Schaden Zinndiabolos dem Lauf?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 8.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2015 um 00:24) ist von Technixx.

  • Kannst du die Zinndiabolos mit einem Messer, oder sogar von Hand deutlich deformieren? Wenn ja, bist du 100%ig auf der sicheren Seite.

    Heute hatte ich Gelegenheit die H&N Field Target Trophy Green und Barracuda Green zu testen, beides in 5,5mm.
    Die Kelche lassen sich zwischen Daumen und Zeigefinger ohne Probleme in ein Oval drücken, wenn auch nicht annähernd so leicht, wie Bleidiabolos.
    Der Kelchrand lässt sich leicht mit dem Fingernagel einkerben, da hatte ich mit mehr Widerstand gerechnet.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Häh? Plastilin(erfunden 1880) ist doch Klassische Knetmasse. Was meinst du genau? Wodrin unterscheidet sich bei dir Plastilin von klassischer Knete, wenn wir die Begriffe mal übersehen.

    Ich meinte "moderne" Knetmassen wie z.B. Fimo, die aus PVC bestehen und aushärten.Du hast Recht, Plastilin ist klassiche Knete.

    Nobel 808 ist auch knetbar, darf aber nicht verwendet werden :^)

  • Hallo,

    ich weiß nicht, wieviele tausend Bleidiabolos ich in den letzten Jahren verschossen habe, beim Field Target und auch im Haus und Garten. Wahrscheinlich so zwischen 50.000 bis 100.000 Diabols?
    Und damit liege ich sicher weit, weit unter dem, was 10m Luftgewehr-Sportschützen so in 10 bis 15 Jahren verschießen.
    Von Krankheitsfällen durch Bleivergiftung habe ich noch nichts gehört.
    Gesichert ist dennoch, dass Zinn deutlich weniger toxisch ist als Blei.

    Im Schießsport wird es dennoch weiterhin eingesetzt (falls nicht gesetzlich verboten), weil es zu überragend guten (kleinen) Streukreisen führt. In der Jagd ist Bleischrot an Gewässern seit einiger Zeit (zumindest in NRW) verboten und es ist damit zu rechnen, dass Blei in nicht allzu ferner Zukunft grundsätzlich als Geschossmaterial verboten wird. Alle Geschosshersteller arbeiten seit Jahren an brauchbaren Alternativen. Bei der Jagd kommt es ja nicht nur auf einen kleinen Streukreis an sondern auch auf die Geschosswirkung im Wildkörper.

    Zinngeschosse dürften einem normalen Lauf aus Stahl bei normaler Nutzung kaum schaden. Und ja ... es wurden auch schon Stahlläufe mit Bleidiabolos "glatt" geschossen, alles nur eine Frage der Anzahl der Schüsse.

    In Kontakt mit Blei kommt man einmal beim Laden zum zweiten vielleicht durch Bleistaub und Bleisplitter. Letzteres läßt sich aber mit einem geeigneten Kugelfang wirkungsvoll verhindern.
    Ich setze seit Jahren dieses Prinzip ein, teilweise kombiniert mit der "alten Jeans" in der Holzkiste. So eine 20cm x 30cm Kiste schluckt dann mehrere tausend Diabolos. Als vor einiger Zeit die Gummimatte etwas löchrig wurde habe ich ein Stück Kunstrasen davor getackert. Auch hier verschließen sich die Einschusslöcher wieder.
    Und Händewaschen nach dem Schießen ist für mich sowieso eine Selbstverständlichkeit 8)

    Gruß,
    Musashi

  • Jetzt bleibt mal cool Männer !
    Sind wir streitsüchtigen Kids im Sandkasten,  oder gewissenhafte Menschen denen man den Umgang mit Waffen zutraut ? ? ?

    freischütz

  • Wenn man überlegt was man im Alltag so für Schadstoffe einatmet oder teils über Nahrung zu sich nimmt da mach ich mir über Dias die geringsten Sorgen.

    Soll jeder nach seiner Fasson machen und handhaben......

    Deswegen braucht niemand ruppig zu werden. ^^

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich werde heute mal ein paar Kilo Knete bestellen. Klingt erst mal nicht schlecht die Verformung der Diabolos zu verhindern.

    Auch wenn ich selbst nicht glaube bin dass die Mengen ein Risiko darstellen, muss ich den Bleistaub in meinem Wohn und Schlafbereich reduzieren. Risiko hin oder her, wenn es sich einfach machen lässt wäre es nicht sehr intelligent darauf zu verzichten.

    bdw. Knete kann man auch selber machen.
    http://www.bastelstunde.de/knete-selber-machen/

    Ist das nicht im Grunde Kuchenteig? Und wird demgemäss schlecht??

  • Ist nicht Knete = Knete?

    Ich habe pro kg 6€ bezahlt. Ich würde sagen man braucht für einen 14x14 kugelfang mindestens 1 kilo, besser aber mehr.
    Habe 3 kilo geordert. Bin kurz davor eine Holzschachtel damit zu füllen. Wenn ich mit schiessen fertig bin kann ich den Deckel wieder drauf machen damit es dicht ist.
    Später kann ich dann noch einen normalen Kugelfang mit Knete füllen und
    davor stellen. Dann wird hoffentlich kaum noch ein Diabolo dem
    Kugelfang entgehen.


  • Ist das nicht im Grunde Kuchenteig? Und wird demgemäss schlecht??


    Von den Zutaten her ehr Brotteig. Aber bei det Menge an Salz wird es wohl nicht geniesbar sein und wird auch nicht schlecht.
    Gekaufte Knete beseht im Grunde aus den selben Zutaten.

  • Böse sind geschmolzene Gummibärchen, keine meiner Blei Teilschenbeschleuniger kriegt da nen Dia oder BB rein in den 500g Klumpen :) War aber ne derbe sauerei den zu machen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: