Teile unter Rühren hinzugeben, bis alles erschmolzen ist.
    Zunächst ist die flüssigkeit milchig, wird aber schlagartig klar, wenn die richtige Temperatur erreicht ist. Jetzt nicht mehr weiter erhitzen, weil Gelantine über 80°C die Gelierfähigkeit verliert.

    Die Flüssigkeit kann nun in einen Behälter gefüllt werden. Kleine Bläschen an der Oberfläche können zuletzt mit einem Fleecepapier abgesaugt werden. Alles nun erkalten lassen. Fertig!

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.